Fehlende Verbindung zum Drucker über das Heimnetzwerk

PvB1991

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hallo,
ich habe folgendes Problem... ich habe als Hauptrouter eine Fritzbox 7430 welche sich im EG des Hauses befindet (bedingt durch den Telefon-Anschluss). Mein Büro ist im 1 OG, hier habe ich ein TP-Link Repeater welcher mit der Fritzbox verbunden ist, dieser ist wiederum mit einem TP-Link TL-WR841N Router verbunden, den ich als Switch verwenden will. Alle unsere Handy's und der Netzwerk Drucker sind mit der Fritzbox über WLAN verbunden, der PC im Büro ist über den Repeater und Switch (Router) verbunden. Soweit funktioniert auch alles, leider kann ich vom PC nichts drucken, von den Handys allerdings schon. Wenn ich den Drucker jetzt mit dem Repeater verbinde, kann ich vom PC drucken, von den Handys allerdings nicht. Was muss ich machen das ich von überall auf den Drucker zugreifen kann?

Tut mir leid wenn es verwirrend ist, ich weiß leider nicht wie ich es verständlicher schreiben kann.:(

Grüße Pascal
 
Hast du DHCP beim TP-Link Router deaktiviert?
 
Meine Vermutung: du hast den zweiten Router am wan-Anschluss gesteckt, somit hast du zwei getrennte Netzwerke und somit kann der pc nicht auf das andere Netzwerk zugreifen an dem der Drucker läuft. Überprüfe die jeweiligen ip‘s oder schreib alle mal auf. Hauptrouter , pc, Drucker, zweitrouter, repeater usw.
 
DHCP ist am TP-Link Router deaktiviert.

Folgende IP-Adressen habe ich finden können.

Hauptrouter (Fritzbox): IPv4-Adresse: XX.XXX.195.233
TP-Link Repeater: XXX.XXX.178.30
TP-Link Router: WAN IP Address: XXX.XXX.178.37
LAN IP Address: XXX.XXX.0.1
PC: IPv4-Adresse: XXX.XXX.0.100
Drucker: XXX.XXX.178.47
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich schon für ein Subnetz entscheiden. Klar geht das nicht.
Stell alles auf 192.168.178.x ein und ändere jeweils das x.
Wahrscheinlich ist DHCP bei den Geräten nicht aktiviert. Der DHCP Server würde niemals falsche IPs vergeben.
Also auf allen Geräten IPs per DHCP zuweisen oder manuell vergeben.
 
So wie ich das verstehe hängt der Fehler ja irgendwo im TP-Link router? da ändert sich ja scheinbar die IP auf die XXX.XXX.0.1? Ich kann im TP-Link Router aber keine andere IP vergeben. Unbenannt.PNG hab euch nochmal ein Bild von Router Menü angehängt.
Unbenannt1.PNG
Ergänzung ()

Im Repeater Menü schaut das ganze jetzt so aus
Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliess den tp link an ein lan Port, nicht an wan. Danach stellst du dort die ip 192.168.178.101 , dhcp aus und sicherst. Nun neustarten. Jetzt sollten alle Geräte die ip 192.168.178.xx haben und drucken ist möglich.


sorry mach statt 101 eine 99
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet geht so zwar über den PC, leider kann ich allerdings immer noch nicht drucken und meine PS4 die noch per Kabel mit am TP-Link hängt kommt nicht mehr ins Netz :/
 
@PvB1991:

Frag mal vorsichtig bei @chrigu an, ob er Dir mit Teamviewer bei der Einrichtung helfen kann; wobei im Netzwerk rumfummeln per Teamviewer immer sehr heikel ist (Neustarts sind meistens nötig und man sperrt sich dabei als Helfender selbst aus). Nur so als kleiner Hinweis ... vll. hat chrigu etwas Zeit für Dich. Wie gesagt: NetzwerkKonfiguration ist per Fernwartung IMMER kompliziert, weil auch ein Telefonkontakt mit dem evtl. notwendigen Neustart des Routers zusammenbricht usw. usf. Ich mache Netzwerkkonfiguration per Fernwartung äußerst ungern; weil dann darüberhinaus auch noch Kommunikation per Smartphone nötig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss deswegen muss sich niemand Stress machen, wenn es nicht klappt muss ich entweder auf das drucken vom Handy oder vom PC verzichten oder ich muss in den sauren Apfel beißen und mir noch eine Fritzbox holen welche ich als einzelnen WLAN Repeater nutze. Damit sollte es deutlich leichter sein.
 
