Auch mir erging es so ähnlich:
Ich hatte ein Upgrade von 8.1 pro nach 10 Pro durchgeführt. PC lief danach ca. einige Monate. Der PC wurde an mein Microsoft Konto gebunden. So dachte ich auch immer.
Dann habe ich das Mainboard/CPU und den RAM gewechselt, bei der Installation habe ich
keinen Key eingegeben und Windows 10 war natürlich nicht aktiviert, obwohl ich das gleiche Microsoft Konto wieder nutzte.
Dann rein in die Aktivierung > Problembehandlung >
alle Schritte befolgt die dort beschrieben stehen. Mein "neuer" PC ist den ganzen Zeitraum niemals in meinem Microsoft Konto
auf dem Rechner aufgetaucht. Ich drucke absichtlich "auf dem Rechner" fett, weil, wenn ich mich über die Microsoft Seite auf mein Konto eingeloggt hatte, wurde dort mein neuer PC aufgeführt. Nur was nützt er mir da, frage ich ganz laut? wenn ich auf meinem Rechner in der Problembehandlung meinen "neuen" Rechner nicht auswählen kann. Richtig, gar nichts.
Erst nach vielem Hin und Her wurde mir irgendwo während der Problembehandlung in ganz kleiner Schrift angezeigt, "
stattdessen einen Key einzugeben". Erst als ich diesen Windows 8.1 Lizenzkey eingegeben habe, erschien mein "neuer" PC auch in meinem Konto auf meinem Rechner. Für eine Aktivierung brauchte ich das jetzt aber nicht mehr, weil jetzt war WIndows 10 auch aktiviert. Hierbei hatte mir noch
@Terrier geholfen, weil ich während der Problembehandlung vollkommen verzweifelte. Immer wieder forderte mich Microsoft auf, doch eine neue Windows 10 Version zu kaufen.
Und: Mein Pc läuft heute noch, inzwischen habe ich den "alten" PC aus meinem Microsoft Konto entfernt, was auch nicht selbstständig passiert.
Viele Grüße