Windows Lizenzen mit Microsoft Konto verknüpfen

cvzone schrieb:
Bitte schlage hier einen anderen Ton an, auch wenn du vielleicht fachlich anderer Meinung bist.

Was soll falsch sein bitte ?

Ich kann es nicht mehr ab, das Leute immer das selbe schreiben und dabei noch die Keule rausholen,
Dabei gibt es keinen Grund. Da Microsoft noch immer auf jedes aktivierte Win10 oder Office angewiesen ist.

Microsoft macht doch nur was, wenn viele Leute Microsoft auf eine Sache aufmerksam machen.
Wie die Sache bei Edeka.

Irgendwie verzweifele ich wenn ich das alles lese.
Ich habe es noch nie erlebt (und es gibt von mir sogar einen Thread dazu) wie ich eine Lizenz, beide Lizenzen an mein Konto binden kann (2x 8.0 als Basis). ich sehe dort nur die »Rechner« = WIN-Installationen mit den Namen die ich ihnen gab (und ändern kann). Es müsste schon mal der Key dort hinterlegt und für mich sichtbar sein wenn ich eben diese Lizenz anbinde und keine Installationen oder Rechner.

Ich besitze meine Lizenz und belege das mit einem Kaufbeleg. Ich sollte dringend (m)einen Key auf Papier o.ä. abgelegt haben.
Wenn der Rechner abbrennt oder geklaut wird - ich behalte meine Lizenz! Aber dieser Rechner, diese Installtion, wird auf ewig aus dem MS-Konto verschwunden sein (sofern der Dieb sich nicht mit meinen Daten dort anmeldet…) Mein Neuer Rechner mit selbem Namen wird indes dann einfach dort auftauchen, quasi als ganz neu, aber mit der alten Lizenz…

Würde, wie oben angedeutet, dieses vermaledeite Konto die Lizenz in Form des verwendeten Keys (es kann Ersatzkeys geben…) mir anzeigen dann kann ich just eben diese Lizenz dort lagen und wenn ich köönte fixieren. Eine (Neu)Installation müsste, ganz im Gegenteil, bei (dazu angestoßener) Nutzung des MS-Kontos mich fragen welche Lizenz ich benutzen möchte, mich bitten eine freizusetzen um sie zu verwenden. Dann würde all dieser Konto-Klamauk mit Bindung auch funktionieren. Aber so ist es nicht…

CN8

@BFF Die Konto Aktivierung habe ich jetzt über Umwege hinbekommen, aber danke für die Info.

@Terrier Ok, ich bin eben davon ausgegangen ich könnte mit dem Konto Lizenzen bunkern, schade.

Nochmal, macht es Sinn mein Notebook mit der 8.1 Lizenz zu aktivieren da man ja nicht weiß wie lange Microsoft das kostenlose Upgrade auf Win 10 noch erlaubt? Ich könnte ja danach wieder mit dem Notebook Win7 Key aktivieren, dann dürfte doch die 8.1 Lizenz wieder frei sein und nicht mehr ans Microsoft Konto gebunden wenn ich da keinen Denkfehler drin habe.

Es bringt doch nichts wenn er da bei Produktkey ändern immer seine anderen Keys eingibt.

Er muss doch für jeden Key ein Gerät mit Windows Installation haben.
Diese PCs kann man dann im MS Konto sehen und selbst da sieht man keinen Key.

Die ganze Aktivierung läuft später über die Hardware ID solange man nicht das Board wechselt.
Dafür braucht es dann auch nichtmal ein MS Konto

Die ganzen alten Win7 und 8.x Keys die man so in den Schubladen liegen hat braucht man nun mal nicht mehr.
Wer will schon 5 PCs zu Hause pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
ich sehe dort nur die »Rechner« = WIN-Installationen
Und das sind für Microsoft (zumindest bei Windows 10) digitale Lizenzen, die über den Assistenten auch auf andere PCs übertragen werden können, da Windows 10 ja bekanntermaßen eigentlich nicht wirklichs auf Keys setzt sondern auf die Hardware Hashes in den Aktivierungsservern.

Nach der fehlgeschlagenen Aktivierung geht man dann über "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" und dann fragt Microsoft welche Lizenz man von seinem alten Gerät (die Geräte aus dem Microsoft Account) man nutzen möchte und überträgt diese auf das neue Gerät.

