Feedback Gaming PC ~3000€

HorleRex

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2, Hitman 3, Squad und andere aktuelle und zukünftige Games
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD + Raytracing - perspektivisch auch 4K Ultra HD + Raytracing
  • Grafikeinstellungen? Ultra + Raytracing
  • FPS? >60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Monitore - 1x WQHD 144Hz (FreeSync) - 1x FHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Community und Hardware-Freunde im Geiste,

nach mehreren Jahren mit einem inzwischen in die Jahre gekommenen System, steht bei mir der Kauf eines neuen Gaming-PC an. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und viel recherchiert, möchte aber vor dem Kauf die Intelligenz der Community befragen!

Ich habe mich für den oben genannten Zweck für eine Kombination aus i7 13700K & RTX 4080 kombiniert mit DDR5 RAM entschieden. Im besten Fall habe ich dann mit einem einmaligen Kauf einige Jahre alles was ich brauche und muss nicht aufrüsten!
Meine Gedanken zur Auswahl der Hardware:
  • Die Radeon 7900 XT(X) bieten mir nicht genug Raytracing Leistung daher die RTX 4080
  • Die Ryzen Prozessoren für den Sockel AM5 scheinen mir aktuell fürs Gaming nicht passend auch wenn der Sockel Intel 1700 in Zukunft nicht mehr unterstützt wird - Aufrüstung ist nicht geplant
  • DDR4 RAM und entsprechende Mainboards (auch ohne PCIe 5.0) möchte ich nicht mehr kaufen
  • AiO Wasserkühlung hatte ich geplant, aber nach Erfahrungsberichten in diesem Forum zugunsten einer CPU-Luftkühlung ersetzt

Folgende Konfiguration habe ich mir unter dem geplanten Einsatzzweck und den geannnten Gedanken zusammengestellt:
Gaming PC Intel & Nvidia 18.12.2022

Einsparpotential würde ich theoretisch noch bei Mainboard und Netzteil sehen:
Alternatives Mainboard
Alternatives Netzteil

Ich freue mich über jegliche Kommentare und Feedback hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen und Einsparpotential!
Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
HorleRex

Auf die richtigen Ansschlüsse achten beim Be Quiet Netzteil für die Grafikkarte.
Anschluss PCIe1 und PCIe3. Und den kleinen Stecker für's Mainboard nicht vergessen (2x MB);)

Nickel schrieb:
Auf die richtigen Ansschlüsse achten beim Be Quiet Netzteil für die Grafikkarte.
Anschluss PCIe1 und PCIe3. Und den kleinen Stecker für's Mainboard nicht vergessen (2x MB);)
Danke für den Tipp!
Du meinst später beim Zusammenbauen, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kannst du grundsätzlich so machen, nur bei 4k auf Ultra mit RT wird auch der RTX 4800er alsbald die Puste ausgehen.
Schau Mal auf YT ob dir das jetzt noch genügt.

Bei deiner Zielauflösung ist die CPU eigentlich nicht mehr ausschlaggebend, da die GPU der begrenzende Faktor ist. DDR5 kann man machen ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig.

Wenn man überall Hand anlegt und den Fokus absolut auf GPU legt (mit kleinen Kompromissen) wäre mit etwas mehr Budget auch eine 4090 drin. Da hättest du sicher mehr FPS auch wenn der Preis irre ist. Ergibt aber nur Sinn wenn 4K wirklich kommen soll.

PS:
Ansonsten flottes System und kann man so kaufen. Die HDD würde ich allerdings rauswerfen. Sowas lautes und langsames hat in so einem PC nix mehr zu suchen :)

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
HorleRex schrieb:
Die Ryzen Prozessoren für den Sockel AM5 scheinen mir aktuell fürs Gaming nicht passend
"Erscheinen"? Das sagen die Fakten:

1671348675933.png

Natürlich kann man für (salopp gesagt) bis zu 10-20% Vorsprung seitens Intel im Prozessorlimit auf jegliche Möglichkeit der Aufrüstung verzichten. Raptor Lake ist keineswegs schlecht. Ich persönlich würde mir das gut überlegen.
Mit einem AMD 7600x halbwegs preiswert einsteigen und in einigen Jahren schauen, was es aufzurüsten gibt. Eine Komponente tauschen, während man den PC ohnehin mal wieder reinigt und im besten Fall (!) damit bis 2028 Ruhe haben.

HDD:
Vielleicht lieber weg lassen. Eine HDD ist langsamer und lauter.
Teurer Gegenvorschlag:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html

Netzteil:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Das sollte reichen, insbesondere, wenn man die Grafikkarte etwas im Verbrauch einbremst. Was letztlich dem Boost und der Langlebigkeit Zugute kommt.

Ich würde mich da @Zwirbelkatz anschließen. Habe erst kürzlich meinen Ryzen 1600 nach 5 Jahren gegen den 5600 ersetzt und bin wieder bestens gerüstet. Im gleichen Zuge ist dann noch die 6800 ins System gewandert. Also eine solide Basis, wo du einfach CPU und GPU nach ein paar Jahren tauschen kannst, ist schon was feines.

Wenn dir der Gedanke nichts taugt, dann würde ich günstiger bei AM4 einsteigen mit dem 5800X3D. Bei hohen Auflösungen mit RT limitiert eh die GPU.

Wow vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ich antworte mal chronologisch!

Dama schrieb:
Kannst du grundsätzlich so machen, nur bei 4k auf Ultra mit RT wird auch der RTX 4800er alsbald die Puste ausgehen.
Schau Mal auf YT ob dir das jetzt noch genügt.

Zwenki schrieb:
Bei deiner Zielauflösung ist die CPU eigentlich nicht mehr ausschlaggebend, da die GPU der begrenzende Faktor ist. DDR5 kann man machen ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig.

Wenn man überall Hand anlegt und den Fokus absolut auf GPU legt (mit kleinen Kompromissen) wäre mit etwas mehr Budget auch eine 4090 drin. Da hättest du sicher mehr FPS auch wenn der Preis irre ist. Ergibt aber nur Sinn wenn 4K wirklich kommen soll.

@Dama + @Zwenki:
Völlig richtig. Die Gedanken habe ich mir bezüglich der GPU auch gemacht, aber circa 2050€ für die Grafikkarte statt 1400€ bedeutet 650€ Aufpreis, das ist mir letztlich wirklich zu viel.

Da wäre es dann wahrscheinlich eher WQHD mit Raytracing und 4K ohne Raytracing sollte ich noch einen 4K Monitor kaufen. Selbst die 4090 kommt da ja in Zukunft mit Games mit noch höheren Anforderungen an ihre Grenzen, wie man hier bei Cyberpunk schon sieht.

Screenshot 2022-12-18 at 09-58-49 AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test Doppel-Wumms g...png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich kann man für (salopp gesagt) bis zu 10-20% Vorsprung seitens Intel im Prozessorlimit auf jegliche Möglichkeit der Aufrüstung verzichten. Raptor Lake ist keineswegs schlecht. Ich persönlich würde mir das gut überlegen.
Mit einem AMD 7600x halbwegs preiswert einsteigen und in einigen Jahren schauen, was es aufzurüsten gibt. Eine Komponente tauschen, während man den PC ohnehin mal wieder reinigt und im besten Fall (!) damit bis 2028 Ruhe haben.

Poati schrieb:
Ich würde mich da @Zwirbelkatz anschließen. Habe erst kürzlich meinen Ryzen 1600 nach 5 Jahren gegen den 5600 ersetzt und bin wieder bestens gerüstet. Im gleichen Zuge ist dann noch die 6800 ins System gewandert. Also eine solide Basis, wo du einfach CPU und GPU nach ein paar Jahren tauschen kannst, ist schon was feines.

@Zwirbelkatz + @Poati: Vielen Dank euch. Guter Punkt. Ich hatte auch daran gedacht. Hatte nach dem Motto "einmal hin, alles drin" dann auf das für mich aktuell leistungstechnisch stärkste und bezahlbare System gesetzt, da Aufrüsten nicht wirklich geplant ist, aber da denke ich nochmal drüber nach.

Kann mir diesbezüglich aber nicht vorstellen, dass ich mit der RTX 4080 so viele Jahre vollkommen zufrieden wäre, dass ich die CPU vor der GPU austauschen würde also früher ins CPU-Limit rennen würde. Weder mit dem i7 13700K noch mit dem Ryzen 7600X/7700X. Was denkt ihr dazu? Nutzungsdauer hätte ich drei bis vier Jahre angepeilt!

Zudem hatte ich bei der Suche nach guten AM5 Mainboards PCIe 5.0 Unterstützung und voller zukunftsfähiger Ausstattung unter 350€ nichts verwertbares gefunden. Da wäre also auch nochmal eine höhere Investition nötig.

Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
PS:
Ansonsten flottes System und kann man so kaufen. Die HDD würde ich allerdings rauswerfen. Sowas lautes und langsames hat in so einem PC nix mehr zu suchen :)

Zwirbelkatz schrieb:
HDD:
Vielleicht lieber weg lassen. Eine HDD ist langsamer und lauter.
Teurer Gegenvorschlag:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html

Zwei Terabyte Speicher der SSD reichen mir leider nicht und vier Terabyte SSD Speicher fand ich schon sehr sehr teuer. Deshalb hatte ich die SSD als Systemplatte und die HDD als Datenplatte geplant um preislich im Rahmen zu bleiben? Die vier Terabyte SSD würden nochmal ~300€ Aufpreis bedeuten.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
@Paradox.13te: Vielen Dank werde ich drüber schauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
HorleRex schrieb:
Deshalb hatte ich die SSD als Systemplatte und die HDD als Datenplatte geplant um preislich im Rahmen zu bleiben? Die vier Terabyte SSD würden nochmal ~300€ Aufpreis bedeuten.
Die Frage ist was du unter Datenplatte verstehst? Images, Filme und Zeugs was man selten braucht? Dann ne externe Platte und gut. Wenn du dort spiele ablegen willst vergiss es, das wird richtig lahm. Und es muss ja nicht gleich die Ultra Mega 4TB M2 sein :).

Aufteilung zwischen System und Datenplatte ergibt eigentlich keinen Sinn mehr. Ist aber bei M2 preislich meist besser. Für 120€ gibt es einfache M2 SSDs für den zweiten Slot und das ist allemal flotter als die HDD und preislich im Rahmen. Die günstigen SSDs brechen bei großen Schreibvorgängen ein aber das hat man beim Gaming PC eigentlich nie. Wichtig ist lesen und da ist der Sprung von 200MB HDD zu 2500MB günstige M2 deutlich.

Das mit der RTX4090 seh ich aus so. Lieber etwas kleiner und dann später aufrüsten. Nur als Denkanstoß für WQHD: Du könntest auch schauen bei dir in der Gegend eine gebraucht 3090 zu bekommen. Die liegen meist bei 800€ und das sind nochmal 600€ gespart bei wenig 25% weniger Leistung.

Mfg

Ah ich verstehe was du meinst. Nein keine Spiele/Programme. Tatsächlich nur Bilder, Dokumente, Videos etc. Die externe HDD dafür immer aus dem Schrank zu holen erscheint mir aber auch etwas aufwändig dafür. Aber vollkommen richtig. Dann erstmal eine SSD und im Verlauf eine günstige zweite auf den zweiten Slot. :daumen:

Änderungen/Gedanken:
  • HDD entfernt nach dem Vorschlag von @Zwenki und @Zwirbelkatz
  • SSD entsprechend dem Vorschlag von @Paradox.13te getauscht
  • Außerdem habe ich mir nochmal die AM5 Prozessoren und Boards nach Vorschlag von @Zwirbelkatz und @Poati angesehen und würde wahrscheinlich aufgrund leicht besserer Leistung bei leicht billigerem Mainboard bei Intel bleiben.
  • Beim DDR5 RAM bin ich aufgrund der niedrigen Latenzen untätig geblieben und habe nicht den leicht günstigeren genommen.
  • Beim Netzteil würde ich gerne bei be quiet bleiben. Da fahre ich seit >15 Jahren gut damit und würde das auch weiter machen.
Damit würde der Build jetzt so aussehen:
Gaming PC Intel & Nvidia 19.12.2022

Gibt es noch Meinungen zu dem aktuellen Build oder zum Mainboard und Netzteil bezüglich der oben genannten Alternativen?
Alternatives Mainboard
Alternatives Netzteil

Vielen herzlichen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das macht Sinn. Dann bleibt das Netzteil!

Die entsprechenden Mainboards wären dann allerdings im Preisbereich >400€ wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz was wäre denn passend zu deinem Kommentar zur AMD Möglichkeit ein zukunftsfähiges AM5 Mainboard mit dem man die nächsten Jahre und zwei Prozessoren gut arbeiten und aufrüsten könnte?

HorleRex schrieb:
Die entsprechenden Mainboards wären dann allerdings im Preisbereich >400€ wenn ich das richtig sehe.

Nur mal als Beispiel GIGABYTE Z790 Aero G ca. 374€
Wie auch immer es gibt kein Z790 Mainboard was die Bandbreite nicht halbieren wird für die GPU sofern du eine PCIe 5.0 SSD einbauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorleRex
Danke alles klar! Wobei der Geschwindigkeitsvorteil einer PCIe 5.0 SSD in den nächsten Jahren denke ich keinen für Gamer relevanten Unterschied ausmachen wird. Dann würde ich bei dem Gigabyte Z790 Gaming X AX bleiben.

Ich würde ehrlich gesagt nicht so das Augenmerk auf PCIe 5 legen. Klar ganz nett aber bis es wirklich da ist und auch Mehrwertes bringt?

Die Bandbreite bringt meist was, wenn der GPU der Speicher ausgeht oder bei niedrigen Auflösungen.

Ein AM5 mit 7600 oder 7700X könnte schon nett sein. Alternativ wenn man warten kann auf die X3d Modelle im Januar warten. Wird aber sicher auch nicht günstig.

Mfg

• Gefällt mir
Finde die gut ausgestatteten zukunftsfähigen AM5 X670E Mainboards gerade sehr sehr teuer.
Das hält mich auch davon ab. Wenn würde ich dann auch gerne einen X3D Modell kaufen möchte da aber eigentlich nicht mehr auf die neue Version und verwertbare Preise warten.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn zukunftsfähig? PCIe 5 für GPU und M2? Gibts bei Intel Z790 auch nicht. Der Chipsatz kann kein PCIe 5.0 und die CPU hat nur x16 5.0. Das heißt, wenn du bei den Intel Boards GPU und M2 mit PCIe 5.0 betreibst, wird die GPU auf x8 runtergesetzt. Hier ist nen schönes Bild: https://www.computerbase.de/forum/threads/z790-pcie-lanes-frage.2110652/

Bei AMD brauchst du B650E oder X670E damit GPU und M2 mit PCIe 5.0 funktioniert. Das günstigste liegt bei 260€ und ein Asus bei 330€.

Aber ich würde das PCIe 5.0 ignorieren. Bis das was bringt sind etliche Jahre im Land.

Persönlich würde ich vermutlich zum B650 + 7600 greifen und wenn die CPU wirklich schwächelt auf einen 8xxxX3d wechseln. Wobei das keine einfache Entscheidung ist, ich finde die Boards einfach maßlos teuer. Da ich aber ITX brauche und ein B450 Board habe sieht die Wahl nochmal anders aus.

Mfg

• Gefällt mir
Ich sage nicht, dass der Sockel 1700 zukunftsfähiger sei. Da ist ja logisch, dass wäre eine feste Kombi CPU + Board, die dann in drei, vier Jahren auch zusammen ausgetauscht werden muss.

Ich weiß nicht wann PCIe 5.0 sinnvoll verwendbar sein wird, tu mir aber schwer mir jetzt neue sehr teure Hardware zu kaufen die das dann nicht abbildet. Wenn ich dann solche Tests lese habe ich das Gefühl die AM5 Boards sind einfach aktuell noch zu neu/teuer/unausgereift wie auch immer. Ist auch ein subjektives Gefühl.

Dazu wäre dann ein Ryzen 7600X definitiv früher im CPU Limit als ein i7 13700K weswegen ich dann auch früher aufrüsten müsste. Ob mir dann das gekaufte X670E Board aber noch reicht oder es nicht aus irgendwelchen Gründen in drei bis vier Jahren sinnvoll ist auch ein neues AM5 Board mit State of the Art Technik und Ausstattung zu billigeren Preisen zu kaufen kann mir aber keiner garantieren denke ich.

Zudem bin ich mir unsicher ob die RTX 4080 in WQHD bei Spielen ohne Raytracing nicht von Ryzen 7600X/Ryzen 7700X zu wenig "Druck von unten" bekommt.

Ist ne schwierige Entscheidung. 🤷‍♂️

Zurück
Oben