Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
dergraf1985 schrieb:
Download EXE Windows 11, 10 (x64) ist nun schon seit Wochen Firefox Setup 115.18.0esr nur runrerladbar.
Danke für den Hinweis, aber das müsstest du bitte mal genauer ausführen, denn das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

Der 115.18.0esr wurde erst gestern veröffentlicht. Bei der EXE Windows 11, 10 (x64) von Version 133.0 ist wie im "Firefox desktop distribution guide" vorgesehen einfach ein
Code:
https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest-ssl&os=win64&lang=de
als Link hinterlegt, das liefert automatisch die jeweils aktuelle Version direkt von Mozilla.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und onegasee59
Betterbird v128.5.0esr-bb18

https://www.betterbird.eu/releasenotes/index.html
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/betterbird/

Der "riesige" IMAP-Bug in der Basis (Thunderbird) könnte noch enthalten sein.
MAYBE FIXED - The Thunderbird team hopes that IMAP folder corruption is fixed with this release, see comment above (128.3.3)
Ergänzung ()

UL 3DMark v2.29.8299

https://www.techpowerup.com/download/futuremark-3dmark-timespy-raytracing/#changes-v2-29-8299
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
dergraf1985 schrieb:
Es geht um: Mozilla Firefox Download

unter dem Download EXE Windows 11, 10 (x64) ist nun schon seit Wochen Firefox Setup 115.18.0esr nur runrerladbar.
Da irrst Du!
@Eiswiesel hat Recht - FF 115.18.* wurde erst vor 2 Tagen hier eingepflegt/angezeigt.
Alle anderen Versionen 128.* und die Betas sind immer tagesaktuell eingepflegt.
Nichts davon ist im Rückstand.
Da machen die Jungs hier (@Schpedsi und @Eiswiesel und all die Anderen Unbekannten aus dem CB-Support-Team) wirklich excellente Arbeit.
Das musste mal gesagt werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Zer0DEV schrieb:
UL 3DMark v2.29.8299
Danke für den Hinweis. Ist bekannt, wir warten nur leider wieder darauf, dass uns der Hersteller die Dateien zur Verfügung stellt.

Ansonsten noch einmal ein allgemeiner Hinweis in die Runde mit der Bitte um Beachtung:
1. Super, dass ihr bei entdeckten Updates an den Download-Bereich denkt und uns helfen möchtet. Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen!
2. Gebt uns aber bitte etwas Zeit mit dem Eintragen, auch wenn es in den Fingern juckt - nur weil einige Stunden seit dem Release vergangen sind, heißt das nicht, dass wir etwas übersehen haben. Solange in das Freischalten von Updates Menschen involviert sind, geht das leider nicht 24/7 im Minutentakt, daher sind Verzögerungen in aller Regel wirklich nur Verzögerungen und kein Vergessen.

Schpedsi schrieb:
Kleiner Hinweis an alle:
Der Thread hier soll vornehmlich eine Möglichkeit darstellen, Fehler oder Probleme anzusprechen. Wir möchten gerne vermeiden, dass er als Update-Ticker "missbraucht" wird.

Wir bekommen (in den meisten Fällen) für alle Anwendungen in unserer Datenbank Update-Meldungen. Diese werden dann geprüft und manuell eingestellt. Das kann mitunter auch ein paar Stunden dauern, da nicht immer ein Redakteur Zeit hat, diese zu bearbeiten.

Daher hatten wir hier im Thread in der Vergangenheit darum gebeten, uns eine gewisse Bearbeitungszeit einzuräumen, ehe ein solcher Beitrag erstellt wird.

Es kommt immer mal wieder vor, dass uns Updates "durchrutschen" oder nicht erkannt werden, dann ist ein Hinweis hier im Thread sehr gerne gesehen. Aber wenn zwischen Erscheinen des Updates und der Meldung hier teilw. nur wenige Minuten oder Stunden liegen, bedeutet das nicht, dass dies der Fall ist.

Das ist keine böswillige Kritik, wir wissen den Einsatz von euch [...] sehr zu schätzen. Gebt uns nur etwas mehr Zeit, wenn nach 12 Stunden noch immer ein Update fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es tatsächlich übersehen wurde. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Schpedsi
Es geht um: Betterbird Download

Nachdem ich gestern Betterbird v128.5.0esr-bb18 gemeldet habe, ist dann kurze Zeit später die Version 115.8.0-bb36 verschwunden, obwohl die auch weiterhin angeboten und aktualisiert wird.

Bei Mozilla Thunderbird sind vier Versionen gelistet, deshalb wäre es wünschenswert auch weiterhin bei Betterbird die Version 115 zu listen, da es grundsätzlich auch weiterhin Updates für diese Verison geben sollte/wird.

@Eiswiesel Wegen dem Hinweis zum Melden von Updates in diesem Thread, so ist das ja bekannt.
Bei Betterbird bin ich davon ausgegangen, dass es frühzeitiger am 26.11.2024 erschienen ist und habe es selbst erst kurz bevor ich es gepostet habe, mitbekommen das 128.5.0 jetzt als finale Version verfügbar ist. Bei PuTTY war ich vermutlich wirklich zu "schnell".

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@Zer0DEV -> danke für den Hinweis. Bei Betterbird 115 waren einige Links kurzzeitig offline, zudem gab es für Linux ein "Build 3". Um defekten Linkmeldungen aus dem Weg zu gehen, wollte ich abwarten bis es sich beim Hersteller beruhigt hat. Jetzt sind wieder alle aktuellen Versionen verfügbar.

Ansonsten wie es @Eiswiesel schon sagte, sind wir ja froh, dass ihr (und insbesondere du) so engagiert seid. Aber gebt uns einfach ein bisschen Zeit, auch wenn es in den Fingern juckt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, AthlonXP und Zer0DEV
@Schpedsi

Das sind Anwärter für Redakteure Ressort Download, also pass auf! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Eiswiesel, AthlonXP und eine weitere Person
Der angezeigte Link auf eM Client verweist auf eine nicht-offizielle oder aber eine nicht freigegebe Version für Windows. Laut Hersteller ist die aktuelle Version: 10.1.4588.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zurück
Oben