Feedback: Neuer Gaming PC für ca. 2500€

NeMeX

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

nachdem mein alter Rechner (5800X, 2080 Ti, X570) nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich aktuell wieder mal bei KCD2 merke, dass ich so langsam mal wieder ein Upgrade benötige (oder will, lol), habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig eingelesen und basierend auf dem Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen (toller Thread!) hier auf Computerbase unten aufgelistetes System zusammengestellt. Den Fragebogen habe ich ebenfalls ausgefüllt. Wäre super lieb, wenn ihr einen kurzen Blick darauf werfen und mir euer Feedback geben könntet. :)

Vielen Dank im Voraus!

AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF 549,00€
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI AM5 MB 249,00€
Thermalright Kühler Phantom Spirit 120 EVO Black 70,67 €
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit 110,98
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC 122,22€
be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 136,99€
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 153,76€
RTX 5070 TI 1059€
(nach Verfügbarkeit)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come Deliverance 2, Escape from Tarkov, Crusader Kings 3, Hunt 1896, Europa Universalis 4, Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
bisschen Musik hören (ext. Soundkarte vorhanden), surfen, Home Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
umso leiser umso besser (Home Office), umso weniger RGB umso besser
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (ASUS ROG SWIFT PG278QR), in Zukunft aber 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2 1TB
1x Crucial MX300 1050GB
1x SanDisk SSD 240GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei deinem jetzigen Setup würde ich erstmal eine Grafikkarte holen und schauen, ob das nicht erstmal ausreicht.

Gibt es gerade bei dir einige Frame Drops auf unter 60 fps ? Mit dem Afterburner kannst du dir mal ausgeben lassen, wie die CPU oder GPU bei dir ausgelastet sind. Da kann man eher den "Übeltäter" finden

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Oder gerade bei KCD2 kann man via Tuning Tipps (einfach mal suchen) ordentlich was raushauen. Zwischen Hoch und Ultra war z.b. mal das problem das Ultra schlechter aussieht ;-)

Tarkov ist natürlich ne Sache für sich da ist die CPU schon ziemlich geil gerade mit dem Cache. Aber das letzte Update auf die neue Unity Version hat zwar das Patchen vereinfacht aber die Performance ist im Keller.

Olcheck schrieb:
Bei deinem jetzigen Setup würde ich erstmal eine Grafikkarte holen und schauen, ob das nicht erstmal ausreicht.

Gibt es gerade bei dir einige Frame Drops auf unter 60 fps ? Mit dem Afterburner kannst du dir mal ausgeben lassen, wie die CPU oder GPU bei dir ausgelastet sind. Da kann man eher den "Übeltäter" finden

Grüße

Das wird vermutlich mein aktuelles Netzteil (600 Watt be quiet! Straight Power) nicht mitmachen. War bei der letzten Aufrüstung vor 4 Jahren schon überrascht dass ich das nicht mit austauschen musste :heilig:

neue GraKa rein, fertig. Wart mal ab was AMD bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Nero FX
NeMeX schrieb:
Das wird vermutlich mein aktuelles Netzteil (600 Watt be quiet! Straight Power) nicht mitmachen. War bei der letzten Aufrüstung vor 4 Jahren schon überrascht dass ich das nicht mit austauschen musste :heilig:
Mein aktuelles Netzteil kam 2018 auf den Markt und befeuert meine RTX 4090 problemlos, würde ich auch wegen einer RTX 50x0 immer noch nicht erneuern.

Gleiches gilt für ein Straight Power 11, falls du das hast. Zudem könnten die 600W für die geplante RTX 5070 Ti sogar reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@NeMeX

Die 5070 Ti will 300W also nur 50W mehr als deine 2080 Ti (250W).
Wenn dein Netzteil also über 500W@12V ausgeben kann passt das schon.
Für eine 5080/5090 ist das Netzteil dann definitiv zu schwach aber für die 5070 Ti wird das zu 99% klappen.

Tatsächlich war das mit der 5070TI auch mein erster Plan. Hatte sogar eine für UVP ergattern können und eine Bestellbestätigung erhalten. Nach ner Stunde änderte sich der Status aber auf "nicht auf Lager - unbekanntes Lieferdatum". Hab dann storniert. Aber auch weil ich mir unsicher wegen meines Netzteils war.

Würde aber auch vorzugsweise meinen aktuellen Rechner meinem Bruder vemachten. Daher habe ich auch angegeben dass ich keine vorhandenen Teile übernehmen kann/will. Der dümpelt noch mit einer 970 rum... auch wenn er nur ab und zu mal Football Manager oder irgendwelche Indie Games zockt.... :D

Taugt meine Zusammenstellung denn überhaupt? Ich weiß eure Hilfe zu schätzen, aber dazu hat sich irgendwie noch keiner geäußert 😅

NeMeX schrieb:
kommt halt drauf an in welchem FPS Bereich du zocken willst, je nach Game wo hohe FPS benötigt werden, sollte dein 5800X für um die 100FPS in high Details ausreichen, möchtest du mehr dann nen 7600/7800/9800X3D und dein 600W NT reicht für eine 350W Karte vollkommen aus
Ergänzung ()

NeMeX schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
ansonsten sei dir auch Krotus Computer ans Herz gelegt

https://krotus-computer.de/gamer-pc/dasmonty-gaming-pcs/3589/gaming-pc-dasmonty-edition-4070ti-super

https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3491/gaming-9-a
Ergänzung ()

oder auch mad-gaming: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1534/amd-stage-4.4-rtx-5000?c=44

sowie Hardwarerat: https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-9800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78
Ergänzung ()

@NeMeX oder dubaro: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti::8461.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XTX::3283.html

da dann aber bitte die unterirdische NV3 gegen eine gute NM790 SSD austauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
oder dubaro: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti::8461.html

da dann aber bitte die unterirdische NV3 gegen eine gute NM790 SSD austauschen

Den hatte ich tatsächlich auch schon im Blick. Aber nachdem ein Freund von mir im Januar dort einen komplett Rechner gekauft hat und nur Probleme damit hat bin ich von dem Gedanken abgekommen.
Und den Zusammenbau würde ich schon irgendwie hinkriegen denk ich. Mein letztes Mainboard inkl. Kühler und Cpu habe ich als Laie auch erfolgreich eingebaut 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@NeMeX hättest du dann oben entsprechend angeben sollen, aber hättest das System ja au bei Mindfactory zusammenbauen lassen können, aber so sparsde dir die knapp 200€, ansonsten was die 5070Ti angeht, ist halt schwer eine zu annähernden UVP Preis zu bekommen und hättest bei nem komplett System vom Händler bessere Chancen was P/L angeht

aber wenn dir dein 5800X ausreicht, brauchsde halt nur ne neue Karte, würde an deiner Stelle dann noch auf die 9070XT am 6. März warten un schauen wie diese abschneidet, morgen erfahren wir was diese mit der non XT seitens AMD kosten soll

Update: Hab jetzt eine 5070ti ergattern können und hol sie gleich nach der Arbeit bei Alternate ab. Vielleicht habt ihr ja echt Recht, und mein aktueller Rechner ist noch gut genug. Hoffe nur mein Netzteil macht das ganze mit 🥴

Zurück
Oben