Feedback Gaming-PC 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShutUp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
30
UPDATE:


Hallo zusammen,<br />
<br />
nachdem ich mich eigentlich bereits für System 1 entschieden hatte, bin ich jetzt doch noch einmal ins Zweifeln geraten.<br />
Meine Anforderungen an das System, sind hauptsächlich Zukunftssicherheit bzw. Leistung (auf möglich lange Sicht). Gespielt wird entweder auf FHD oder WQHD, das steht noch nicht endgültig fest. Gerendert o.ä. wird nicht.<br />
<br />
Hier die System-Konfigurationen:<br />
<br />
<b><u>System 1</u></b><br />
<br />
<b>HDD:</b> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)<br />
<b>SSD: </b>Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)<br />
<b>CPU:</b> Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)<br />
<b>RAM:</b> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)<br />
<b>MB:</b> ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)<br />
<b>CPU-Kühler:</b> Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)<br />
<b>Gehäuse:</b> Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)<br />
<b>Netzteil:</b> be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)<br />
<b>GPU:</b> RX 480 Custom oder GTX 1060 Custom<br />
<br />
<br />
oder <br />
<br />
<br />
<b><u>System 2</u></b><br />
<br />
<b>HDD:</b> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)<br />
<b>SSD:</b> Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)<br />
<b>CPU:</b> Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)<br />
<b>RAM:</b> Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213)<br />
<b>MB:</b> ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)<br />
<b>CPU-Kühler:</b> Intel-Boxed-Kühler<br />
<b>Gehäuse:</b> Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)<br />
<b>Netzteil:</b> Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)<br />
<b>GPU:</b> Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)<br />
<br />
<br />
Es wäre nett wenn ihr euch kurz die Mühe machen würdet und schreibt welches Setting ihr wählen würdet und falls möglich auch noch warum eben das eine oder das andere. Denn ich persönlich tue mich mit solchen Entscheidungen leider immer recht schwer :/<br />
<br />
<br />
P.S.: Ich sehe das so: der grobe Unterschied zwischen den zwei Systemen ist, dass bei Nr. 1 an der GPU gespart wird und dafür in bessere/qualitativ hochwertigere "Restkomponenten" (CPU, MB, RAM, SSD, CPU-Kühler, NT usw.) investiert wird. Während bei System 2 eben an diesen "Restkomponenten" gespart wird und dafür eine höhere GPU-Leistung vorliegt.<br />
Doch was bringt mir jetzt und in Zukunft leistungstechnisch sowie auch preistechnisch mehr?<br />
<br />
<br />
Gruß ShutUp<br />
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard würde ich nicht nehmen, 140 € und dann nur ein ALC892, außer du nutzt eine andere Soundquelle.
Alternativ das Z170-Pro.

RAM kommt am Ende aufs Gleiche raus.


MfG
 
Homura schrieb:

DerBaya schrieb:

Dann steht es beim RAM wohl 1:1, falls jemand noch ne ganz andere, bessere Alternative kennt darf diese natürlich auch gerne genannt werden :D

the_ButcheR schrieb:

Rodjkal schrieb:

Danke für den Hinweis, doch jetzt stecke ich ein bisschen in einer Zwickmühle. :freak:
Das Z170-A hat noch einen VGA-Ausgang, den ich gut gebrauchen könnte um einen älteren Monitor den ich noch rumstehen habe, also zweiten Arbeitsmonitor einzusetzen. Zudem ist das Z170-Pro ja auch zwanzig Euro teurer, wo ich dann für 30 € auch ne einfach dedizierte Soundkarte bekomme, welche wahrscheinlich nochmal ein bisschen besser ist oder?

Vor allem Frage ich mich: hört man da akustisch überhaupt wirklich einen Unterschied solange jetzt eher einfach Headsets eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ASUS Z170 Pro Gaming wäre dann passend, bietet einen VGA Ausgang und den ALC1150 Chip, gibt auch 30 € Cashback auf das Modell.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:

Ist das Pro Gaming bautechnischen identisch zum Z170 A , also bis auf den Soundchip?

Weil ich persönlich kann in den Datenblätter auf Geizhals keinen Unterschied bis auf die zuvernachlässigbare Anzahl der USB 2.0 Anschlüsse finden.
Da ich mir den 6600k zulege ist mir halt das Übertakten recht wichtig und noch wichtiger sind für mich eine gute Kühlung der Spannungswandler und auch die elektrische Sicherungen bzgl. Überspannungsschutz, kennst du dich da bei den beiden Boards im Vergleich zufällig aus? :)
Ergänzung ()

ah und noch was....: beim Amazon Prime-Day gibt es gerade die Samsung SSD 750 mit 500GB für 100 € also nur 10 mehr wie die 850, sollte ich da zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also erstens heißt es "als" und zweitens ist das echt ein gutes Angebot. Da solltest du zuschlagen IMO.

Die 850evo sind aber im Moment auch irgendwie sehr teuer. Vor ein paar Wochen hab ich noch die 250GB für 74€ gekauft. Jetzt liegt der günstigste Preis bei knapp 88€ :D

Soll wohl die 750 gepusht werden. Aber das amazon Angebot ist trotzdem extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z170 A hat einen PCI Anschluss den das Pro Gaming nicht hat. Dafür hat das Pro Gaming 4 anstelle von 2 externen USB 3 Anschlüssen, bei den internen Anschlüssen liegt das A mit 4 USB 3 gegenüber 2 beim Pro Gaming vorne. Das Pro Gaming bietet 10 Phasen für die CPU, das A 8.
Bei normalem OC wird die CPU limitieren bevor das Mainboard zum Flaschenhals wird. Die Spannungswandlerkühlung ist bei Skylake auch überhaupt kein Problem. Wird vielleicht bei Stickstoff oder Helium OC versuchen wichtig, weiß ich nicht.
Überspannungsschutz? Was meinst du damit?

Die Evo 750 ist für 110 € gut, Test gibt's hier.


MfG
 
@MrJules

danke für den Hinweis, ist wohl die Macht der Gewohnheit vom heimischen Dialekt... :D

Dann werde ich wohl auf die zwei Jahre Garantie mehr verzichten und mir die 500Gb Version der 750er holen, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben