Fehlende winload.exe?!

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

ich fummel schon den ganzen Tag daran mein Win 10 wieder zum Laufen zu kriegen.

Daran hänge ich aktuell:

Wie es dazu kam: Win 10 (1803) wollte einfach nicht installieren. Es kann an einer Inkompatibilität zwischen dem neuen Win 10 und O&O Diskimage liegen.
Diskimage wollte sich wie ein Trojaner/Rootkit einfach nicht normal deinstallieren lassen. Also habe ich mit Revo Uninstaller alle Spuren beseitigt und die .sys Dateien von O&O (oodivhd.sys etc.) gelöscht. Danach dann "inaccessible boot device". Nach "bootrec /fixmbr" und "rebuildbcd" bin ich nun bei obigem Screenshot und brauche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus! Gute Nacht!

Lade dir von Microsoft das Media Creation Tool herunter, erstelle damit einen bootbaren USB-Stick, starte deinen Rechner von dem, und führe damit die Reparatur durch.

von der Windows 10 1709 DVD oder USB Stick booten und die Computerreparatur ( Startreparatur usw.)versuchen.
Bild 2 unten links.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Oder halt Windows 1709 oder meinetwegen auch1803 gleich clean installieren.
Ansonsten verstehe ich dich einfach nicht, wie kann man nur schon 1803 versuchen, irgendwelche Tools und Programme installiert haben die sonst auch keiner hat, ein 1709 was wahrscheinlich auch schon halb kaputt war, so gut wie keine Ahnung und erwarten das alles glatt geht.
Das normal Upgrade auf 1803 in ein paar Tagen hätte bei dir mit Sicherheit auch nicht funktioniert.

Hauptsache du warst der 1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-update-auf-1803.1759913/
und nein wir kennen die Fehlermeldungen bei 1803 noch nicht, wir haben noch nicht geupgradet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps.

startreparatur (MCT) hat folgendes ergeben:

"

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Der Start-Manager konnte das Ladeprogramm für das Betriebssystem nicht finden.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x57
Erstellungszeit = 2359 ms

Reparaturaktion: Startkonfigurations-Datenspeicher reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache:

Gefundene Fehlerursache:

"

Habe die Platte nun vor mir im externen Gehäuse. Wie kann ich die Startdateien denn neu schreiben/einrichten? Es muss doch irgendwie möglich sein das Fenster zu reparieren ohne das Haus neu bauen zu müssen, oder?

Gute Nacht an alle.

selbst wenn das möglich ist, ist es doch kompliziert und je nachdem ob man UEFI GPT oder Legacy MBR installation hat.
Fix MBR Anleitungen nütz ja wohl bei UEFI nichts.

Abgesehen davon, ist bei dir ja eh Gott weiß was im argen und das vermutlich schon immer.
Mit deinen D: E: oder sonst was für Partitionsfehlermeldungen.
Egal ob beim Upgrade versuch oder jetzt bei der Reparatur.
Auch wenn ich die Startreparatur noch nie gebraucht habe, eine Meldung mit D: kommt mit schon wieder komisch vor.
Hast du überhaupt schon mal Windows 10 richtig sauber clean installiert oder ist das immer noch ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1

Ansonsten findet man immer was im Web auch wenn ich so was gar nicht erst versuche und auch mit diskpart nichts lernen will.
http://www.gargi.org/showthread.php?4688-Windows-10-UEFI-Boot-reparieren
Habe die Platte nun vor mir im externen Gehäuse.
und vom Externen Gehäuse aus macht man das ganze reparieren oder Neuinstallieren eh nicht,
Da sichert man höchstens seine persönlichen Dateien für eine neu Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du denn nicht direkt 1803 Clean installiert?

ok, also booten geht wieder nach clean install. aber das upgrade auf 1803 hängt weiterhin bei 86% und stellt dann die alte win-version wieder her.
Bei einem frischen 1709 stimmt dann aber irgendwas anderes nicht.
Aus deinem anderen Thread.
Hi liebe CBler,

wollte gerade mit meiner frischen .iso (aus einer .esd gezaubert) ein Update auf 1803 durchführen.
wer weiß was du da selbst zusammen gezaubert hast.
Auch wenn ich die ISO bei Deskmodder bestimmt nicht downloade, ich warte einfach bis das Media Tool offiziell da ist und ich direkt upgraden kann mit einem klick auf Jetzt aktualisieren.

