Fehler 0xc000000e - Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

RikuXan

Cadet 1st Year
Liebes CB-Forum,

Mein PC hat sich vor einigen Stunden via BSOD verabschiedet. Als ich versuchte ihn wieder hochzufahren bekam ich diese Meldung:

Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder SOftwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden

Nun wäre das ganze kein so großes Problem, würde die Windows 7 CD funktionieren. Leider passiert wenn ich von ihr boote folgendes: Die Daten werden geladen und sobald das fertig ist bleibt der Bildschirm schwarz.

Im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung habe ich von fehlerhaften MBR-Einträgen gelesen, aber da weder die Windows CD, noch eine Ubuntu Live CD funktionierten (Ubuntu hat auch geladen, dann kam links oben ein blinkender Cursor und Ende), habe ich eher den Verdacht, dass da irgendein Hardwaredefekt vorliegt.

Meine eigentliche Frage: Kennt jemand dieses Problem und welche Möglichkeiten habe ich den PC auf Hardwaredefekte zu checken? Leider kann ich von diesem Verhalten nicht sofort auf eine spezielle Komponente schließen.

Beste Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ laufen lassen und somit dem RAM prüfen

Ich habe das CMOS resettet (MB hat einen eigenen Knopf dafür), und es der Fehler war weg.
Mein System liegt auf einer SSD, daher war vor dem Reset AHCI eingestellt. Durch den Reset wurde diese Einstellung wieder zurückgenommen. Beim Booten hängt Windows dann aber auf "Windows wird gestartet", so gesehen keine richtige Verbesserung. Wenn ich wieder auf AHCI zurückstelle, kommt wieder der erste Fehler.
Ist dieses Verhalten für irgendjemanden ein Hinweis auf die Ursache des Fehlers?

Die Kabel habe ich schon überprüft, sitzen noch alle und auch keine Veränderung in letzter Zeit.

Memtest86+ funktioniert irgendwie nicht, habe die Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) runtergeladen von http://www.memtest.org/#downiso, es via Alcohol 120% auf CD gebrannt und davon gebootet, aber es zeigt nur "Loading.................." und tut nichts mehr.

Gruß,
Philipp

scheint ein gröberes problem zu sein mit deiner ssd ...
ist ausser dieser ssd noch andere laufwerke am gleichen sata controller? falls ja, steck nur die ssd und starte mal

und das gleiche machst du nur mit dem cd laufwerk ohne ssd..

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Windows CD nur dann nicht funktioniert, wenn meine SSD angeschlossen ist. Entferne ich das SATA Kabel, komme ich auch ins Wiederherstellungsmenu der CD.
Bedeutet das jetzt, dass die SSD kaputt ist? Schließlich ist das Verhalten immer noch komisch (Dass die Live CD nicht funktioniert nur weil die SSD angeschlossen ist).
Eine Knoppix CD funktioniert abr zB. egal was angeschlossen ist.

Hardwaretechnischer Defekt an der SSD oder kaputter MBR?

Beste Grüße,
Philipp

Genau das Problem hab ich auch.

Ist passiert, als ich im Bootmanager ausversehen die falsche Windows 7 Partition entfernt habe.

Ich versuche derzeit eine Systemwiederherstellung aus einem Systemwiederherstellungspunkt zu machen, was anderes kannst du nicht machen.

Ich melde mich wenns geklappt haben sollte.

Kaputt ist die SSD nicht, eine Sorge!

Edit: Okay, es hat eher alles nur noch schlimmer gemacht.
Jetzt hat die Wiederherstellung sogar einen schweren Dateifehler verursacht.

Da bleibt wohl nix anderes übrig als neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ja aber, dass der Fehler bei mir komplett ohne Einwirkung aufgetreten ist (BSoD -> Fehler).
So gesehen wäre ich mir nicht 100%-ig sicher, dass sie nicht defekt ist, aber ich will nichts beschwören :)

Das wäre natürlich ungut :|
Besteht denn noch die Möglichkeit, dass es doch ein behebbarer Fehler ist und kennt jemand ein Tool, um die SSD zu checken (à la Memtest86+)?
Und falls sie wirklich kaputt ist, was ist die beste Möglichkeit die Daten von der SSD so auf eine HDD zu sichern, dass ich wenn ich eine neue kaufe, ich die Daten einfach wieder rüberkopieren kann und mein altes System wieder läuft?
Sind Systeme wie Clonezilla da zielführend, oder gibt es unter Linux Befehle, die das bewerkstelligen?

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Mit Clonezilla kannst du ein komplettes Systemimage anlegen, welches anschließend auf einer anderen Festplatte wiederhergestellt werden kann.

Kannst du den mit der Knoppix-CD auf die SSD zugreifen?

RikuXan schrieb:
Schließlich ist das Verhalten immer noch komisch (Dass die Live CD nicht funktioniert nur weil die SSD angeschlossen ist).
Eine Knoppix CD funktioniert abr zB. egal was angeschlossen ist.

Die Knoppix ist doch auch eine Live-CD...
Meinen wir bei Live-CD das gleiche?

Ich weiß ja auch, dass ich den Fehler verursacht habe.

Aber trotzdem wird immer von der SSD gestartet, auch wenn ich noch im Bootmenü von CD starte.

Ist die SSD ausgebaut, gehts einwandfrei.
Schließe ich sie der USB an, gibts Fehler oder geht erst gar nicht.

Edit: Jetzt geht gar nix mehr von CD starten, auch nicht wenn nur das CD Laufwerk eingebaut ist.
Die SSD kann nicht mehr erannt werden, da sie doch gar nicht drin ist.

Was ist denn das fürn Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, als ich oben Live CD geschrieben habe, meinte ich damit speziell die Windows Wiederherstellungs CD. Andere Live CDs (Linux) funktionieren mit angeschlossener SSD und ich kann auch auf sie zugreifen (Dateimanager, gparted etc. erkennen sie).

Habe sie jetzt eine halbe Stunde ohne Strom gelassen, aber wenn ich versuche mit der Windows CD zu booten, hängt es sich immer noch auf (Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Windows CD nicht bootet, nur weil eine fehlerhafte SSD angeschlossen ist).
Ich würde das mit dem MBR auch gerne ausprobieren, aber ohne Windows CD ist das schwer :/

Ich wollt jetzt kein neuen Thread aufmachen. Seit gestern hab ich ein ähnliches Problem. Bekomm diese Fehlermeldung " 0xc000000f ". Hab nach dem Problem meine SSD formatiert. Jetzt wollte ich Win 7 Installieren, bekomm aber jedes mal ein Blue Screen " 0x00000074 ( 0x00000003, 0x00000002, 0x85386998, 0xc000014c) ".
Hoffentlich ist jetzt nicht mein Win 7 cd oder die Vertex3 kaputt.
Es währ Super wen einer schnell einer beim Problem helfen kann.

lg murmell

Zurück
Oben