Fehlender Ram?!

Setze immer nur ein Modul ein und achte beim Start des MBs auf die Größe des RAM-Moduls -

werden immer "1024" angezeigt, liegt es daran dass - ein Modul bei der obigen Anzeige NICHT richtig eingesetzt ist, oder dass bei der Bestückung, zwei Module von unterschiedlichen Herstellern, vom BIOS nicht richtig erkannt wird - kein Dual_Channel -
 
Hallo!

Kann nur sagen das Mainboard nimmt nur 3,3 GB. Ist bei mir auch habe 4 Gb eingebaut und 3,25 Gb werden nur genommen (hängt nicht vom BS ab, sondern vom Board).

Karsten
 
Liegt evtl. an der Vollbestückung mit unterschiedlichen RAM...

Teste doch bitte mal 2GB der gleichen Riegel und danach 3GB mit Mischbestückung und poste das Ergebnis....

Wenn die richtig erkannt werden, erhöhe mal die Chipspannung...
 
so also es lag wohl an der hole Einstellung. Da wir sie nun aktiviert haben werden nun auch beim booten 4gb angezeigt. Werden uns jetzt gleich mal dran machen und Win7 installieren und schaun wie es dann da auschaut, geben dann nochmal bescheid. Danke an alle die geholfen haben :)

gruss
darks
 
Also im Bootscreen müssten trotzdem die vollen 4 GB angezeigt werden ... selbst wenn es nur ein 32b System ist, welches (danach) gebootet wird. Also ist was faul! Schaue mal nach ob du im BIOS die Option POST (P.O.S.T.) findest. Die mal disabeln oder auf full stellen. Dann zählt er den Speicher kommplet durch und macht nicht einen schnelltest in dem nur die Werte ausgelesen werden. Wenn da immernoch dieser Wert reuskommt würde ich mir "memtest" runterziehen (gibs auch glaube hier im DL-Bereich) und ne Boot-CD machen wo das Programm von der CD aus gestartet wird nach dem Booten. Damit kannst du den Speicher komplett durchchecken und er sagt dir dan auch welches Modul fehlerhaft ist. Da bei dem Rechner eh wahrscheinlich nur ein 32b System zum einsatz kommt ist es auch net tragisch, wenn eins defekt ist und du es dann rausnimmst, da dieses ja eh nur 3 gb verwalten kann :)
 
soooo

also haben jetzt wieder Win7 64bit drauf, wenn wir aber diese hole/remapping funktion im Bios einschalten hängt sich Win7 beim hochfahren auf. Stellen wir diese Option aus funktioniert wieder alles aber es fehlen wieder diese 700mb... (post funktion gibt es nicht im Bios)
 
Zurück
Oben