Fehlende Partionen nach Partition Magic

Fatal1ty85

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem. Ich habe heute morgen versucht eine externe Festplatte am DVDPlayer zum laufen zu kriegen und habe dazu mit Partition Magic ein bisschen gespielt und die Platte umformatiert etc.
Beim Starten von Partiton Magic wurde mir gesagt das meine interne 500gb platte fehlerhafte Sektoren besitzt und ob PM die reparieren soll - hab ich getan.
(Bemerkung: PM8 läuft eigendlich nicht unter Vista 32, habs im Kompatiblitätsmodus zu XP gestartet).
Wie dem auch sei, es hat eigendlich alles funktioniert, bis nach dem Reboot.
Ich hab meine interne Platte in 4 Partionen eingeteilt:
C: System
D: Software
E: Daten
F: Backup

Nach dem Reboot sehe ich im Arbeitsplatz nur C: und E:

Nun habe ich jetzt nahezu den ganzen Weihnachtstag damit verbracht mich im Internet schlau zu lesen, habe ziemlich viele Tools ausprobiert und habe bis jetzt kein Erfolg gehabt.

Die Daten sind alle noch vorhanden auf den nicht angezeigten Partionen.
Wenn ich in Datenträgerverwaltung von Windows schaue wird nur C: und E: richtig angezeigt. Der andere Bereich von D: und F: ist zwar da, wird aber ohne Beschreibungen etc. angezeigt. Mit diesem Bereich kann ich nichts machen.

Partion Magic lässt sich auch nicht mehr starten: Fehler 117: Identifizierung des Laufwerkbuchstabens der Partion nicht möglich.
Folglich hat ich versuch den Partionen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen - mit dem Tool Acronis Disk Director Suite. In diesem Tool werden alle Partionen angezeigt und lassen sich auch öffenen, nur der Laufwerksbuchstabe fehlt. Ich habe mit dem Tool einen Buchstaben jeder Partition zugewiesen, ohne Fehler. Allerdings ist das ganze nach Schließen des Programms und/oder Reboot wieder weg und es hat sich nichts verändert.

Desweiteren habe ich auch noch was mit dem Tool Active Partion Recovery versucht - ohne Erfolg.
Auch der PC Inspector brachte mir keinen Erfolg.

Ich habe auch versucht mit der Vista CD mit fixmbr und fixboot die Sektoren wieder herzustellen - ohne Erfolg.

Auch mit Testdisk kein Erfolg gehabt (wollte den Bootsektor der einzelnen Partionen neu schreiben lassen - Error: can't write NTFS Bootsector etc.)

Tja... ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe nun einen kleinen Tip von euch. Sicherlich könnte ich die Daten auf eine externe Platte kopieren und die Partionen neu erstellen, aber ich möchte dieses Problem nun lösen, da man aus Fehlern lernt und ich nicht nochmal so ein Fehler mit Partion Magic machen will.

Bei Bedarf kann ich auch Screenshots von der Datenträgerverwaltung posten oder jeglichem anderen wenn gewünscht.

Noch eine kleine Info:
In Active Partion Recovery werden die vier Partionen wie folgt dargestellt:
C: System
1: Software
D: Daten
2: Backup

Was haben die Zahlen als Laufwerksbuchstaben zu sagen?

Ich verzweifel gleich hier ^^

Wenn ich meine externe Festplatte nun anschließen will wird sie auch nicht im Arbeitsplatz aufgelistet, funktioniert aber ohne Probleme an andern Rechnern. Gibts doch nicht... glaub langsam das ist irgendwie ein Problem von Vista.


Wenn ich nun am Latop meine externe Festplatte formatiere und neu anlege wird sie auch auf meinem Vista System angezeigt.... Denke mal irgendwas mit den Partitionstabellen haut nicht hin, aber fixmbr hab ich ja schon gemacht.

Edit: Hier mal Screenshots von Testdisk:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=testdiskes9.jpg
http://img120.imageshack.us/my.php?image=testdisk2gb1.jpg

Könnte das daran liegen? Kenn mich da nicht so aus, Space Conflict hört sich jedenfalls nicht positiv an Kann sicher mit den von PartionMagic geänderten Sektoren zusammenhängen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
hi,

hab das Problem gerade gelöst mit Disk Director.
Alle 4 Partionen waren als Primary deklariert. Habe dann einfach mal die fehlenden Partionen zu logischen Partionen konvertiert und schwups waren sie da.
Unglaublich das man nach 10 Stunden Arbeit genau 1 Minute mit ein paar Mausklicks braucht.
Nun wüsste ich aber noch gerne warum das so war. Jemand ne Idee?
 
Warum, ganz einfach. Partition Magic ist über 5 Jahre alt und hat in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen. Es kann auch bei anderen Partitionsprogrammen was schiefgehen, aber Partition Magic hat schon fast die Garantie dafür, dass was schief geht. Am besten benutzt du das nächste mal die Parted Magic Live-CD, allerdings sollte man immer (egal welches Programm) die wichtigen Daten vorher sichern.
 
War wohl der richtige Weg!
Vista arbeitet nicht mehr nach dem alten Intel Standard, das Partitionen an Cylindergrenzen ausgerichtet werden, sondern an Megabyte-Grenzen.
Siehst du auch, das die erste Partion erst ab Head 32 anfängt.
Unter Vista können primäre oder logische Laufwerke nicht mehr vom User so einfach festgelegt werden.
Ist nur für fortgeschrittenen Anwender über die Eingabeaufforderung mit Diskpart vorgesehen.
Daher sind über die Datenträgerverwaltung die ersten drei Partitionen immer primär und bei der vierten, wird eine erweiterte Partition für bis zu 32 logische Laufwerke erstellt.
Wenn Recovery Expert dies erkannt hat, ist es kein Problem.
Bei Testdisk muß dann die vierte Partition manuell mit dem Links oder Rechtspfeil auf L gesetzt werden.
Recovery Expert arbeitet nur auf freiem Speicherplatz.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben