Fehler bei Treiberinstallation (ATI)

DeltaDeluXe

Cadet 1st Year
Ich habe eine ATI Radeon 9250 und versuche, seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe, verzweifelt die Treiber dafür zu installieren. Habe mir schon so ziemlich alle Treiber auf www.ati.com runtergeladen und auch ordnungsgemäß installiert, trotzdem zeigt er bei mir nachdem Neustart des Rechners immer folgende Fehlermeldung an:
!Die ATI Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die ATI Systemsteuerung wird nun beendet."

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich anders machen muss, damit der Treiber funktioniert?

Freundliche Grüße, DeltaDeluXe

AW: Wichtig: Hilfe!

Hi,

benutzt du das Catalyst Control Center oder das Control Panel?

Beim Catalyst Control Center musst du auch das Microsoft .net Framework installieren, damit es läuft.

Anhänge

• ati-cp_ccc.jpg
    ati-cp_ccc.jpg
    116 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze das Control Panel, habe den Treiber 5.10 installt und danach das Control Panel 5.10, war das richtig? Zugegeben ich verstehe von der ganzen Sache eigentlich null, deshalb wende ich mich an ein Forum ;)

Jo, das war schon korrekt. Ob Control Panel oder Control Center ist eigentlich egal.

Aber da ist wohl irgendwas schiefgegangen bei der Installation. Versuche mal den Treiber und das Control Panel mit dem Catalyst Uninstaller zu deinstallieren (ist ein Tool von ATi um den Treiber komplett zu deinstallieren).

Wenn das nicht klappt, muss man wohl auch die Registry nach Treiberresten durchsuchen.

Anhänge

Besten Dank erstmal für das Prog, also jetzt deinstallen und dann wieder neu installen? Geht klar ;)

Ja genau.

Hast du ggf. auch die WDM Treiber heruntergeladen? (sind nötig, wenn du eine ViVo Karte, also eine Karte mit Videoein- und Videoausgang, hast)

Den bekommst du auch bei www.ati.de. Siehste oben auf meinem Screenshot bei "DFÜ-Verbindung (Analog)" -> "WDM-integrierter Treiber".
Sofern du aber das Komplettpaket runtergeladen hast, ist er da schon mit dabei.

Ich habe mir eben gerade noch einmal das Komplettpaket 5.10 mit Control Center hier von www.computerbase.de runtergeladen, versuche dieses jetzt zu installieren. Mal schauen was es bringt.

Wenn das nicht klappt - was ich mal vermute, dann darfst du dir hier mal im unteren Drittel der Seite den Punkt 3 anschaun. Da ist beschrieben, wie du den Treiber manuell komplett vom System löscht (auch mit dem Catalyst Uninstaller bleiben leider immer Reste im System).

Ja da hast du Recht, hat nicht geklappt. Ich mache jetzt mal das was unter Punkt 3 steht. Hast du vielleicht ICQ/MSN/Yahoo? Damit haben wir eine wesentlich bessere Kommunikation finde ich ;)

Zurück
Oben