Schreib doch mal alle ip der Geräte und wo was wie angeschlossen ist. Angefangen beim hauptrouter bis zum pc.
 
@PvB1991:
Je mehr Hardware umso komplizierter und fehleranfälliger wird das Ganze; mach das bitte, um was Dich @chrigu gebeten hat. Es ist kein Stress, weder für mich noch für ihn; soweit es geht will man doch helfen.
 
Da sind aber 2 DHCP Server an. Auf jedem der Screenshot einer. Einer davon muss aus ;).
 
Also, jetzt wird es sehr sehr viel :D

Meine Fritzbox (Haupt Router) hängt natürlich erstmal am Strom und an der Telefondose. -> IP: IPv4-Adresse: XX.XXX.195.233
An der Fritzbox ist ein Fernseher per LAN Kabel angeschlossen. -> IP: XXX.XXX.178.45
An der Fritzbox sind folgende Geräte per WLAN angemeldet:
- Zwei Handys -> IP: XXX.XXX.178.46
-> IP: XXX.XXX.178.29
- Zwei Amazon FireTV ->IP: XXX.XXX.178.106
->IP: XXX.XXX.178.48
- Laptop ->IP: XXX.XXX.178.20
- Drucker ->IP: XXX.XXX.178.47

Dann ist der Repeater per WLAN mit der Fritzbox verbunden. ->IP: XXX.XXX.178.30
Am Repeater ist der TP-Link Router per LAN angeschlossen.(Inzwischen wieder im WAN Ausgang angeschlossen,zwecks PS4) -> IP: XXX.XXX.178.37
Am Router ist der PC -> IP: XXX.XXX.0.101
und die PS4 -> IP: XXX.XXX.0.100

denke jetzt müsste ich alles haben...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
PvB1991 schrieb:
Am Router ist der PC -> IP: 192.168.0.101
und die PS4 -> IP: 192.168.0.100
Die beiden passen noch nicht rein. ;)
Wo bekommen die die falsche IP her? Fest eingegeben? Oder ist der zweite DHCP immer noch an?
 
Ok, jetzt habe ich es nochmal umgestellt, DHCP am TP-Link Router aus und das LAN Kabel vom Repeater in den LAN Eingang beim Router, nicht in den WAN. Am PC habe ich jetzt die IPv4: XXX.XXX.178.100 und an der PS4 IP: XXX.XXX.178.102

Jetzt habe ich aber bei beiden keine Internetverbindung mehr und Drucken geht auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst den wan Ausgang NICHT benutzen. Dieser trennt dein Netzwerk physisch. Ich kenne den tp nicht, wahrscheinlich kann der wan auf lan umgestellt werden .
 
Ich habe das Kabel nicht an wan sondern an einen anderen LAN Port angeschlossen. Dachte das sollte ich tun?

Ich habe jetzt vorerst eine Lösung gefunden indem ich einfach den TP-Router raus genommen habe, also das Kabel vom Repeater direkt in den PC welcher jetzt eine passende IP hat. Die PS4 habe ich per WLAN im Hauptrouter (Fritzbox) angemeldet. Funktioniert, zwar mehr schlecht als recht, da ich jetzt nur noch zwischen 20-30 Mbps und nicht mehr wie vorher 50-60 Mbps habe aber dafür kann ich jetzt von überall drucken.
 
Dann hängt es irgendwo am TP.
Nur ich kenne mich mit dem natürlich nicht aus. Da musst du mal die Einstellungen durchforsten. Irgendwie möchte der nicht als einfacher, dummer Switch arbeiten, sondern sein eigenes Ding durchziehen
 
Bestimmt hilft ein Blick ins Handbuch... Stichworte wie „als ap Konfigurieren „ oder „an einen bestehenden Router betreiben „
 
Zurück
Oben