Fehlender Laufwerktreiber bei Win7 x64 Installation

japoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Bevor die ersten sich beschweren, ich hätte einfach mal googeln sollen: ich probiere das Problem seit 2 Tagen, mittels verschiedenen Lösungsvorschlägen zu lösen - ohne Erfolg.

Zum Problem:
Eigenbau PC, Erstinstallation
Bereits am Anfang des Setupstarts kommt die Fehler Meldung "Laufwerk Treiber fehlt"
Der USB Stick (in USB 2 Port) ist bootfähig und enthält die entpackte .ISO.
Den Stick habe ich bereits über verschiedenste Programme, und manuell über das Eingabefeld, vorbereitet/n lassen.

Die möglicher Weise gefragten Laufwerk Treiber, habe ich heruntergeladen und könnte diese auch finden und auf "weiter" klicken. Der Ladevorgang wird allerdings jedes mal abgebrochen, weil es nicht der richtige Treiber ist.

Was ist der richtige?!

Detail am Rand (mir ist die Bedeutung nicht klar): die autostart (?) Datei ruft beim Entpacken einen Fehler hervor (sinngemäß: konnte nicht entpackt werden), ist aber ebenfalls entpackt auf dem Stick.

Da soll einer noch windows verstehen.... :D

1. warum nicht Windows 10?
2. USB 3.0 Stick? -> läuft nativ nicht mit Win 7
3. Win 10 nutzen, dann gehts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Welches Mainboard hast du? Denn bei halbwegs aktuellen Intel(+evtl. auch AMD)-Mainboards sind auch die USB 2.0-Ports über xHCI realisiert und dafür hat Windows 7 keine Treiber dabei. Installation über ein optischen Laufwerk funktioniert immer, alternativ den xHCI-Treiber ins Installationsmedium einbinden, früher gab es oft vom Mainboardhersteller ein Tool zum Download dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und wieso nennst du uns nicht deine Hardware, vermute mal dass es wieder mal darum geht, Windows 7 auf aktueller Hardware zu installieren. Dabei ist zu beachten, dass aktuelle Hardware gar keine echten USB2.0-Anschlüsse mehr hat (sind auch über xHCI realisiert), auch wenn diese so bezeichnet sind. Windows 7 hat dafür keine Treiber und meldet deshalb diesen Fehler mit dem Laufwerkstreiber.

• Gefällt mir
Da fehlen ganz klar die wichtigsten Informationen, nämlich die zur Hardware!

• Gefällt mir
Welche Hardware?

BFF

Du fragst uns was der richtige Treiber für dein Laufwerk ist, sagst uns aber nicht das Modell. Großes Kino.

Darüber das es Quatsch ist ein Jahr vor Supportende noch Win 7 neu aufzusetzen brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Rokitt schrieb:
1. warum nicht Windows 10?
2. USB 3.0 Stick? -> läuft nativ nicht mit Win 7
3. Win 10 nutzen, dann gehts ;)

Favorisiere win7 (Hab's ja jetzt eh schon gekauft)
USB 2 Stick

SilenceIsGolden schrieb:
Welches Mainboard hast du? Denn bei halbwegs aktuellen Intel(+evtl. auch AMD)-Mainboards sind auch die USB 2.0-Ports über xHCI realisiert und dafür hat Windows 7 keine Treiber dabei. Installation über ein optischen Laufwerk funktioniert immer, alternativ den xHCI-Treiber ins Installationsmedium einbinden, früher gab es oft vom Mainboardhersteller ein Tool zum Download dafür.

Hadware:
Z370 PC PRO (aktualisierte Software)
Intel Core i5 9th
2x 8GB DDR4-2666 RAM HyperX
Samsung EVO SSD 500GB

(+ optisches Laufwerk)

Mit dem "unechten" USB2-anschluss hört sich plausibel an, aber Treiber von Intel für USB 3.0 habe ich auch schon geladen, würden nicht angenommen. (Von MSI hab ich ein Tool genommen zur Vorbereitung des Sticks. Das sagte mir "Windowsdatei fehlerhaft" und hat abgebrochen)

Ich hab momentan nur eine 700MB Rohling da, da passt Windows nicht drauf.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Darüber das es Quatsch ist ein Jahr vor Supportende noch Win 7 neu aufzusetzen brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

Naja ganz Quatsch ist es nicht. Win7 kriegt man schon für unter 10€ und könnte es kostenlos updaten ... so ist es nicht ...
Ergänzung ()

japoe schrieb:
Hadware:
Z370 PC PRO (aktualisierte Software)
Von MSI

Windows 10 kann man mit dem schon vorhandenen Windows 7 Key direkt neu installieren. Dann läuft man auch nicht in solche Probleme mit nicht unterstützter Hardware.

areiland schrieb:
Windows 10 kann man mit dem schon vorhandenen Windows 7 Key direkt neu installieren. Dann läuft man auch nicht in solche Probleme mit nicht unterstützter Hardware.

Heißt ich lade mir Win10 runter, installiere es und aktivier es dann mit dem vorhandenen Key für Win7 ?! Das Soll funktionieren?

Ganz genau so :)
bzw. bei der Installation fragt er ja schon nach dem Key. Dann also eintippen und fertig

Meist gibt es auch beim Mainboard Hersteller eine Anleitung, wie man Windows 7 auf die neueren Chipsätze installieren kann. Dort schon mal geschaut?

Richtig, Win 10 Downloaden, den Stick vorbereiten, installieren, Win 7 key eingeben = profit... ich hab auch damals versucht win 7 auf meinem ryzen system zu installieren... einfach die mühe sparen und direkt win 10 installieren...

Seit der 7er Generation der Intel CPUs wird Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt. Das kann also nicht einfach und problemlos funktionieren! Auch die Kombination neue Hardware und uralte Software passt nicht.

Und ja, man kann noch 10 mit nem 7er Key aktivieren.

motorazrv3 schrieb:
Meist gibt es auch beim Mainboard Hersteller eine Anleitung, wie man Windows 7 auf die neueren Chipsätze installieren kann. Dort schon mal geschaut?
Ehrlich gesagt Nein, nicht gezielt. Hab bei meiner Suche aber auch nie etwas vergleichbares gefunden
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Seit der 7er Generation der Intel CPUs wird Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt. Das kann also nicht einfach und problemlos funktionieren! Auch die Kombination neue Hardware und uralte Software passt nicht.

Und ja, man kann noch 10 mit nem 7er Key aktivieren.

Studieren müsste man das können 😂 ich probiere jetzt mit win10 ☝️

Also mit neuer Hardware und dem völlig betagten Win7 schaffst du dir nur Probleme. Sieht man ja schon anhand der Posts hier.

Nur weil am Anfang alle Win10 kategorisch abgelehnt haben und einige Aluhutträger das immernoch tun, heißt das nicht, dass das OS Mist ist.
Es ist in jedem Fall um Längen besser (aktueller, sicherer, komfortabler, etc.) als Win7.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Zurück
Oben