Fehler 4D ASUS Rog Crosshair VIII Hero AM4, AMD X570, ATX

Florian_Oconner

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Ram Corsair DDR4-3200Mhz
  • Mainboard:
  • ASUS Rog Crosshair VIII Hero​

dachte die CPU sei am arsch aber weiss auch ned weiter

Anhänge

• 16287045214308910235699838394823.jpg
    16287045214308910235699838394823.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 319
Pre-EFI Initialization (PEI) – memory initialization

Status CodeDescription
0x3F-0x4EOEM post memory initialization codes

ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Ich würds mal mit nur einem Ram Modul und nur Jedec Settings Probieren, dazu gerne ein CMOS Reset damit alle standards geladen sind. nicht, das es nur nen Ram Problem ist.

Seit wann ist der Fehler da?
Google mal nach Asus 4d.

bleibt der beim boot hängen? falls nein. mach mal fast boot in den windows energieeinstellungen aus.

Wann wurde das System zusammengebaut in der jetzigen Version?

nicht sehr lange 6 Monate ohne probleme oder Fehlermeldung eines Mittag um 14 Uhr will ich an machen krieg ich lang die zahl 54 und dann 4D

Siehe #3
Kommst du in das Bios ??

Check mal bitte die RAM.
Sitzen die fest oder hat sich was gelockert?

Ram wurden gecheckt hätte sonst den fehler 0D und nein komm nicht ins BIOS

1. Kriege kein Bild auf die Montiore Displayport und HDMI sind 2 Bildschirme

2. Kann nur hoch und runter fahren und so traurig wie es klingt mir den 4D fehler seit 4 Wochen anschauen hab schon die CPU Ausgetauscht tja. Die Komponenten sind neu gekauft und nicht mal ein Jahr alt und das System der ganze Pc war schon mal 6 Monate im betrieb seit dem Bau weiter weiss ich auch nicht mehr 🤷‍♂️

Danke an euch 🙌

Alexander2 schrieb:
ch würds mal mit nur einem Ram Modul und nur Jedec Settings Probieren, dazu gerne ein CMOS Reset damit alle standards geladen sind. nicht, das es nur nen Ram Problem ist.
Hast du das Probiert ?

kein plan mit den Jedec settings wie ich die hinbekommen soll, wie schon erwähnt es ist kein Ram Problem das kann ich mir nicht vorstellen
Ergänzung ()

Bei der Montage des Prozessorkühlers ist nicht zufällig Paste auf das Board oder den Sockel gelangt?
Check das mal bitte.
Falls ja, vorsichtig reinigen.

Florian_Oconner schrieb:
wie schon erwähnt es ist kein Ram Problem das kann ich mir nicht vorstellen
Laut deinem Board schon - ist auch so in Post #2 erwähnt :rolleyes:.

Was du machen kannst: CMOS Clear (so wie im Handbuch beschrieben) und nur ein RAM Modul in den laut Handbuch dafür bevorzugten Slot stecken.

Ich raffe es nicht wieso man nicht in der Lage ist die Bedeutung der Fehlercodes zu ergoogeln (oder von Anfang an zu negieren?) und dann auch noch die gezielten Hinweise darauf (und auf den RAM!) abzutun mit der Bemerkung " der RAM ist es nicht". Dann hat sich Asus bei den Fehlercodes ja wohl nix bei gedacht. Was für ein depperter Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und Moselbär
der Unzensierte schrieb:
Ich raffe es nicht wieso man nicht in der Lage ist die Bedeutung der Fehlercodes zu ergoogeln (oder von Anfang an zu negieren?) und dann auch noch die gezielten Hinweise darauf (und auf den RAM!) abzutun mit der Bemerkung " der RAM ist es nicht". Dann hat sich Asus bei den Fehlercodes ja wohl nix bei gedacht. Was für ein depperter Laden.
Machs nun so wird morgen bei dem Saft laden von Asus anrufen und mal noch andere RAM Riegel ausprobieren wird dann Update geben falls 4D auf Asus mainboard wirklich es die RAM sein sollte... dann sollen die aber schleunigst update raus geben das 4D dieser Fehler sein kann und es so ist.

Nichts für ungut, aber
ASUS Rog Crosshair VIII Hero
kein plan mit den Jedec settings wie ich die hinbekommen soll
passt zueinander wie Arsch auf Eimer...

Aber um doch etwas weiter zu kommen, mach mal Bilder aus jedem Reiter in CPUz und stelle sie hier rein.
Im Reiter "SPD" aber auch einen der belegten Slots auswählen wenn nur zwei RAMs verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Robo32 schrieb:
Nichts für ungut, aber

passt zueinander wie Arsch auf Eimer...

Aber um doch etwas weiter zu kommen, mach mal Bilder aus jedem Reiter in CPUz und stelle sie hier rein.
Im Reiter "SPD" aber auch einen der belegten Slots auswählen wenn nur zwei RAMs verbaut sind.
Ich kriege kein Bild kann nichts öffnen 0 nada also wenn ich mich doch einfach an den Support nun bin gespannt was die sagen.

Zurück
Oben