Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
MaverickM schrieb:
Gerade im (jetzt) SanDisk Dashboard die Benachrichtigung bekommen, für WD HDDs die "Western Digital Kitfox" Software zu installieren
Danke für den Hinweis. Inzwischen gibt es auch ein Changelog bei SanDisk, HDDs sind wohl in der Tat raus. Der Hinweis im Artikel ist nun aktualisiert und die Dateien kommen nun von SanDisk, auch wenn es sie bei WD noch gibt. Wenn die mit ihren Umbauarbeiten weitestgehend fertig sind, können wir hier mit unseren beginnen.
Merowinger86 schrieb:
Wo habt ihr denn die neuen LibreOffice Versionen her? Auf der offiziellen Seite sind noch die bisherigen Versionen zu finden?
Das sind Direktlinks zu den offiziellen Servern. Da ist in der Regel etwas Versatz zwischen Upload und Aktualisierung von Website und Blog. Das bekommt man bei unseren Updates nicht immer mit, da das LO-Update häufig zu einer Zeit passiert, wo bei uns kein sofortiges Eintragen der neuen Version garantiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Merowinger86 und MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Es geht um: MSI Center Download

Der Download ist immernoch Version

2.0.50.0 nicht 2.0.52.0​

Im MS Store ist ebenfalls die 2.0.50.0 die neueste Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
ASUS GPU Tweak III liegt in der Version 1.9.2.4 zum Bezug bereit.

Changelog:
This update addresses a compatibility issue with NVIDIA and AMD’s latest driver and introduces the exclusive Power Detector+ warning feature.
  • Bug Fix: Resolved a compatibility issue with the latest NVIDIA (572.70) driver
  • Bug Fix: Resolved a compatibility issue with the latest AMD Adrenalin driver
  • New Feature: Added the Power Detector+ warning function (exclusive to ROG Astral and Matrix graphics cards)
Gruss Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Jedi123 schrieb:
2.0.50.0 nicht 2.0.52.0
Ja, bei MSI (deren Link wir wegen der Probleme im Backend hinterlegt hatten) liefert nach einem Update immer wieder auch die Vorversion aus. Weil das unzuverlässig und bei der Dateigröße ärgerlich ist, hosten wir MSI Center für gewöhnlich bei uns. Sollte nun wieder passen und von uns kommen.

MS Store ist je nach Software stets aktuell oder fürchterlich in Verzug, darauf kann man sich leider nicht verlassen. Den Link können wir daher immer nur als "dort gibt es das, was es nunmal gibt" für diejenigen anbieten, die den Store bevorzugen (und in der Folge ohnehin keine Versionsbenachrichtigungen von uns mehr benötigen). Wenn die Versionsnummer im MS Store mit der aktuellen Version des Herstellers und den Downloads bei uns übereinstimmt ist das gut, ansonsten nehmen wir die Abweichung in Kauf, weil das Kontrollieren der ganzen Store-Versionen und Führen unterschiedlicher Versionen in den Artikeln ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre. Das würde zudem die Updatebenachrichtigungen für die überwiegende Zahl der Nutzer ohne Interesse am MS Store beeinträchtigen, die dann ständig über für sie irrelevante Updates benachrichtigt würden. Das handhaben wir daher bei allen Stores (etwa Flathub und Snapcraft) so wie beschrieben.
gur_helios schrieb:
GPU Tweak III liegt in der Version 1.9.2.4
Auf der offiziellen Website der Software ist 1.9.2.3 Beta der jüngste Eintrag. Wenn man das schon separat bei irgendwelchen Grafikkarten im Supportbereich bekommten sollte, dürfte es aber nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123 und AthlonXP
Ja. "Intel Arc & Xe Grafiktreiber" ist der Name des Artikels und der steht immer zwingend vor jeder Versionsnummer. Das sind im Ergebnis Ungenauigkeiten, die wir in Kauf nehmen, um nicht bei jeder Namensänderung beim Hersteller einen neuen Artikel anlegen oder alte Treiber ausmustern zu müssen. Bei AMD wurde daher aus "Crimson" auch "Adrenalin". Wie das konkret heißt, ist der Grafikkarte schließlich egal, der richtige Treiber muss es sein - und ob er das ist, steht beim Download-Button und in den verlinkten Release Notes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
TychoBarfy schrieb:
Link zur Portable Edition ziehlt noch auf die Vorgängerversion.
Der Link zielt auf das, was der Hersteller jeweils als aktuell vertreibt, aber offenbar wurden da zum Release der neuen Version die Dateien nicht aktualisiert. Wird bei uns nun entsprechend erst einmal wieder als die Vorversion angezeigt. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
MaverickM schrieb:
Es scheint, das "Mysterium" um die WD/SanDisk Software scheint gelöst: Gerade im (jetzt) SanDisk Dashboard die Benachrichtigung bekommen, für WD HDDs die "Western Digital Kitfox" Software zu installieren:[...]

Eiswiesel schrieb:
[...]Wenn die mit ihren Umbauarbeiten weitestgehend fertig sind, können wir hier mit unseren beginnen.

Und erledigt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/sandisk-dashboard/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/western-digital-kitfox/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und AthlonXP
Sorry, im Voraus, falls meine Frage hier nicht reinpassen sollte. Und wenn nicht, wo sollte ich Fragen, wie folgende in Zukunft stellen? Vielen Dank! Ich wollte nur für meine (blöde?) Frage nicht extra einen Thread aufmachen. ;)

Hier aber jetzt die Frage: Mozilla Firefox 137.0 kommt mit neuen (in meinen Augen sehr positiven) Browser-Layout-Einstellungen daher. Wird es dazu eine "News" geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Ich lasse mich gerne korrigieren oder ergänzen, aber je nach Zielrichtung passen da verschiedene Wege:

1.
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/
Discord: #feedback-an-die-redakteure
Das passt eher für allgemeine Themenvorschläge oder Kundgabe eines Wunsches nach Änderung der redaktionellen Gewichtung.

2.
https://www.computerbase.de/tipp/ oder E-Mail für Vorschläge einer konkreten News.

3.
Direkten Kontakt mit dem jeweiligen Redakteur "der/die das sonst schreibt", wenn es darum geht zu wissen, ob zu einem bestimmten Thema eine konkrete News geplant ist.

News zu Software-Updates sind hier aber eher so "Füllthemen", sprich das macht eine Handvoll von Personen mit Berührung zum jeweiligen Thema und ob es dann eine News gibt, hängt viel davon ab, was gerade sonst noch ansteht. Außer es geht um ein wirklich signifikantes Update in einer bekannten Software mit entsprechender Strahlkraft, sodass es zur "Muss-News" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und AthlonXP
Zurück
Oben