Fehlende Verbindung zum Drucker über das Heimnetzwerk

Also, fangen wir bitte nochmal bei #16 an.

1) LAN-Kabel von der Fritzbox in einen LAN-Port des TP-Link. WAN-Port am TP-Link bleibt LEER!

2) DHCP-Server im TP-Link AUS.

3) TP-Link auf LAN-Seite eine IP nach dem Muster 192.168.178.x vergeben, Gateway und DNS auf 192.168.178.1 setzen (das ist die FB).
--> Achtung! Die IP des TP-Link muss a) frei sein und b) außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox liegen! Vergibt die Fritzbox also .100 - .199 IP-Adressen, dann sollte der TP-Link zB die .2 bekommen.

4) PC und PS4 an LAN des TP-Link anschließen und jeweils auf automatische IP konfigurieren.
--> Beide sollten nun von der Fritzbox eine 192.168.178.x IP bekommen.

5) Jetzt kommen die Tests am PC. "Geht nicht" ist die sinnloseste Fehlerbeschreibung überhaupt.. Bitte Ergebnisse hier posten (zB Screenshots):

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> ping computerbase.de
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Sollte bereits der Ping auf computerbase.de funktionieren, erübrigen sich die folgenden nslookups. Letztere sind nämlich explizite DNS-Abfragen ohne Ping. Auch wenn sich die Kommandos zum Teil ähneln, steckt der Teufel oft im Detail.


Aktuell hast du einen kaskadierten Router, eine klassische "Doppel-NAT"-Situation. Jeder Router trennt zwischen WAN und LAN wobei eben am LAN ein eigenes Netzwerk entsteht. So wie die Fritzbox nach außen eine 99.x.y.z hat (WAN), aber im LAN eben die 192.168.178.1. Der TP-Link macht das genauso, WAN = 192.168.178.x und LAN eben 192.168.0.1. Da die Firewall eines 08/15 Routers in diesem Punkt nicht konfigurierbar ist, wird der Zugriff vom WAN ins LAN zwangsweise geblockt bzw. ausgehender Traffic via NAT maskiert. In einem privaten Netzwerk, das man selbst verwaltet, ist das aber vorsichtig ausgedrückt "Schwachsinn", da so eine Trennung ja daher rührt, dass man dem WAN - also in der Regel das Internet - ja nicht vertraut. Innerhalb des eigenen LANs, ist das aber wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft, alles besitzt eine passende IP, das Internet kommt sowohl an der PS4 als auch am PC an...konstant mit 50.000-60.000. Drucken geht jetzt auch.

Vielen dank an alle für eure Geduld!
 
Ja, war sicher ein Gefummel. Ist auch schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen. Davor sitzen ist einfacher.
Aber freut mich, dass jetzt alles so läuft, wie es soll :daumen:.
 
Und was hast du diesmal anders gemacht? In #16 bekamen PC und PS4 ja scheinbar schon korrekte IP-Adressen von der Fritzbox und trotzdem ging es nicht.
 
Ich weiß es leider auch nicht genau, habe dieses mal nur die IP XXX.XXX.178.254 vergeben...vorher habe ich irgendeine 1er vergeben. Sonst alles gleich
 
Wahrscheinlich wurde die 1ner zahl schon anderweitig benutzt, also doppelt belegt
 
@PvB1991:

Schön das erstmal alles wie gewünscht funktioniert. Treten in der Zukunft trotzdem wieder Fehler auf, ist es sicher sinnvoll, für das aus diesem Thread Gelernten die theoretischen Grundlagen zumindest einmal gründlich durchzulesen (ist nur eine halbe Seite Lesestoff):

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

und daraus für zukünftig auftretende Fehler die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, ist das Forum dafür da, diese zu klären.

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch! Alles wird gut ... letztendlich habe auch ich wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben