[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Monitore - 1x WQHD 144Hz (FreeSync) - 1x FHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Community und Hardware-Freunde im Geiste,
nach mehreren Jahren mit einem inzwischen in die Jahre gekommenen System, steht bei mir der Kauf eines neuen Gaming-PC an. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und viel recherchiert, möchte aber vor dem Kauf die Intelligenz der Community befragen!
Ich habe mich für den oben genannten Zweck für eine Kombination aus i7 13700K & RTX 4080 kombiniert mit DDR5 RAM entschieden. Im besten Fall habe ich dann mit einem einmaligen Kauf einige Jahre alles was ich brauche und muss nicht aufrüsten!
Meine Gedanken zur Auswahl der Hardware:
Folgende Konfiguration habe ich mir unter dem geplanten Einsatzzweck und den geannnten Gedanken zusammengestellt:
Gaming PC Intel & Nvidia 18.12.2022
Einsparpotential würde ich theoretisch noch bei Mainboard und Netzteil sehen:
Alternatives Mainboard
Alternatives Netzteil
Ich freue mich über jegliche Kommentare und Feedback hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen und Einsparpotential!
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
HorleRex
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2, Hitman 3, Squad und andere aktuelle und zukünftige Games
- Welche Auflösung? Aktuell WQHD + Raytracing - perspektivisch auch 4K Ultra HD + Raytracing
- Grafikeinstellungen? Ultra + Raytracing
- FPS? >60 FPS
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Monitore - 1x WQHD 144Hz (FreeSync) - 1x FHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Community und Hardware-Freunde im Geiste,
nach mehreren Jahren mit einem inzwischen in die Jahre gekommenen System, steht bei mir der Kauf eines neuen Gaming-PC an. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und viel recherchiert, möchte aber vor dem Kauf die Intelligenz der Community befragen!
Ich habe mich für den oben genannten Zweck für eine Kombination aus i7 13700K & RTX 4080 kombiniert mit DDR5 RAM entschieden. Im besten Fall habe ich dann mit einem einmaligen Kauf einige Jahre alles was ich brauche und muss nicht aufrüsten!
Meine Gedanken zur Auswahl der Hardware:
- Die Radeon 7900 XT(X) bieten mir nicht genug Raytracing Leistung daher die RTX 4080
- Die Ryzen Prozessoren für den Sockel AM5 scheinen mir aktuell fürs Gaming nicht passend auch wenn der Sockel Intel 1700 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird - Aufrüstung ist nicht geplant
- DDR4 RAM und entsprechende Mainboards (auch ohne PCIe 5.0) möchte ich nicht mehr kaufen
- AiO Wasserkühlung hatte ich geplant, aber nach Erfahrungsberichten in diesem Forum zugunsten einer CPU-Luftkühlung ersetzt
Folgende Konfiguration habe ich mir unter dem geplanten Einsatzzweck und den geannnten Gedanken zusammengestellt:
Gaming PC Intel & Nvidia 18.12.2022
Einsparpotential würde ich theoretisch noch bei Mainboard und Netzteil sehen:
Alternatives Mainboard
Alternatives Netzteil
Ich freue mich über jegliche Kommentare und Feedback hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen und Einsparpotential!
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
HorleRex