Fehler bei "öffnen mit"

.crobin

Lieutenant
Hallo meine werten Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Egal welche Datei, egal welches Format ich habe... wenn ich es über das Kontext-Menu anwähle und auf "öffnen mit" gehe bekomme ich den Fehler:

Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet.Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter Standardprogramme eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

übrigens steht im Kontext Menü auch "open with"...

Hat jemand eine Lösung?

Das System ist Windows 8.1
Fehler ist seit 3 Wochen aktuell, also vor dem Featurepack.

Lieben Dank schon mal ;)

Hier stand Mist.

Man findet aber genug zu der Fehlermeldung bei Google.

Sind Dateinamenerweiterungen eingeblendet?

Was wurde vor 3 Wochen geändert und wurde schon ein (System-)Wiederherstellungspunkt, bzw. ein zurückgespieltes Image-Backup ausprobiert?

das andere mit "open with" scheint ein "denglischer" Windows 8.1 Sprachfehler zu sein.

keine Backups etc.
Auf Googeln bin ich seltsamerweise auch schon gekommen.
Ich kann jedem Dateityp ein Programm zuordnen klar aber das MENU funktioniert nicht mehr aus dem Kontextmenü heraus.
Das ist mein Problem.

Dann blende mal die Dateinamenerweiterungen ein, bzw. aus und versuchs nochmal.
Ansonsten würde ich mal wenigstens die wichtigsten Daten sichern, eine der folgenden Reparaturen (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1) bzw. eine komplette Neuinstallation versuchen.

edit: Und wenn es wieder laufen sollte, deaktivier bitte nicht den Computerschutz/die (System-)Wiederherstellung, wenn du nichtmal Image-Backups verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest von meinem OS läuft perfekt.
Ich will nichts neu machen sondern das Problem lösen ;)

Da hat eine Programminstallation das Contexmenü zerschossen. Was hast Du neu installiert?

Keine Ahnung eigentlich nichts^^
Und das schon lange.
Vll. gibt es eine Art Registry-Fix oder Ähnliches?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt seltsamerweise wieder ein deutsches Öffnen Mit, was aber so in der Mitte des Menüs ist.
An der Spitze sitzt aber noch ein open with, was im Gegensatz zum ersteren keine Funktion hat, bzw. die fehlerhafte.

Wie bekomme ich das am besten weg?
Beim ShellExView finde ich nicht den richtigen ;/

Zurück
Oben