Projekt Feedback: Teile für erste Wasserkühlung (High-End PC ~2500€)

Die Aquacomputersachen bekommst du direkt beim Hersteller (link), ebenso wie die Watecoolprodukte (link), da würde sich der Heatkiller Tube D5 anbieten, da gibt es auch Beleuchtung für.
Vorteile
- deutsche Wertarbeit
- Kauf direkt beim Hersteller, ohne Zwischenhändler
- Garantieabwicklung direkt über den Hersteller, bei beiden Herstellern hervorragend
- bei Aquacomputer ab 20,- € nach DE versandkostenfrei

raekaos schrieb:
Die Aquasuite selber brauchst du nur zum Einstellen deiner Konfiguration, alles andere übernimmt unter Windows ein Dienst.

So kenne ich es bisher auch von meinem Luftgekühlten PC.
Wenn ich jetzt aber mal die Kühlung erhöhen oder etwas verringern möchte kann ich das mithilfe der Aquaero dann direkt an dem Display, richtig?

(Bisher muss ich dafür eine Software nutzen, die es nicht mag wenn man sie während des Spielens mal eben so öffnen möchte)

raekaos schrieb:
Wenn du über eine Aquaero nachdenkst macht eine Aquabus D5 von Aquacomputer Sinn, die lässt sich bequem über die Aquasuite steuern.
Nicht ganz, wenn deine Einstellungen gemacht sind arbeitet die Aquaro selbständig du kannst alles deinstallieren und auch das USB kabel wieder entfernen.

Wenn ich jetzt aber mal die Kühlung erhöhen oder etwas verringern möchte kann ich das mithilfe der Aquaero dann direkt an dem Display, richtig?
Sollte gehen aber wieso sollte man das wollen ? Es empfiehlt sich bei einer derartigen Steuerung die Wassertemperatur zu erfassen und diese zur automatischen Steuerung der Lüfter zu nutzen.

BOBderBAGGER schrieb:
Sollte gehen aber wieso sollte man das wollen ? Es empfiehlt sich bei einer derartigen Steuerung die Wassertemperatur zu erfassen und diese zur automatischen Steuerung der Lüfter zu nutzen.

Wenn man verschiedene Betriebssysteme benutzt (Debian/Qubes/Windows) bzw. den PC zu LAN-Partys mitnimmt schadet es nicht kleine Veränderungen mal eben schnell am Display durchführen zu können.

Schon klar aber was willst du da ändern ? Du legst eine Lüfterkurve an die deine Wassertemeratur regelt und fertig ist.
Bei mir sieht es z.B so aus
Unbenannt.PNG

Nein, besser geht als die Kombo geht es nicht.
Du solltest nur schauen wo du den Heatkiller Tube fest machen möchtest ggf. brauchst du noch den Stand oder Basic-Mounting-Kit+Fan-Adapter, hab ich beim ersten Mal vergessen.

@BOBderBAGGER
Sommer- und Wintermodus bzw. Powermodus?
Weiß nicht ob das bei einer Wasserkühlung noch einen großen Unterschied macht (ich schätze nicht, bin mir da aber nicht sicher). Wenn die Umliegende Luft sehr warm ist (Sommer/LAN-Party) stelle ich die Lüfte schon früher auf eine höhere Kühlung (% der Lüfter) um die Teile erst gar nicht so warm werden zu lassen (Ist dann aber schon ziemlich früh ziemlich laut). Im Winter stelle ich die Prozente dann runter damit es leiser wird und ich ein wenig den Raum mit beheize XD

An sich finde ich es nur ziemlich nützlich mal schnell etwas zu ändern ohne an die Software zu müssen

Ja stimmt, beim Heatkiller muss an evlt direkt etwas Zubehör mitkaufen, aber dagegen kann imo jeder andere AGB einpacken. Echtglas und deutlich benutzerfreundlicher als die von AC (wegen der Stange) :)

Und wenn du schon dabei bist. Der Heatkiller CPU BLock oder kryos Next sind deutlich wertiger als der XPX. Letzter ist aber minimal Stärker, muss man wissen was man bevorzugt :)

http://www.hardwaremax.net/wasserku...test-aquacomputer-kryos-next?showall=&start=3

Ich würde 1 Grad liegen lassen und die wertigeren Teile nehmen

raekaos schrieb:
Nein, besser geht als die Kombo geht es nicht.
Du solltest nur schauen wo du den Heatkiller Tube fest machen möchtest ggf. brauchst du noch den Stand oder Basic-Mounting-Kit+Fan-Adapter, hab ich beim ersten Mal vergessen.

