Fehlender Netzwerktreiber unter Windows XP

Dixitos

Ensign
Guten Abend liebe Community,

ich fasse mich kurz:

Fakt: Ich habe meinen alten PC (der schon immer unter WinXP lief) per orginal WinXP-CD neu Formatiert/Partitioniert/Installiert.
Lief alles wie am Schnürchen bis auf::mad:

Problem: Der Netzwerkadapter wird nicht erkannt. Ergo, ich komme nicht ins Internet für meinen Graka-Treber, Windows-Updates (SP) etc.

Das ganze ist eine OnBoard Ethernet Karte.
Das Mainboard ist von Winfast und folgende TreiberCD war damals beim Kauf enthalten.
NF4UK8AC/NF4K8AC - Winfast Utility CD Version 1.0

Dieser 1394 Host Adapter ist anscheinend installiert, hilft mir aber nicht weiter.
Im Gerätemanager wird mir der Netzwerkadapter unter Nicht installierter Hardware angezeigt
(Zusammen mit dem VGA-Treiber, Audio-Controller und ein paar anderen Teilen)

Auf der Treiber CD ist kein funktionierender Treiber vorhanden, sonst hätte Windows diesen bei der Manuellen Suche auf der CD gefunden.

Jemand eine Idee wo ich diesen Treiber, oder am besten alle Treiber dieses Winfast-Chipsatzes aus dem Netz saugen kann?

Für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar ;)

MFG
Dixitos

Mal das Mainboard gegoogled bzw. bei der Herstellerseite nach dem Mainboard gesucht?

Dixitos schrieb:
Auf der Treiber CD ist kein funktionierender Treiber vorhanden, sonst hätte Windows diesen bei der Manuellen Suche auf der CD gefunden.

Hallo,

da liegt Dein Denkfehler. Die Treiber für NICs sind sehr oft als MSI/Installshield Pakete auf den CDs. Das findet die automatische Suche des Hardwaremanagers nicht.

Guck mal selbst auf die CD. Ein Netzwerkkartentreiber sollte da drauf sein.

Grüße,

Blubbs

Habe bereits die Installshield-Pakete installiert, inkl. des Network Managers. Erfolglos.
Bei den Installshield-Paketen ist auf jeden Fall überall das Nvidia-Logo zu sehen.

Mit "nForce4"-System kann ich leider nichts anfangen..
habe einen AMD Athlon 64 3500+ und eine Geforce 7900GT von PNY
Wenn du das meinen solltest.

Die genaue Bezeichnung des Mainboards weiß ich leider nicht. Habe den Rechner jetzt auch nicht
hier um mal auf die Hardware zu sehen.

MFG
Dixitos

Dann schau einfach im Gerätemanager nach der Hardware-ID (VEN_xxxx&DEV_xxxx). Dafür ist sie da.

Zuletzt bearbeitet: (Ganzes Wort vergessen...)
Das Problem ist, dass das Mainboard als solches nicht aufgelistet ist. Zumindest ist es nicht klar als diese Komponente ersichtlich.

Falls ich mich irre, sry ;)

Hallo,

powerfx wird die HardwareID der Netzwerkkarte meinen. Anhand der findest Du dann wahrscheinlich passende Treiber.

Das Mainboard an sich hat natürlich kein Gerät im Gerätemanager.

Grüße,

Blubbs

Das ist ein nForce NIC. Der wird mit oben verlinktem Treiberpaket installiert.
Das Board hat er doch angegeben, die CPU auch. Also ein nForce4 für AMD.
Ein weiteres Posting von mir mir Link zu Guru3D muss wohl erst von einem Mod freigegeben werden :freak:
Ich fahre auch noch solch alte Hardware hier, das ist echt manchmal ein rumgeeiere...

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx >>> sehr langsam
Im Suchfenster "Search by Download" >> Keyword "NF4K8AC" eingeben im Fensterchen "select Type" unter Motherboard "Driver" auswählen, dann runterladen was Du benötigst "Chipset + Audio + Drivers".
Oder den Link zu den DL benutzen?
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0000676
Ob der Broadcom Chip von Nvidia Treibern unterstützt wird, bei meinen alten Boards musste ich die Herstellertreiber benutzen, weil der NV Treiber nicht ging?

Habe mal nachgesehen, der Treiber ist drin, aber wohl uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die nForce Treiber "15.23" und "15.46" gezogen.
Zusätzlich noch einen Treiber für meine PNY Geforce 7900 GT mit der Nummer 285.58, auch von Nvidia.

Ich werde mich heute Abend mal davorsetzen und ausprobieren.
Was meint ihr mit welchem ich eine höhere Erfolgschance habe, 23er oder 46er?

Bin ziemlich zuversichtlich dass ich das Problem heute in den Griff bekomme und berichte euch heute Abend von meinem Erfolg/Misserfolg.

Vorab schonmal danke an alle helfenden Elfen ;)

Gruß
Dixitos

Zurück
Oben