Von zaubern lese ich da aber auch nichts.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/28/17133-iso-esd-deutsch-english/

Zuletzt bearbeitet:
ok, also booten geht wieder nach clean install.
Beim Cleaninstall ist doch die Platte leer und die Programme/Apps sind auch weg, also ist es doch egal ob 1709 oder 1803 Clean installiert wurde.
Bei der Installation wird Ihre Festplatte formatiert und alle Einstellungen werden auf den Werkszustand zurückgesetzt. So starten Sie mit einem sauberen, neuen Betriebssystem und nutzen die volle Power von Windows 10

@Naddel_81
Was jetzt - EFI oder nicht? In Deinem letzten Post redest Du von einer EFI Partition und der Screenshot im Eingangspost zeigt, dass die Winload.exe vermisst wird. Winload.exe gehört aber zu einer MBR Installation, bei einer EFI Installation heisst die Datei nämlich Winload.efi.
Eine EFI Installation repariert man aber nicht mit Bootrec sondern mit BcdBoot.

Den Sinn versteht aber wohl keiner, eine nicht funktionierende Installation beim Updaten wird Clean neu aufgesetzt und mit der beschädigten Installation wieder geklont um anschliessend wieder upgedatet zu werden, was ja schon mal nicht geklappt hat? Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

Also dann mal zur Erläuterung:

Ich habe zahlreiche Programme installiert und konfiguriert und würde selbst unter Bedrohung nicht weniger als 2 komplette Arbeitstage benötigen das alles genau so wiederherzustellen.
Daher tue ich aktuell alles Erdenkliche, um das zu verhindern. Denn Lebenszeit ist mir wichtig und Windows neu aufsetzen nicht mein Hobby.
Daher wird es wohl bis zum EOL im Oktober 2019 erstmal Version 1709 bleiben. Danach komme ich wohl nicht um das Neuaufsetzen drum herum.

Das ist aber kein Windows-Problem sondern Deines.

Dass ich keine Lust auf Zeitverschwendung habe, ist sicher kein Problem.
Dass Windows sich nicht upgraden lässt, ist in erster Linie ein Windowsproblem, was nur dann zu meinem Problem wird, wenn ich unbedingt upgraden muss.
Das wird aber erst Ende 2019 der Fall sein, wenn man MS glaubt.
Wenn du aber konstruktive Kritik oder Tipps hast zur Zeitersparnis/Beheben des Windowsproblems, dann bin ich dir dankbar.
Ansonsten bitte ich um Verständnis dafür, dass ich in meiner Freizeit nur ungern Windows neu aufsetze.

Aber derjenige der es immer wieder versucht upzugraden, auch wenn es nicht geht bist doch wohl Du. Es wird ja wohl an irgendeiner der Einstellungen von dem Rechner liegen das es nicht klappt. Und bringen wird es ja nichts, wenn Du eine Cleaninstallation wieder mit den alten Einstellungen überschreibst, davon wird das alte System doch auch nicht besser im Upgrade.
Inkompatibilität zwischen dem neuen Win 10 und O&O Diskimage liegen.
Und wenn ich Post#1 lese hast Du ja selbst Gründe genug geliefert warum es so sein könnte, das es nicht klappt. Also sollte man doch erstmal dafür sorgen das die Fehler behoben sind bevor man es immer wieder erneut probiert.
Dann belasse es bei 1709 und warte bis die Fehler behoben wurden.

Zurück
Oben