Wenn ich den Heatkiller Tube liegend und direkt an das Case befestigen möchte was brauche ich dann?
Watercool Heatkiller Tube Ausgleichsbehälter Stand oder Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter ?

Sieht mir irgendwie beides nicht wirklich nach dem richtigen aus... Kenne mich da aber nicht aus

JackNerdcore schrieb:
stelle ich die Lüfte schon früher auf eine höhere Kühlung (% der Lüfter) um die Teile erst gar nicht so warm werden zu lassen
Die Teile interessieren dich nicht mehr lediglich die Wassertemeratur. Warm/Kalt/Power Modus passiert alles automatisch. Du kannst natürlich eine AQ mit Display kaufen nur wirst du das vermutlich nicht all zu oft benutzen.

Liegend brauchst du auf jeden Fall das Multiport Oberteil, kannst du für 0,- € als Option zur Tube auswählen und ersetzt dann das Standard Oberteil, dann auf jeden Fall das Basic Mounting Kit der rest ist Geschmackssache und abhängig von den Monatgemöglichkeiten. Der Lange Stand sollte passen damit solltest du den Heatkillertube + D5 auf dem Halteblech angeschraubt bekommen
1529077253092.png

Hier sieht man es noch besser
1529077401028.png

Da sollte genug Platz sein, wie man im Beispielbuild sieht
1529077304872.png

@BOBderBAGGER
Die Erfahrung habe ich auch mit dem Aquaero 6 XT gemacht und mir ein LT gekauf, damit ich nicht immer einen 5,25" Schlott verbrauche.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch mit dem Aquaero 6 XT gemacht und mir ein LT gekauf, damit ich nicht immer einen 5,25" Schlott verbrauche.

Hmm... Mir fällt auch gerade auf, dass ich bei diesem Case wohl eh keinen 5,25" Slot habe den ich gut dafür nutzen könnte... Vielleicht macht es da wirklich mehr Sinn den LT zu nehmen...

Hat irgendwer schon mal die aquasuite unter Linux zum laufen gebracht? Theoretisch ist es ja möglich sowas zu machen, nur .Net kann da manchmal echt ein Spielverderber sein. Wäre mir wichtig, damit die Steuerung im Falle, dass es nicht funktioniert nicht nicht ansprechbar ist.

Windows in einer Virtualbox? Hab leider keine Erfahrung damit Linux läuft bei mir nur noch in VMs

raekaos schrieb:
Windows in einer Virtualbox?

Das wäre eine Idee... Müsste man dann nur gucken wie man das (warscheinlich PCI?) Gerät an die VM weitergibt...

raekaos schrieb:
Linux läuft bei mir nur noch in VMs

Bei mir wäre es im besten Falle anders herum XD Ich brauche Windows eigentlich nur zum zocken, den Rest könnte ich 100x besser in Linux machen

Ist ein USB-Gerät
Bei mir ist es sehr gemischt, benutzte Linux eigentlich nur für Webserver und -entwicklung.

raekaos schrieb:
Ist ein USB-Gerät

Noch besser!

raekaos schrieb:
Bei mir ist es sehr gemischt, benutzte Linux eigentlich nur für Webserver und -entwicklung.

Gerade wenn man C/C++/C# (Mono)/Assembler entwickeln möchte empfehle ich Linux, da dort die Buildtools nativ laufen. Mein extremer Webserver (RPI3) läuft natürlich auch auf Linux

Wenn eine "richtige" Windows Installation vorhanden ist, kannst du die aquasuite ja dort installieren und das aquaero einstellen.
Unter Linux brauchst du da ja nicht zwingend ran.
Wie schon mal erwähnt, wirst du da nicht ständig an den Einstellungen schrauben müssen(maximal am Anfang vielleicht).
Ich weiß gar nicht, wann ich die aquasuite bei mir das letzte mal gestartet habe...

Mehrere Einstellungen braucht man da eigentlich nicht. Es gibt da mMn 2 Möglichkeiten
1. Direkt nach der Wassertemperatur.
Man stellt ein, das mittels der Lüfterdrehzahl die Wassertemperatur auf/unter Wert X gehalten wird.
"Nachteil" mit steigender Raumtemperatur(Sommer/langes zocken) drehen die Lüfter schneller.
"Vorteil" bei niedriger Raumtemperatur(Winter) drehen die Lüfter entsprechend langsam.

2. Über die Differenz zwichen Raum- und Wassertemperatur.
Man stellt ein, das ein bestimmtes Delta nicht überschritten werden soll.
"Nachteil" mit steigender Raumtemperatur steigt auch die Komponententemperatur, da die Wassertemperatur im gleichen Maße wie die Raumtemperatur steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben