Fehler bei Koppelung der Windows Lizenz an Microsoft-Konto

Welkor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzen ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor angeschafft und die Teile auch gleich eifrig eingebaut. Nach dem Einbau der Teile wurde angezeigt, dass ich keine gültige Windowslizenz besäße und ich einen neuen Key kaufen müsse (Ich hab damals das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 genutzt). Ich hab dann per Script meinen alten Key ausgelesen und den dann in den Optionen unter "Product Key ändern" eingeben, jedoch kam auch diesmal eine Fehlermeldung. Auch mit einem einem neuen Key konnte ich das Problem nicht lösen. Ich hab mich dann etwas besser informiert und gelesen, dass man, bevor man Teile wie Prozessor oder Mainboard austauscht, seine Windowslizenz an sein Microsoft-Konto koppeln sollte. Nun musste ich wohl oder übel meine alten Teile wieder einbauen, um dies zu tun. Wenn ich jetzt jedoch versuche meine Lizenz zu koppeln, kommt nach der Abfrage meines Windows Passworts nur eine Fehlermeldung, dass es ein Problem von ihrer Seite gebe und ich es später nochmal versuchen sollte. Obwohl ich es jetzt drei Tage hinterinander versucht habe, kommt immerwieder die gleiche Fehlermeldung und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas bei Microsoft so lange down ist, dass es drei Tage lang nicht funktioniert. Die lange Einleitung tut mir leid, aber mich regt das langsam echt auf, dass ich meine neuen Teile nicht nutzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hast die Aktivierung ganz schön verwurschtelt mit deinen Aktionen.

3 Fragen dazu:

- Von welcher Windows Edition hast du auf welche Windows Version upgedatet? (Win 7 -> Win10)
- Handelte es sich um einen Fertig-PC von Dell, HP, etc. oder Selbstbau PC?
- Wenn Selbstbau: Hast du einen Billigekey gekauft oder einen offiziellen Key? (Home 80 Euro, Pro 130 Euro)

Falls du im Moment immer noch nicht in deinen Account kommst, zieh mal das Netzwerkkabel ab/mach WLAN aus und versuche dich dann anzumelden.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich bin auch der Meinung, dass ich die Aktivierung ziemlich verwurschtelt habe, aber ich hab halt noch nie was von diesem Windows "Hardware-Fingerabdruck" gehört mb.

1. Ich glaube, dass ich von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home upgedatet habe
2. Teils, Teils. Ich habe mir einen Fertig-Pc vor ein paar Jahren gekauft und jetzt angefangen einige Teile auszutauschen.
3. Ja es ist ein sog. Billigkey für 5€, aber da es nur gute Bewertungen gab und ich es nicht eingesehen habe mir jetzt nochmal einen Key für 80€ zu kaufen, hab ich es einfach mal damit probiert. Hast Recht, hat ja nicht funktioniert.

Die letzte Frage versteh ich jetzt nicht so ganz, weil ich jetzt gerade ja wieder mein altes Mainboard und meinen alten Prozessor drin hab. Ich bin ja in meinem Account drin und Windows 10 ist ganz normal aktieviert, aber es gibt halt Problem beim Koppeln der Lizenz.

Ich hatte irrtümlich angenommen dass mit "Eingabe deines Windows Passworts" der Login am System gemeint war. Sorry.

Du hast jetzt also bei einem Fertig-PC Teile getauscht. Darunter auch das Mainboard nehme ich an?
Bei Fertig-PCs von Großherstellern ist der Key ja mit dem Bios verknüpft. Auch auf die Gefahr hin mich zu irren, würde ich jetzt sagen dass man diese Art von Lizenz nicht auf andere PCs übertragen kann.

War der Key den du ausgelesen hast zufällig dieser hier: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 ?
Oder ein anderer Key den diese Seite auflistet?

Was eigentlich funktionieren müsste: Bei OEM-PCs gibts eigentlich immer einen Sticker auf dem Gehäuse wo ein Produktschlüssel draufsteht. Mit diesem Schlüssel sollte die Aktivierung eigentlich funktionieren. Auch ohne Accountbindung.

Ja genau den Key habe ich ausgelesen. hmm blöde Situation. Hast du nen Vorschlag, was ich jetzt noch machen kann?
Ergänzung ()

Ist der Sticker im Gehäuse drin, oder ist der normalerweise außen dran? Außen ist nämlich keiner dran
Ergänzung ()

Ich kann mich nur an Aufkleber auf der HDD erinnern, aber dort wird der Key doch wahrscheinlich nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Lizenz noch auf deinem MS-Account aktiviert kriegst, kannst du die nicht auf die neue Hardware übernehmen. Ist bei dem Gratis-Upgrade nicht möglich.
Habe das auch hinter mir. Lizenz ist auf meinem MS-Account aktiviert, kann die aber nicht auf den neuen Rechner übernehmen. Hatte auch bei MS angerufen und da kam die Aussage, dass das bei Gratis-Upgrade nicht geht...

Es ist zwar richtig, dass es bei etlichen Usern nicht funktioniert und das dann auch die User sind die sich hier in den Foren melden.
Aber Grundsätzlich funktioniert es und hat auch bei etlichen User schon funktioniert.
So wirklich blickt man nicht durch was nicht geht bei der Übertragung.
Normal sollte man denn nicht aktivierten PC ja sehen wenn man mit dem gleichen MS Konto angemeldet ist und anklicken, dieses ist der neue PC, aber der Neue PC (Hardware) taucht gar nicht auf.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.

Wählen Sie aus der Liste der mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie danach das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät, und wählen Sie anschließend Aktivieren aus.
Der TE muss einfach einen Windows 7 oder halt auch 8.0/8.1 Key eingeben.
Solche Keys samt DVD hat man doch in der Schublade und den Key notiert.
OEM PCs, Medion, DELL usw. hatten den Coa immer auf dem Gehäuse geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist alles echt komisch bei meinem Windows. Ich hab mir mal die Schritte auf dieser Seite https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change angeschaut. Wenn ich auf Einstellungen-Konten-Ihre Infos gehe sehe ich wie beschrieben meine E-Mail meines MS-Accounts und dass ich als Admin angemeldet bin. Wenn ich jetzt aber auf Update und Sicherheit-Aktivierung gehe, taucht die Option "Konto hinzufügen" nicht auf. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe noch einen lokalen Admin Account. Lässt vielleicht damit etwas machen?
Ergänzung ()

@ReallyViper Konntest du das Problem lösen oder musstest du dir einen neuen Key von MS kaufen?

Das Problem löst man indem man einen Windwos 7 oder 8.x Key eingibt.
Und das ist ja schon nicht offiziel, genau so wenig offiziell wie mit einen Windows 7 oder 8.xx Key clean zu installieren oder immer noch auf Windows 10 Upzugraden.

Nur wenn man nicht mal mehr den Ursprünglichen Windows 7 Key hat, dann hat man ja eigentlich gar keine Lizenz.

OB mal irgendeiner der 5 € Volumenlizenzen funktioniert ist auch die Frage.
Zum einmal clean installieren soll das ja bei etlichen Usern schon geklappt haben.

Windows 7 Sytembuilder oder auch OEM Keys sind in den Foren von Usern schon für lau angeboten worden.
Einige von uns haben davon mehr als man braucht.

Die Windows 10 SB Keys funktionieren bestimmt auch und sind legal von serösen Händlern.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Sowas habe wir doch bei Windows 7 / 8.0/8.1 auch gekauft.
Oder hat man nur noch 10€ Taschengeld im Monat?
Dann suche ich für dich in meinen Schubladen nach einen Windows 7 Key.

Zuletzt bearbeitet:
Welkor schrieb:
Ja genau den Key habe ich ausgelesen. hmm blöde Situation. Hast du nen Vorschlag, was ich jetzt noch machen kann?

