Fehler bei GPU/Treiber oder Flaschenhals?

RoofRunner

Cadet 2nd Year
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Moin Leute,

mittlerweile bin ich mit meinen Latein am Ende.
In jedem Game was ich spiele erscheinen die Texturen recht Spät bzw. Ploppen auf.
Egal im welchem Game Hunt Showdown Battlefield 1 und 5 DayZ The Forest macht kein unterschied.

Ich bin seit Tagen dran denn Fehler zu finden,ohne erfolg!
Gegoogelt wie ein Weltmeister,habe vieles auch umgesetzt aber nichts hat geholfen.

Ich habe Win 10 neu aufgesetzt öfters sogar mit aktuellen Treibern und ohne aktuelle Treiber habe ich die Games getestet
machte leider kein unterschied,alte Nvidia Treiber habe ich auch schon durch Standart und DHC natürlich mit DDU.
Ob OC oder stock hilft auch nicht.BIOS vom Board ist der aktuellste die GPU hat auch ein flash bekommen.
Dann habe ich die Games auf eine andere SSD installiert habe 2 im System wobei die Auslastung nicht hoch ist aber sicher ist sicher.
Was die Auslastung betrifft, habe ich mir auch angeschaut im task manager und per RivaTuner der Vram der karte ist nicht voll
der ist meistens bei 5gb oder unterhalb das selbe mit RAM 9 von 16gb werden genutzt.Die CPU und GPU haben ein macht Kamapf
mal mehr die Cpu mal die Gpu je nach dem was so passiert gerade.Die Taktraten bleiben konstant Cpu bei 4,3 (OC 4,8) Gpu bei 1980mhz (OC 2025)
mal kommt die cpu ans Limit und anders rum.An den Einstellungen habe ich auch rum probiert von low bis ultra DX11 u. DX12
Vsync an/aus DXR an/aus ,Skalierung von 100 auf 200 gestellt brauchte alles nix egal in welchem Game.
Die Temps sind auch alle gut Gpu geht auf 65° und die Cpu geht auf 55-60°
Battlefield hat lade ruckler wenn es von der SSD gelesen wird beim laden 111.0 MB/s bei einer Auslastung von 10% während des Spiels 6.3 MB/s
Im Autostart war ich auch,Die Grafikkarte bekommt auch genug Saft die sitzt im PCI slot 1 Anbindung 3.0x16.
Sämtliche Stromsparfunktionen aus gestellt: WIN 10 im Bios Nvidia Einstellungen.
Im Hintergrund läuft auch nichts.

Mein System

MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Intel I7 8700k
G.skill Tridentz 16gb 2x8gb im dual channel xmp geladen 3200 14 14 14 34
MSI Sea Hawkx RTX 2080 GDDR6 Micron (430.64 Treiber)
Netzteil Corsair RM850x 80 Plus Gold 850 Watt
2 SSD Platten Kingston 125gb system und Samsung 850 EVO 250 GB Spiele
keine der beiden Platten ist voll
Full HD Monitor von Asus Spiele auch nur in FullHD-DisplayPort
Benq auch in FullHD am HDMI anschluss

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Games das selbe Problem haben,somit schließe ich die Spiele aus.
Ich gehe vom Treiber aus oder der Hardware/Komponenten vill habt ihr ja eine andere Meinung oder gar eine Lösung.
Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter!

Mit freundlich Grüßen
 

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Mal die SSDs gebencht, AS SSD/Crystaldiskmark, Eventlog von Windows (System/Disk) geschaut?
 
Treten die Probleme auch in synthetischen Benchmarks auf?

Festplatte sind alle neu? SATA Kabel mal getauscht? Obwohl wenn, du beide Platten genutzt hast, dann sind es ja auch unterschiedliche Kabel.

Laufen irgendwelche "Tools" im Hintergrund?

Tritt es nur bei Online Spielen auf?
 
War das schon immer so seit der System Zusammenstellung oder ist das im Lauf der Zeit passiert. Wenn System neu aufgesetzt hast gehe ich mal davon aus das keine zusatz Software im Hintergrund laufen.
Win10 64bit?
 
Bench mal bzw. nen Screen von CrystalDiskInfo zeigen, bitte. Mal ganz davon abgesehen, dass die 39 Euro SSD für das System etwas unbalanciert wirkt und je nach Iteration des Herstellers offenbar stark unterschiedlich performt und den Test der Zeit überlebt oder eben nicht überlebt: Die SSDs laufen jetzt nicht in einer absurden Raid-Konfig, korrekt?
 
Texturen die in Hunt Showdown, Battlefield 1 und DayZ erst später geladen werden ist aber nichts neues sondern ist ein LOD bedingtes Problem auch die Server Performance kann dies beeinflussen.
 
Guten Morgen

Die platten habe ich noch nicht gebencht AS SSD/Crystaldiskmark sind das Programme dafür ?
Dann werd ich das mal machen.

Sata Kabel sind alle neu.Das Board habe ich noch nicht so lange,die Kabel sind mit bei gewesen es ist bei beiden Platten so.Tools laufen auch nicht im Hintergrund hab ich auch drauf geachtet.Battlefield 5 Eiztelspieler habe ich gespielt aber das Problem bleibt.

WIN 10 ist drauf 64bit,es war am Anfang nicht so es ist mir plötzlich ins Auge gefallen als ich Hunt gespielt habe
da es vorher ja nicht war.Darauf hin habe ich alle Spiele getestet.

Die SSDs jaaaa sind schon älter,aber beide laufen im AHCI mode

LOD sagt mir leider grad gar nichts

cinebench habe ich laufen lassen und 3Dmark, DXDIAG hat auch keine Fehler.
 

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Häschen schrieb:
Texturen die in Hunt Showdown, Battlefield 1 und DayZ erst später geladen werden ist aber nichts neues sondern ist ein LOD bedingtes Problem auch die Server Performance kann dies beeinflussen.

Sehe ich ähnlich. Du hast nicht zufällig ein Video und könntest beschreiben was Du siehst, und wie es Deiner Meinung nach sein sollte ohne Fehler?

RoofRunner schrieb:
LOD sagt mir leider grad gar nichts

LOD bedeutet "Level of Detail". Ist eine einfache Mechanik um Computer-Leistung zu sparen. Wenn man ein Objekt in der Ferne hat, dann wird es nicht mit allen Details dargestellt, weil man sie sowieso nicht erkennen kann. Erst wenn man näher kommt, dann blendet man zusätzliche Details ein. Das kann man als "Poppen" wahrnehmen, wenn es zu nah dranne ist.

Ich hab da noch zufällig ein Video von BF4 parat ... man schaue sich den Holz-Stapel auf der Ballustrade an, wie der ins Bild poppt und die Details poppeln. Also wäre jetzt nicht so unglaublich neu das Problem.

 
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Habe leider kein Video, aber beschreiben so gut es geht.

Unmittelbar in der nähe beim laufen/rennen ploppen Steine oder Stöcker auf das Gras wird detaillierter
und grüner ganz gut bei Battlefield 5 zu sehen. Ich versuch mal ein video zu machen.
 
Das ist LOD.
Schau Dir Anthem an. Die Gräser in der Mitte auf dem Kreis.


Wenn Du ein Video bringst können wir die Situation nachstellen, dann siehst Du ob es "jeder" hat, oder ob es tatsächlich ein individuelles Problem ist.
 
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ich habe gerade festgestellt, das für meinen Fehler "Bild plötzlich an beiden Monitoren weg" RTSS verantwortlich ist. Ich nutze es nur um mir die FPS beim zocken anzeigen zu lassen. Habe einfach mal RTSS deinstalliert, weil ich schon öfter gelesen habe das Riva schon mal Probleme macht. Nun nachdem ich Riva entfernt habe und danach mal ne Runde gezockt habe, war alles beim alten. Keine Abstürze zur Zeit mehr. Vielleicht liegt es auch bei daran das es zu Problemen kommt.
 
Ich lade gerade ein Video hoch auf youtube.
Dort ist es gut zu sehen.
Habe ich auch schon gehabt bevor ich Riva drauf hatte
versuchen kann ich es trotzdem
Ergänzung ()


Hoffe man kann es erkennen.
Bei Hunt ist das so ,dass Steine plötzlich auftauchen und Stöcker
 
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das gras?

das ist LOD bzw hat was mit sichtweite etc.. zu tun. also etwas was beabsichtigt ist um leistung zu sparen und ganz normal. hast du die Settings auf hoch oder low?

ist in vielen openworld games auch so.

es gibt spiele bei denen man das per config oder mods ändern kann. kostet relativ viel leistung

gilt auch für schatten.

oft hat man einen festen radius um seinen charakter in denen die schatten scharf sind und dann einen abbrupten wechsel. auch das ist je nach engine per config umstellbar aber auch nicht unendlich. besonders gut sichtbar in GTA 5 und Division

die Entwickler sind einfach nur faul es für gute Hardware nach oben hin zu korrigieren wenn sie den müll von der konsole portieren ;) dass das scheisse aussieht und unrealistisch rüberkommt ist klar
 
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Steht alles auf ultra.
Also der ganze Aufwand für lau,dachte mein Rechner würde irgendwo schlapp machen da nicht jeder das Problem hat.Gibt es bei Battlefield eine CFG ?
 
Nope, denn Du könntest Dir ja einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verschaffen, indem Du z.b. das LOD unterdrücken würdest ... da gabs schon mal ne dicke Diskussion mit Videos drüber...

 
Ach du Scheiße,was ist denn das.
Ich würde ja nicht mal freiwillig so spielen davon ab hätte ich es hochgeschraubt
aber das ist ja grauenvoll macht doch kein Spaß so!
 
hehe, Du hättest es hochgeschraubt, andere haben es so niedrig gestellt, das nix mehr davon übrig bleibt, damit man die Gegner leichter sieht. Jeder Hebel kann halt in beide Seiten bewegt werden.
 
Ja gut aber man will ja auch was von der Atmosphäre und fürs Auge.
Wurde bestimmt nicht als Cheat erkannt oder ?
 
Steht doch dabei .. sind gebannt worden.
 
Jou nicht gesehen,wird das noch alles gefixt mit dem LOD oder soll das so bleiben ?
 
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