Feedback für kompakten Gaming PC

Propagandhi

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen kompakten Gaming PC zusammenzubasteln und bräuchte noch etwas Feedback :-)

An sich ist das System nichts spektakuläres, aber meine letzter Build ist schon ein paar Jahre her, und ich bin um ehrlich zu sein nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Über eure Hilfe und etwas Rückmeldung wäre ich daher sehr dankbar.

CASE: Fractal Design Node 304
CPU: Intel i5 6600
LÜFTER: Alpenföhn Ben Nevis
BOARD: Gigabyte GA-Z170N-WIFI
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
SSD: Crucial MX200 500GB
POWER: Corsair CS500M
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR4-2666

Vom Budget bin ich nicht auf einen bestimmten Betrag festgenagelt, orientiere mich momentan jedoch in der Region von 1000-1200€.

Generell finde ich eine mITX Lösung aus Platzgründen vorteilhaft.

Welche Anregungen hättet ihr denn noch für mich?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
NAja, du brauchst eigentlich kein Z-Board bei der CPU.

Edit: Sehe grad das ein ITX H170 board mit Wifi auch nicht viel billiger als ein ITX Z170 Board ist, da würd ich natürlich auch direkt das Z nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Anschluss am Board mit dem Monitor zu tun der eh an der Grafikkarte hängt? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt doch eine Grafikkarte...

Wenn Z Board, dann einen K Prozessor, der ist flotte rund hat später noch Potential durch Übertaktung.

Da würd ich aber nen Noctua NH-D14 reinpacken, der liegt gebraucht auch bei rund 30 Euro und ist top.

PCTüftler schrieb:

Danke für das Feedback. Der i5-5675C wäre ja dann wirklich eine sinnvolle Alternative. Danke!

Kurze Frage zum Alpenföhn Brocken Eco / Noctua NH-D14: Denkt ihr, ich bekomme die in dem doch recht kompakten Gehäuse unter?

Ich habe extra einen etwas kompakteren Kühler empfohlen, laut Herstellerangaben sollte der ECO ohne Probleme passen.

Einen riesigen Noctua D14 würde ich da nicht verbauen, denke auch nicht das er passen würde.

Keines Falls TRAY-CPUs kaufen, das können Versandrückläufer sein, noch dazu hat man da nur die gesetzliche Gewährleistung, nicht die 3 Jahre Garantie von Intel

Ist dir die boxed Version 50 € Aufpreis wert? Wenn die CPU funktioniert ist alles bestens und wenn man OC betreibt ist die Garantie ohnehin futsch.

Sollte sie nicht laufen wird sie ohne Probleme getauscht.

Wie erwähnt empfehle ich normalerweise keine Tray CPUs, aber in diesem Fall ist die Preisdifferenz sehr hoch.

PCTüftler schrieb:

Deinen Vorschlag in Ehren, aber vielleicht sollte man dazu auch das Fazit des von dir verlinkten Vergleichtests zitiren:

"Die Kaufempfehlung für einen Prozessor zwischen bei 200 bis 220 Euro bei einem kompletten PC-Neukauf ist am Ende dennoch die Skylake-Plattform. Die Plattform bietet mit den neuesten Mainboards viele Vorteile wie deutlich mehr PCIe-Lanes, Thunderbolt 3, M.2 über PCIe oder USB Typ C. Es sollten aber 15 Euro mehr in die Hand genommen und zumindest der Core i5-6600 erworben werden – 300 MHz mehr Takt in allen Lebenslagen gibt es kaum so günstig." (CB)

richtig! ich empfehle dir auch den 6600K der läuft mit einem klick im BIOS des Z-Boards auf 4,4 Ghz und schlägt den Broadwell mal so als Feedback zum gestrigen Test

Wenn man die Schnittstellen und die Lanes nicht braucht sehe ich keinen Sinn auf Skylake zu setzen und den 5675C kann man genauso übertakten.

wenn man die Kommentare dazu liest sieht das Bild anders aus, der Broadwell soll nicht so gut zu übertakten gehen, Mainboard Unterstützung erste Probleme, Grafikeinheit Bildfehler etc. weitere Probleme die nach wie vor nicht abgestellt sind und vermutlich nicht werden...

muss man das haben für evtl. gesparte 50€?

edit: unabhängig davon ob man die Grafikeinheit nutzt, sollte sie für das Geld funktionieren

@TE:

Grundsätzlich musst du erst einmal entscheiden was du willst:
Übertakten? --> K-CPU und Z-Board
nicht übertakten --> normale CPU und H- oder B-Board.

Ob Skylake oder Vorgänger musst du ebenfalls selbst entscheiden. Natürlich ist die ältere Plattform günstiger und Skylake bietet in den meisten fällen nur eine geringfügig bessere Leistung. Es ist also ebenfalls eine Frage was man persönlich will.
Ich PERSÖNLICH würde, wenn ich mir jetzt einen neuen PC-Zusammenstellen würde, auf Skylake setzen, da mir die modernere Plattform einfach lieber wäre und sich der Aufpreis eigentlich in Grenzen hält.

Lupus M schrieb:
@TE:
Grundsätzlich musst du erst einmal entscheiden was du willst:
Übertakten? --> K-CPU und Z-Board
nicht übertakten --> normale CPU und H- oder B-Board.

Die Option mit Übertakten würde ich mir zumindest offen halten. Ich tendiere auch eher zu Skylake aus den gleichen Gründen wie du. Von daher denke ich es wird wohl der i5 6600K werden :-)

Noch weitere Anregungen zu dem System?

CASE: Fractal Design Node 304
CPU: Intel i5 6600K
LÜFTER: Alpenföhn Brocken Eco
BOARD: Gigabyte GA-Z170N-WIFI
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
SSD: Crucial MX200 500GB
POWER: Corsair CS500M
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR4-2666

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben