Fehlende Leistung der Grafikkarte

sadface

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich finde,dass sie einfach nicht die Leiustung bringt die sie bringen müsste und auch (bis heute) immer recht heiß lief(ca. 95°C). Darauf hin ging ich zum Computerladen um die Ecke welcher meinte die Grafikkarte mal richtig reinigen und den Rechner und alles ist wieder OK. Gesagt getan.

Das Ergebnis die Graka läuft nun auf 40-60°C je nach Anwendung. Aber mit der Leistung bin ich absolut nicht zufrieden. Zuviele fps drops beim zocken.

Ich habe auch mal 3D Mark11 durchlaufen lassen und mir von vergleichbaren PC´s mal die Ergebnisse gegoogelt und festgestellt ich liege weit drunter.

3dMark11.jpg

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.
 
Hätte gerne mal ein vorher nachher bild gesehen :D 95auf60 ist schon krass.

Du musst schon schreiben um welche spiele es sich handelt und den rest des system posten.
 
Prüfe die Taktraten und Temperaturen während des Benchmarks mit MSI Afterburner.
 
Also vorher Screen habe ich leider nicht.

System:

Intel Core i7-2600k 3.4GHZ 1.2V
nVIDIA GeForce GTX570
2x4GB DDR 3 Ram 666.7 MHz
750W Netzteil (Noname)

geht eigentlich nur um StarcraftII was anderes zock ich nicht :)

Wenn Du noch mehr Infos zum System brauchst einfach fragen
 
Wievel FPS soll denn die Karte bei was in welchen Settings bringen, und wie viel liefert sie tatsächlich. Mal Auslastung und Takt mit dem Afterburner anschauen. Taktet sie richtig? Ist sie voll ausgelastet?
SC2 ist meistens total CPU limitiert. Da hat die Graka kaum was zu melden, es sei denn Du überfrachtest ihr VRam, auch das man man mit Cem Afterburner kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das vorher nachher bild war auf die stark verstaubte Grafikkarte bezogen und nicht wirklich ernst gemeint ;)
 
Speicher Auslastung max. 614
Speicher Geschw. max. 1901
Shader Geschw. max. 1454
ProzessorTakt max. 732

Bei SC2 auf medium settings hab ich im Schnitt 50-75 fps je nach Action im Game aber sobald mehr Action ist z.B. im 2vs2 oder 3 vs 3 ist es vor laggs kaum spielbar
 
und die andere Hälfte der Frage?
 
Bei Vsync in der nVidia Systemsteuerung ist "einstellung für 3d Anwendung verwenden" gewählt
Ergänzung ()

GPU Auslastung liegt bei 3D Mark bei 98% Max.
Wie bekomm ich raus ob sie richtig taktet. Sry ist Neuland für mich
 
Du schaust Dir die Produkt Beschreibung an. Der genannte Takt liegt im Bereich des Möglichen.
Und immer noch die Frage. Wieviel FPS bringt sie bei SC2 in welchen Setting, und was sollte sie bringen Deiner Meinung nach? Und wie ist der Takt und die Auslastung wenn sie zu wenig bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bringt sie bei Auflösung 1900x1200
low settings 100-120 fps
medium 50-75
high ca 30
ultra laggs ohne Ende

die GPU Auslastung liegt bei 85-95%

Das Problem ist ich hab den Rechner seit 1,5 Jahren und bis vor 2 Monaten konnte ich auf high settings auch ohne laggs und fps drops spielen. Auch Team Games. Momentan sind Teamgames nur auf Low bis Medium Settings möglich.
Prozessor Takt schwankt zwischen 550 und 732 bei spielen.

Ich muss dazu sagen das das Problem vor etwa 2 Monaten begann das mir eine Festplatte krachen gegangen ist. Danach hette ich PC in der Werkstatt die haben eue Festplatte rein gebaut und ich hab System neu installiert danach ging der Scheiss mit der Graka los
 
Da musst du im Internet genau nach der Karte googlen die du hast. Also nach dem takt Googlen und mit dem vergleichen was du bei z.b. afterburner angezeigt bekommst.
 
sadface schrieb:
Bei Vsync in der nVidia Systemsteuerung ist "einstellung für 3d Anwendung verwenden" gewählt

Gut, dann musst du bei SC2 in den Optionen schauen, dass VSync aus ist. Oder es im Treiber ganz abstellen.


sadface schrieb:
Wie bekomm ich raus ob sie richtig taktet. Sry ist Neuland für mich

Indem du schaust, ob sie im Spiel auch auf die vollen 732MHz, die GPU-Z auf deinem Screen angibt, taktet.
Aufzeichnen tut den Takt Afterburner oder auch GPU-Z.


Übrigens: Deine X1900 Punkte im 3DMark11 sind völlig angemessen, auf CB erreicht die GTX580 etwa 2200 Pkt. mit übertaktetem Prozessor:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/24/


//edit:
Wenn das Problem erst seit dem neu aufsetzen besteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an
einer Einstellung oder einem Treiber liegt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Takt müsste ja der sein der oben auch im Screenshoot angezeigt wird


Technische Daten der Grafikprozessor-Engine:
CUDA Cores 480
Grafik-Taktfrequenz (MHz) 732
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1464
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 43.9

Technische Daten des Speichers:
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 1900
Standard-Speicherkonfiguration 1280 MB GDDR5
Speicherschnittstelle 320-bit
Speicherbandbreite (GB/Sek.) 152.0

und das sagt Google
Ergänzung ()

Also momentan hab ich Spiel laufen und After. zeigt 732Mhz Taktfr. an.

VSync ist inGame ausgeschalten
 
Wenn das Problem mit dem Neu-Aufsetzen des Systems einhergeht.
Schon mal bei Nvidia.de den aktuellen Treiber gezogen und installiert, und bei der Installation den Klicker auf "Neuinstallation" gemacht?
Nicht dass da wild rumgestellt wurde.
 
Hatte sämtliche treiber und alles von Nvidia runter gehauen und neu installiert
Ergänzung ()

Also bei den Punkten sieht man auch Werte von bis. Hatte vorhin Werte gelesen da hatten Leute mit i7-2600k und 570gtx Werte bei Grafik Score von 12000.

Vor allem was mir sehr wenig vorkommt sind die fps bei den Grafik tests von 3dMark
Ergänzung ()

Was ich auch festellen musste ist das bevor die Probleme anfingen mir SC2 als empfohlene Settings alles High und Ultra angezeigt hat. Mittlerweile sind die empfohlenen Settings Low-Medium
 
Wenn man den Punkt "Neuinstallation" nicht setzt, dann übernimmt der Treiber aber die alten Einstellungen, DIE das Problem sein könnten. Genau das wollte ich damit ausschließen. Es hat schon seine Gründe warum wir etwas vorschlagen, auch wenn wir es nicht ständig begründen (tippt man sich ja wunde Finger^^).
 
Zurück
Oben