Geh mal auf die Seite Nirsoft. Dort gibts einen Product Key Viewer. Starte ihn und schau ob sich der Windows Key und der Key vom Internet Explorer unterscheiden. Wenn ja, ist der Key der bei Internet Explorer steht wahrscheinlich dein echter Windows Key und könnte für die Aktivierung taugen.
Wenn sich das unterscheidet, schreb nochmal. Dann können wir ermitteln ob es ein Retail Key ist der sich mitnehmen lässt, oder ein OEM Key der sich nicht mitnehmen lässt..

@DocWindows Weißt du wie der Product Key Viewer genau heißt? Ich hab mich auf Nirsoft mal ein bisschen umgesehen, hab aber nur Software zum anzeigen von irgendwelchen Passwörtern gefunden.

Nvm habs gefunden
Ergänzung ()

Die beiden angezeigten Keys unterscheiden sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann weiss ich auch nicht so recht weiter. Vielleicht fällt jemand anders noch was ein.
Bei Retailkeys die man auf neue Hardware mitnehmen kann unterscheiden sich die Keys für Internet Explorer und Windows oft. Der Key wird erst an beiden Positionen eingetragen und bei der Aktivierung nur für Windows ersetzt, nicht für IE.

Das war bei mir auch so. Weil ich auch komplett umgerüstet habe.
Du brauchst keinen Key auslesen lassen. Das funktioniert eh nicht.

Eine Aktivierung wird nur durchgeführt, wenn du den Windows 7/8/8.1 Key nachträglich eingibst.
Danach ist der neue PC mit Windows 10 automatisch aktiviert, wenn deine digitale Lizenz zuvor mit deinem Microsoft Konto verknüpft war und du dieses Konto auf dem neuen PC wieder benutzt !

Unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung gibt es die Möglichkeit, den "alten" Key einzugeben.

In deinem Microsoft Konto erscheinen dann beide PC´s in der Auflistung.
Dann einfach den "alten" PC löschen. Das war es. Aber erst : wenn der neue PC gelistet wird !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Wenn ich mich auf der Microsoft Seite anmelde sehe ich beide Pc's angezeigt. Soll ich vielleicht nochmal versuchen die neuen Teile einzubauen und dann nochmal einen "besseren" Key zu kaufen? Hab gehört auf Scdkey bekommt man nen funktionierenden OEM Key für ca. 10€. Nehmen wir mal an ich würde mir da einen Key kaufen, müsste ich sonst noch was an meinem MS-Konto ändern oder müsste ich dann einfach nur den Key eingeben. Ich hab ja schonmal versucht meine digitale Lizenz an mein MS-Konto zu knüpfen, aber dann kam ja die schon besagte Fehlermeldung, dass ein Problem von MS her gebe. Ich weiß ich stell mich echt doof an, aber ich möchte einfach sicher gehen

Habe ich auch im Microsoft Konto gesehen ! Leider bekommst du den neuen PC aber nicht bei der Aktivierung angezeigt, wenn du die Schritte verfolgst, die Microsoft publiziert.
Habe ich auch alles vor wenigen Tagen versucht.

Du musst deinen alten Key über die Aktivierung eingeben....
Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung.
Solange durch den Key die Aktivierung nicht übernommen wurde, im Microsoft Konto nichts ändern.

Es wird dir über die Aktivierung irgend wo angegeben, den Key eingeben zu können.
Es steht während der Aktivierung im Kleingedruckten ... ich glaube, stattdessen einen Key eingeben.
Erst dann läuft die automatische Aktivierung ...

Und dann taucht dein neuer PC auch im Microsoft Konto auf ...
Ich würde mir keinen Key für 10 € kaufen. Aber das bleibt jedem seine eigene Entscheidung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sooo jetzt hat sich alles geklärt. Ich habe heute nochmal den kompletten Karton von meinem Pc auseinander genommen, den ich glücklicherweise noch behalten habe, und habe plötzlich ein kleines Zettelchen entdeckt, das herausgeflogen kam. Da war wohl jemand zu faul den Aufkleber mit dem Windows Key draufzukleben und dachte sich, dass es einfacher sei ihn in den Karton zu schmeißen.

Tut mir leid, das war wohl eigene Inkompetenz von mir. Naja trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Immernhin konnte ich so auch ein wenig dazulernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben