Fehler 0x00000116 ,atikmdag.sys

A

abacus-pc

Gast
Hallo alle zusammen und schöne Woche
Folgendes Problem
Radeon 5830, win7Ult64, i72600k
Nach Installation von Flashplayer 11 und Catalyst 11.11 folgendes Problem:
Bei jedem Flash Video: Absturz BOSD mit 0x00000116.... atikmdag.sys
Grafikbeschleunigung bei Flash Einstellungen aus und es geht wieder.
Das gleiche ist aber auch bei *.MPG Video egal ob Media Player oder VLC
Auch eine komplette Neuinstallation des BS änderte nichts an dem Problem.
Alle Games Crysis2 , BF3, auch alle Grafikkarten Tests ( Furmark usw ohne Fehler).
Ich hab schon mit ATI Overdrive die Graka mit 5 Prozent runtergetaktet GPU und Speicher.
Wer hat eine Idee

Teste mal generell deinen Speicher (Graka und Arbeitsspeicher)

Versucht habe ich Catalyst 11.10 und 11.9
und auch einen älteren Flash Player 10
Das Problem konnte immer nur mit der Deaktivierung der Hardware- Beschleunigung
im Flash Player ( für Flash) behoben werden.
Jedoch nie für MPG Video
Silverlight geht einwandfrei.
Ergänzung ()

Beide Komponenten getestet Fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Alles so gemacht. Das Problem ändert sich jetzt
als Problem wird nun atikmpag.sys gemeldet.
Alle andern Symtome bleiben erhalten ( Flash, MPEG)

BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80071AC4E0
BCP2: FFFFF880049678B8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Der Fehler ist übrigens auch in der Leistungsindexermittlung nachvollziehbar
Im Abschnitt Windows Media Leistung/ Optimierung .... BOSD
Ein Index wird nicht erstellt.

Wie gesagt, SPeicher prüfen. Soweit mir bekannt (ich war auch von betroffenen) gab es von der 4xxx bis zur 5xxx Serie bei AMD einige Probleme mit inkompatiblen Speicher. Das Führte auch zur Green und Greyscreens bei vielen.

Welchen Speicher RAM oder VGA ??
Ich denke es wird der VGA Ram gemeint sein oder?

Als Testmöglichkeit habe ich TOOLHouse Software, aber die bringt keinen Fehler.

Das Problem bestand bereits auf einem älteren System mit gleicher VGA
allerdings ging dort die Videoausgabe und Leistungsindexermittlung ohne Probleme
Damals i7-870 und GA-P55A-UD3 8GB 1600 Corsair 2x500GB Raid0

Das neue System
i7-2600k und ASrock Fatal1ty Performance 16 GB 1866 G.E.I.L. 256GB Vertex3

das reicht sehr stark nach Spannungsbug bei manchen Karrten der 5xxxer Serie. zum einen, weil insbesondere wenn unter heftigem 3d-Stress die Karte lüppt, und nur unter Media-Anwendungen Stress macht, riecht es danach^
Sprich: er taktet in den Media modus (liegt meistens i-wo zwischen Idle und Gaming von der Taktrate her), liefert abr zu wenig VGPU.

und zum anderen, weil du das selbe Problem in nem andern Sys hast. Ist also auf jedenfall ein Problem der Karte, nicht vom restlichen Sys oder gar Treiber

um sicher zu gehen, dass das auch tatsächlich der genannte Bug ist, lass mal für ein paar Stunden einen aktuellen Bench laufen, oder OCCT. wenn der da keine Zicken macht, ist es zu 90% das von mir angepsrochene Problem

ein VBIOS-Mod könnte helfen, es sei denn du kannst mit einem Tool (z.b. Afterbruner) deine Spannungen und Taktraten manuell einstelln. evtl mal deinen Graka Hersteller anschreiben, ob es ein aktuelleres VBIOS gibt. wenn nicht, musst du mit o.g. Methods bisschen rumprobiwern. RBE wäre hier das Mittel der Wahl. So dass er z.b. grundsätzlich nur Idle und Gaming mode hat, und bei Media Application in den Gaming Mode geht. oder aber du experimentiert mit den Spannungen und Tacktraten im Media-Mode

da muss man halt ein bisschen rumprobieren

EDIT: Alternartiv einfach einschicken zur RMA ^^

Zuletzt bearbeitet:
habe bei XFX den Helpdesk angemailt und Problem geschildert.
Habe auch gleich nach neuem Bios gefragt
Mal sehen was dabei rauskommt.

Wäre schade wenn Karte defekt, hat zwar noch Garantie, aber bei meinem Großhändler
bekomme ich nur noch den damaligen März2011 Kaufpreis erstattet und der lag bei 89Euro netto.
dafür kannste dir was vergleichbares an Leistung nur ansehen.

NaJa warten wirs mal ab , ich berichte von den Ergebissen

jo, wobie man das Prob wie gesagt meist selbst beheben kann mit nur einer geringfügigen Änderung am vBIOS mittels dem RBE-Tool.

ansonsten versuche besser über den Hersteller zu gehen mit RMA, die sind zu 90% kulanter als die Händler, wenn man höflich anfragt^^

(wobei ich bei XFX keine Ahnung habe, hatte noch nie eine Karte von denen irgendwo verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
nun gut dann mal bitte genauere Hilfe wenn möglich im Anhang ist das RBE
Bild des derzeitigen vBIOS

welche Einstellung der CoreSpannung sollte geändert werden

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    177 KB · Aufrufe: 484
also bevor du ans VBIOS flashen gehst würd ichs erstmal mit leichteren Bandagen versuchen ;-)

erstmal ausschließen ob die Karte nicht vllt anderweitig defeckt ist, sprich: ist sie wirklich 100% 3D-Stable ist (falls ja, dann ist das von mir vermutete Problem tatsächlich gegeben... falls nein bringen dich änderungen hier sowieso nicht weiter, dann ist die KArte nämlich defekt - und du verlierst die Garantei, wenn du ein verändertes VBIOS flahst)
aber okay offenbar hast du das ausgeschlossen

als nächstes würde ich folgendes machen, dazu brauchst du NICHT das BIOS zu flashen, sondern das Tool "Afterburner" geht auch. (bzw sollte gehen, wenn es vom neusten Catalyst "erlaubt" ist...kann dir da leider nicht behilflich sein, weil ich meine OC daten direkt ins VBIOS geflasht hab und somit kein Afterburner mehr benutze^^)
du fixt dann also per Afterburner (oder einem anderen Tool, wie zb ATT) den Takt auf deinen Standard-3D-Takt (@Standard-3D-Spannung), müssten 1000/800 sein bei dir, und versuchst unter dieser Einstellung z.b. die Installation des Flahs player, oder was auch immer deinen BSOD verursacht hat in der richtung.

Fazit:
nach 3x hin und Her bei Support von XFX raten die zur RMA
Was das Thema für mich beendet
Vielen dank für alle Ratschläge

Karte wurde durch XFX einbehalten und Kaufpreis erstattet
Gruß und schönes WE

Zurück
Oben