fehlende Waermeleitpaste und Netzteil laeuft mit 100% nach reinigung

sorry ich meinte die PINs mit dennen der leufter auf dem board steckt. Waren vier plaste spitzen jetzt sind es nur noch 3 1/2.

Ja, Prozessor hatte ich raus gemacht. Wie funktioniert das Bios reset? Batterie raus, direkt im Bios reset oder ueber jumper?

Der hatte beim booten erwaehnt das ein neuer Prozessor drin ist und mich automatisch ins bios geschickt um dort die Bootplatte zu waehlen danach ist er ins windows hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deinen Mainboard ab :)

Du kannst natürlich die Batterie ausnehmen und 5 oder 10 Minuten warten.

Auf mein Board ist dafür sogar ein kleiner Schalter installiert worden. Wenn ich den drücke, ist mein Bios Resett.
Eigentlich ganz nett, aber brauchen tut man es ja nicht wirklich :)

Aber wie du das Bios bei dir Resetten kannst, sollte in deinen Handbuch drin stehen.

Pin
Wenn der Pin nicht ganz ab ist und zur hälfte noch dran ist, könnte der sogar noch funktionieren.

war gerade im bios und bin dort auf optimized defaults gegangen. nun gehen die monitore schon wieder nicht ueber die 970ger an.

um die batterie raus zunehmen muesste ich die graka wieder ausbauen und so nen jumper oder schalter habe ich leider nicht gefunden.

Mainboard ist von Asus allerdings eins aus nem komplett system. Prozessor ist 2600.

Asus CG 8350 ist der rechner name.
Ergänzung ()

Hab nun Bios ueber Batterie rausnehmen resettet. Das Monitor problem existiert leider immernoch. Mal gehen sie mit mal nicht. Wackelkontakt wuerde ich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Graka raus und setze sie neu ein; oder teste bei der Gelegenheit mit der anderen Karte die Funktion der Monitore.

@ de la Cruz
Graka hatte ich schon heufiger draussen. Monitore funktionieren beide via OnBoard karte. Nur ueber die 970ger ist es 50/50 chance das sie mit angehen.
Ergänzung ()

vielleicht hilft das ja weiter.
Sobald der rechner am netzteil ausgeschaltet wurde und wieder angemacht wird funktionieren die monitore.

Fahr ich einfach nur herunter und wieder hoch funktionieren sie nicht. Dann muss ich ihn erst wieder am netzteil ausschalten und wieder anmachen.
Ergänzung ()

beim neustarten gibts es auch keine probleme. Nur beim herunter und wieder hochfahren bleiben sie aus.

Wenn du dein Netzteil ausschaltest und dann dein System wieder an machst, musst du vorher was im Bios machen?

nein
Ergänzung ()

das netzteil an-ausschlaten funktioniert nun auch nicht mehr. sie bleiben einfach ohne signal. nur ueber die onboard karte gehen sie an.

Kannst du vielleicht ein Bild von der verbauten GraKa machen?

Und welches Netzteil hast du genau :)

Graka ist Palit 970 Jetstream (2 Monate jung)
Netzteil :DD
Delta Electronics Inc.
CAA-500AT A
S/N CZMD1014002808

Die Graka lief die ganze zeit ohne probleme. Erst seid heute hab ich die Monitor probleme.

Hoffe das hilft.
Ergänzung ()

mittlerweile geht der monitor auch nicht mehr ueber die onboard karte an :(

Hast du vielleicht die möglichkeit den Monitor an ein anderen Gerät zuprüfen?
Vielleicht ist ja der Monitor beschädigt und es gibt keinen Systemfehler

Das werd ich morgen mal machen.
Es ist halt komisch das beide monitore die gleichen probleme haben.

An anderer stelle wurde mir gesagt es waere das netzteil.

Sollte ich dieses Thema schliessen und zu monitore wechseln oder ist es ok die anfrage hier weiter laufen zu lassen?

Vielen dank nochmal fuer die ganzen hilfestellungen.

Dann wird sicherlich im laufe des Tages ein Mod einen von beiden Threads schliessen.

Natürlich könnte es das Netzteil sein, da es nicht wirklich so dolle ist. Aber bevor wir gucken ob dein Netzteil kaputt ist, könntest du ja sehr schnell und einfach gucken ob deine Monitore an einen anderen Gerät überhaupt ein Signal bekommen oder nicht.

Oder hast du ein Ersatz Netzteil rumliegen :)

Ersatznetzteil hab ich leider keins da und wuesste momentan auch nicht wo ich eins bekommen koennte.
Das mit dem Monitor testen mache ich morgen bzw. heute.

Setze das System doch einfach mal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück; vielleicht hat sich ja da doch softwaremässig irgendetwas ausgekugelt !

hab nun beide monitore an einem anderen rechner mehrfach probiert und sie laufen wunderbar.

wuerde nun die monitore und geforce ausschliessen.

Hat noch jemand eine idee wie man das problem beheben kann oder herausfinden kann welches teil nun futsch ist?

Ersatznetzteil und motherboard hab ich leider nicht zum testen.

Das system neu aufsetzten koennte ich noch machen aber ich denke nicht das es daran liegt.

Ja das muesste es sein.

Bin mir fast sicher das ich das gestern getestet habe.
Hatte im Bios auf PCI umgestellt, vorher stand es auf auto.
Oder gibts da noch eine andere moeglichkeit?

Nach dem umstellen war das Problem aber leider nicht weg und beim naechsten Bios besuch stand es wieder auf auto.

Ich würde auf ein defektes Netzteil tippen!
Schon beim ersten HWInfo Screenshot ist mir aufgefallen das auf der 12V Leitung nur 7,66V anliegen.

@ "Pin vom CPU-Kühler" - meinst du die Befestigung vom Kühler am Mainboard oder nur den Stecker? Wenn es die Mainboardhalterung ist ist solltest du über Ersatz nachdenken

Ersatzteilvorschläge:
Netzteil - http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=de
CPU-Kühler - http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Tippe hier auch stark darauf, das dein Netzteil kaputt ist.

hast du beim reinigen mit dem Kältespray das Netzteil vom Strom genommen? Solche Sprays neigen dazu, das bei starkem gebrauch Flüssigkeit beim sprühen mit raus kommt. Das könnte dein Netzteil beschädigt haben, als du da rein gesprüht hast (FALLS).

Beim Verwenden von solchen Spraydosen den PC immer vom Strom nehmen und nach gebraucht paar Minuten stehen lassen.

Zurück
Oben