Und zumindest diesen vorgehen ginge mal nicht, wenn man gar keine Lizenz mit dem Konto verknüpft. Was ja hier scheinbar von manchen verteufelt wird. Und das Windows (selbst nach wenigen Versuchen und mit legalen Lizenzen) sich mal nicht aktivieren lässt kommt durchaus vor, auch wenn das vehement manche verleugnen.

Zuletzt bearbeitet:
Seinen Win7 oder 8.x Key eingeben (neuinstallieren mit Win7/ 8.x Key) kann man aber auch zum Glück, denn die Übertragung mit dem MS Konto funktioniert nun mal nicht immer.
Oder hat nicht immer funktioniert.
Aktuell macht das ja kaum noch ein Mensch wenn man seinen Key eingeben kann.

Was nützt es wenn man alles richtig macht und auch die PCs im MS Konto zu sehen sind, aber nicht auftauchen wenn man die Problembehandlung ausführt um die Lizenz von alten auf den Neuen PC zu übertragen.
Wenn da kein PC mehr zu sehen ist oder nur der alte PC nützt das ja nichts.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
"Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Nun müssen wir Benutzername und Kennwort unseres Microsoft-Accounts eingeben und sollen eine Liste präsentiert bekommen mit allen Geräten, mit denen unsere Windows-10-Lizenz verknüpft ist. In der Theorie wählt man danach den Rechner mit der neuen Hardware und sagt: "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" - fertig.

Problem: In unserem Fall wurde nicht ein einziger Rechner angezeigt. Die Liste war leer.
Ohne aktuellen Hardwaretausch kann man das ganze nichtmal testen.
Im MS Konto sieht ja alles gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nur zur Info, ich habe probeweise auf meinem Notebook wieder auf lokale Anmeldung gestellt und nun ist auch mein Notebook aus dem Microsoft Konto als M4700 Gerät verschwunden, das kann man also anscheinend auch wieder rückgängig machen.

Sagen wir lieber so: bei diesem Vorgehen verschwindet das Gerät auf dem eine MS-Konto nicht mehr benutzt wird.
Was du nun eben nicht kannst: mit dem MS-Konto sagen: „Hallo Konto, binde mal diese Lizenz an dich!“ und auch nicht: „Hallo Konto, löse mal die Bindung für diese Lizenz!“ und gnaz besonders nicht: „Hallo Konto, da ist eine nutzlose/freie Lizenz, binde die mal an dieses neue Gerät!“
CN8

Die Geräte siehts du doch nicht von lokalen Konto aus.
Mit MS Konto anmelden.

Ich will mich hier gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass meine eigenen Erfahrungen als allgemein verbindlich gelten sollen. Dafür ist dieses ganze Prozedere ein einziges Verwirrspiel und man weiß nie so genau, was passiert.

Ich habe nun schon mehrmals folgende Erfahrungen bei Systemen von Bekannten / Verwandten, die einen Hardwarewechsel (Hauptplatine) vollzogen hatten gemacht:

• wurde auf dem alten Rechner ein Upgrade von Win 7 oder Win 8(.1) gemacht und die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft, funktionierte auf der neuen Hardware, nach dem Setup und dem Auslassen der Keyeingabe (ich habe keinen Key) die automatische Aktivierung nicht.
  • auch nach dem anschließenden Setup mit Keyeingabe (Win 7- oder Win 8(.1)-Key), wurde die Lizenz nicht automatisch aktiviert.
  • die anschließend durchgeführte "Problembehandlung" führte ebenso nicht zum Ziel.
  • ein Anruf beim MS-Support ebenso nicht. Der Supportmitarbeiter antwortete kurz und knapp:
"Sie müssen sich eine neue Windows 10-Lizenz kaufen."

Dieser Prozess der erneuten Aktivierung funktioniert also offensichtlich nicht, wenn man vorher schon einmal (oder mehrmals??) mit einem identischen Win 7 oder Win 8(.1)-Key auf Win 10 aufgesetzt hatte.

LinuxGaming schrieb:
Da Microsoft noch immer auf jedes aktivierte Win10 oder Office angewiesen ist.
Da muss Dir leider widersprechen. Ich war vor kurzem bei Microsoft auf einem Azure-Workshop. Da zählt nur noch Azure, Azure, Azure, Azure, Azure und ein bisschen Office365. Der Typ aus Seattle meinte, dass Windows zwar kein Nebenprodukt ist, aber auch schon lange nicht mehr Nr.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Sagen wir lieber so: bei diesem Vorgehen verschwindet das Gerät auf dem eine MS-Konto nicht mehr benutzt wird.
Was du nun eben nicht kannst: mit dem MS-Konto sagen: „Hallo Konto, binde mal diese Lizenz an dich!“ und auch nicht: „Hallo Konto, löse mal die Bindung für diese Lizenz!“ und gnaz besonders nicht: „Hallo Konto, da ist eine nutzlose/freie Lizenz, binde die mal an dieses neue Gerät!“
CN8

Also das bei Rückstellung auf ein lokales Konto die verknüpften PCs verschwinden, fiel mir auch auf. Die Erklärung leuchtet mir jetzt auch ein (...nur Geräte die aktiv ein MS-Konto verwenden...).
Aber: Bleiben die verknüpften Installationen dann erhalten? Sodass ich nach Hardwareänderung den Problemassistenten für geänderte Hardware starten kann und die alte Lizenz auf den neuen bzw. geänderten PC übertrage? Hat das schon wer getestet? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Melde dich doch mit deinem MS Konto an.
Ich hatte nie ein lokales Konto und denke na klar, dass man seine Geräte immer dann sieht wenn man Windows nicht vom lokalen Konto ausführt.
Ich bin eh allein am PC, was will ich mit lokalen Konto.

Die Problembehandlung nach Hardwareänderung muss man doch vom MS Konto ausführen und nicht vom lokalen Konto.
Nach der Übertragung kann man ja wieder mit seinem geliebten lokalen Konto arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mir erging es so ähnlich:

Ich hatte ein Upgrade von 8.1 pro nach 10 Pro durchgeführt. PC lief danach ca. einige Monate. Der PC wurde an mein Microsoft Konto gebunden. So dachte ich auch immer.
Dann habe ich das Mainboard/CPU und den RAM gewechselt, bei der Installation habe ich keinen Key eingegeben und Windows 10 war natürlich nicht aktiviert, obwohl ich das gleiche Microsoft Konto wieder nutzte.
Dann rein in die Aktivierung > Problembehandlung > alle Schritte befolgt die dort beschrieben stehen. Mein "neuer" PC ist den ganzen Zeitraum niemals in meinem Microsoft Konto auf dem Rechner aufgetaucht. Ich drucke absichtlich "auf dem Rechner" fett, weil, wenn ich mich über die Microsoft Seite auf mein Konto eingeloggt hatte, wurde dort mein neuer PC aufgeführt. Nur was nützt er mir da, frage ich ganz laut? wenn ich auf meinem Rechner in der Problembehandlung meinen "neuen" Rechner nicht auswählen kann. Richtig, gar nichts.

Erst nach vielem Hin und Her wurde mir irgendwo während der Problembehandlung in ganz kleiner Schrift angezeigt, "stattdessen einen Key einzugeben". Erst als ich diesen Windows 8.1 Lizenzkey eingegeben habe, erschien mein "neuer" PC auch in meinem Konto auf meinem Rechner. Für eine Aktivierung brauchte ich das jetzt aber nicht mehr, weil jetzt war WIndows 10 auch aktiviert. Hierbei hatte mir noch @Terrier geholfen, weil ich während der Problembehandlung vollkommen verzweifelte. Immer wieder forderte mich Microsoft auf, doch eine neue Windows 10 Version zu kaufen.

Und: Mein Pc läuft heute noch, inzwischen habe ich den "alten" PC aus meinem Microsoft Konto entfernt, was auch nicht selbstständig passiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tja, so unterschiedlich kann es sein.
Bei den Systemen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, funktionierte die erneute Aktivierung auf neuer Hardware nur dann, wenn vorher ein Upgrade von Win 7 oder 8(.1) auf Win 10 mit einem lokalen Konto durchgeführt wurde.
Bei anderen mit MS-Konto und Verknüpfung scheiterte jeder Versuch.

nicht ganz das Thema, aber in der neuen c't gibt es einen umfangreichen Bericht über die verschiedenen Lizenzen die es so im Umlauf gibt.

Zurück
Oben