Fedora 40 KDE - Discover Updates deaktivieren?

douggy

Lt. Commander
Hi,

ich hab Fedora 40 KDE (müsste Plasma 6.2 sein). Aktueller Stand von gestern.

Leider startet immer Discover mit der Suche nach Updates, was nicht soooo schlimm ist, aber wenn ich auf das Systray klicke, um das Zeuch zu installieren, steht dort ewig und drei Tage, dass die Inhalte geladen werden.

Leider war eine Googlesuche nicht so erfolgreich, deshalb hier die Frage, wie man die automatischen Updates durch Discover deaktivieren kann.
Notfalls auch komplett Discover deaktivieren, auch wenn der "Shop" nett ist.

Danke im Voraus.

Wie wäre es wenn du das Terminal nutzt:

sudo dnf update --refresh

Danach warten was er findet und installieren.

Nach Beendigung dürfte auch Discover nichts mehr anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Sorry, ich habe kein Plasma 6.2, bei mir läuft 5.27. Dort kann man den Updatezyklus unter Systemeinstellungen -> Softwareaktualisierung verändern.
Sofern man nicht alles über den Haufen geworfen hat, müsste die Funktion dort immer noch zu finden sein.

1729435874759.png

@Krik Ich schau nachher Mal. Danach hatte ich nicht gesucht, nur in Discover selber.

Was definiert denn den "aktuellen Stand von Gestern" bzw wie werden normalerweise die Updates gemacht? Der Hinweis auf
sudo dnf update --refresh
(siehe #2) ist schonmal gut, aber ich persönlich würde mich fragen was da solange rumrödelt.

Werden Flatpak genutzt? Falls ja lohnt es sich eventuell auch hier die Updates einmal manuell via Konsole anzustoßen

flatpak update

Discover deckt ja DNF und Flatpak (wenn eingerichtet) gleichermaßen ab bei seiner Updateroutine.

Edit: Der Vollständigkeit halber das Menü aus #3 nochmal aus Plasma 6.2 (hat sich aber nicht relevant verändert)
1729438870987.png

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegt's auch manchmal am Peering der Telekom, dass es langsamer läuft. Unter LM Cinnamon konnte ich das ab und an beobachten.

Wenn ich am Rechner bin (morgen wahrscheinlich), schaue ich nochmal genauer.

Danke schonmal für die Hinweise.

douggy schrieb:
nur in Discover selber.
Discover deinstallieren, damit ist das Programm dann raus. die option die @Krik nannte ist für discover an sich aber auch schon die richtige, denn wenn man in discover unter den Einstellungen zu den aktualisierungen erreichen/ändern will, wird man exakt auf die Seite geleitet.

Ich nutze mit Manjaro zum Beispiel eigentlich kein Discover, nur das von Manjaro mitgelieferte "Software hinzufügen/entfernen" aka Pamac GUI

Funktioniert für mich bei Manjaro jedenfalls besser (hat ebenfalls nen Icon, das auf aktualisierungen verweist.

Also sehr warscheinlich wirst du bei deiner Distro ebenfalls eine alternative finden können und nicht unbedingt auf discover angewiese sein.

Zurück
Oben