Fehler bei der Windows Leistungsbewertung nach SSD Einbau

Icebanana7

Cadet 2nd Year
Hallo,
Seit dem ich mir gestern eine Kingston SSD Now V+ 100 64GB als Systemfestplatte eingebaut habe funktioniert die hauseigene Leistungsbewertung von Windows 7 Home Premium 64 bit nicht mehr.
Ich erhalte nur eine Fehlermeldung:

Der Windows Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden.
Die Speicherleistung konnte nicht gemessen werden. Das Laufwerk kann für mehr als einen physikalischen Datenträger zugewiesen werden. Stellen sie vor der erneuten Ausführung der Datenträgerbewertung sicher, dass sich das Laufwerk nicht in einer Software-Raid-Konfiguration und nur auf einem physikalischem Datenträger zugewiesen wird. (Bild als Anhang)

Ist zwar nichts weltbewegendes aber wundert mich schon und ich würde auch gerne einmal sehen was Windows zu der neuen Platte so zu sagen hat. :D

Wäre dankbar über jede Art von Hilfe Gruß, Nico

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 605
Läuft die Platte im AHCI Modus? (aber ich denke die Fehlermeldung hat eher was mit "Primärer" Platte und so zu tun)

Hast du Windows neuinstalliert, oder von einer HDD mitgeschliffen?

Geh mal in die Datenträgerverwaltung rein und schau mal wie dort die Platte identifiziert wird!

Danke schon einmal für die Antworten.
Ja die Platte läuft im AHCI Modus. Windows wurde komplett neuinstalliert und die alte Windows Partition wurde platt gemacht. Daran kann es eigentlich nicht liegen.Die Computerverwaltung sieht so aus (siehe Bild). C ist die neue SSD.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    276 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die SSD an einem Raid- oder exotischem Sata-Controller? Ist der neueste, zu deinem System passende Sata-Controllertreiber installiert, z.B. Intel Rapid Storage? Ist die Firmware der SSD aktuell?

Weltbewegende Leistungssprünge brauchst Du bei der Kingston nicht erwarten, die 4K-Werte sind eher schwach und bei vielen gleichzeitigen Anfragen wird die SSD langsamer statt schneller, im Gegensatz zu anderen SSDs. Trotzdem noch besser als jede HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Sie hängt ganz normal an meinem Gigabyte Board.
Firmware ist aktuell, gab für das Modell bisher kein Update.
Nutze die Standard Microsoft Ahci Treiber nicht die von AMD da diese algemein als stabiler gelten.

Ja ich bin mir bewusst das es sich um eine Mittelklassen SSD handelt aber das reicht für meine Zwecke und für das System vollkommen aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sage doch mal was für ein Board genau das ist! Kann es sein dass es einen NVidia Chipsatz hat oder die SSD an dem oft bei Gigabyte verbauten zusätzlichen SATA Host Controller hängt? Starte doch mal den AS SSD Benchmark und poste einen Screenshot, das sagt auch mehr aus als der Leistungsindex von Windows.

Es handelt sich um das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1 mit AMD 870 / AMD SB850 Chipsatz. AS SSD Benchmark meldet folgende Werte:

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 07.08.2011 10-10-39.png
    as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 07.08.2011 10-10-39.png
    52,3 KB · Aufrufe: 486
Was mir an deinem Screenshot auffällt, ist, dass die Systempartition von Win 7 zwei mal aufgelistet wird, einmal als "basis" und einmal als "dynamisch".
Ausserdem ist deine Datenplatte ein dynamischer Datenträger. Hast du das mit Absicht so konfiguriert?

etheReal, bist Du Dir sicher, dass Du nicht C: und H: verwechselst? Es gibt zwei 100MB Bootpartitionen, die eine auf C: und die andere vermutlich auf H:, welches leider im Sreenshot nicht zu sehen ist.
Icebanana7, der Benchmark sieht wie erwaretet aus, da ist soweit kein Fehler zu sehen.

Ist nicht Absicht so konfiguriert wollte einfach alles "ganz normal" einrichten. Ok schon mal erfreulich zu hören das die Benchmarkwerte normal aussehen.
Bin gestern nochmal in die Datenträgerverwaltung gegangen und mir ist aufgefallen das sich dort einiges geändert hat. Habe nichts verstellt oder dergleichen aber mittlerweile sieht das ganze so aus:
Der Fehler bleibt aber trotzdem.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 390
Datenträger 0 und 1 haben sich vertauscht und jetzt ist die Bootpartition (die 100MB System-reserviert) nur noch auf der HDD, während diese 100MB auf der SSD nicht mehr zugewiesen sind. Du hast nicht zufällig ein Gigabyte Board, die machen solche Vertauschungen der Laufwerke offenbar besonders gerne und manchmal schon wenn ein USB Stick beim Booten angeschlossen ist. Oder hast Du selbst die Ports vertauscht?

Ja doch bin in Besitz eines Gigabyte Boards ;)
Nein habe die Ports nicht absichtlich vertauscht: Hab mir die Platte von nem Kollegen dranstöpseln lassen und alles so gelassen wie er konfiguriert und angeschlossen hat.
Was muss ich jetzt machen um das Problem zu beheben?

Wenn Du selbst nicht so erfahren damit bist, dann warte besser, bis Dein Kollege mal wieder da ist. Im Prinzip hast Du ja erstmal kein Problem, der Rechner bottet ja doch. Wird er halt nur nicht mehr machen, wenn die HDD mal ausfallen sollte.

Ok. Wie sollte ich ihm bestmöglichst das Problem schildern und was zu tun ist?

Holt schrieb:
etheReal, bist Du Dir sicher, dass Du nicht C: und H: verwechselst? Es gibt zwei 100MB Bootpartitionen, die eine auf C: und die andere vermutlich auf H:, welches leider im Sreenshot nicht zu sehen ist.
Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, weshalb die Systempartition zwei mal angezeigt wird. Ich wusste nicht, dass es sie gleichzeitig auf verschiedenen Laufwerken geben kann

Holt schrieb:
Du hast nicht zufällig ein Gigabyte Board, die machen solche Vertauschungen der Laufwerke offenbar besonders gerne und manchmal schon wenn ein USB Stick beim Booten angeschlossen ist.
Echt? Da muss ich ja aufpassen, ich habe zwei Gigabyte Boards... ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Systempartition auch da bleibt, wo sie bei der Installation eingerichtet wurde...

Icebanana7 schrieb:
Ok. Wie sollte ich ihm bestmöglichst das Problem schildern und was zu tun ist?
Das würde ich jetzt auch gern wissen!
Wie gesagt, ich dachte eigentlich, die Systempartition wird bei der Installation fest auf Laufwerk x angelegt, und dann bleibt sie da auch. Hatte keine Ahnung, dass man sie auf andere Laufwerke schieben kann, bzw. das sogar von alleine passieren kann!

Meine Vermutung ist, dass er die SSD einfach dem System zugefügt hat und deswegen jetzt zwei primäre Partitionen vorhanden sind. Das hat Windows offenbar für sich damit gelöst, dass die Bootpartition der SSD entfernt wurde und der Platz jetzt als nicht zugewiesen angezeigt wird. Wie man das jetzt wieder beheben kann, kann ich aber auch nicht sagen, da ich sowas noch nicht hatte.

Zurück
Oben