Fehler beim Aufruf einzelner Internetseiten

OnlineMick

Lieutenant
Moin,

ich habe ein kleineres Problem beim Aufruf von einzelnen Internetseiten.

Ich nutze hierzu eine FRITZ!Box 6850 5G, an die mein PC angeschlossen wurde. Mein Smartphone ist via WLAN ebenfalls mit dem Router verbunden, enthält aber auch eine eSIM sowie physische SIM, da ich zwei Verträge mit dem Handy nutze.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich am PC beispielsweise die Seite der Telekom nicht mehr aufrufen kann. Dies endet immer in einem Timeout, egal welchen Browser ich verwende. Ich nutze regulär den Opera GX Browser, da dieser einen sehr guten Adblocker hat. Testweise habe ich aber auch versucht mit dem Edge oder Chrome diese Seite aufzurufen, mit demselben Ergebnis. Vom Handy funktioniert es relativ zügig, insbesondere mit der neuen Prepaid eSIM der Telekom, die heute eingetroffen ist. Ich weiß daher nicht weswegen ich diese Seite nicht mehr aufrufen kann, benötige sie aber, weil ich darüber TV schaue und mein Prepaidvertrag ebenfalls hierüber läuft. Was könnte hier die Ursache für dieses Problem sein?

Gruß

Du hast am Endgerät sowohl eine IPv4 als auch IPv6 bekommen?

Ansonsten könnte das noch ein MUT MTU Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein, ich habe eine öffentliche IPv4 bei o2 mit dem APN netpublic, aber keine IPv6
Ergänzung ()

Was ist ein MUT Problem? Kann ich das lösen?

Ganz plötzlich? Das kann nicht sein, bislang hat auch diese Seite immer einwandfrei funktioniert und an meinem System wurde absolut gar nichts verändert.

Kannst du ein paar betroffene Seiten konkret nennen?

Die bitte mal testweise anpingen und vergleichen mit Seiten die schnell erreichbar sind.

Bislang ist es nur die Seite der Telekom, bei keiner anderen Seite ist mir dies aufgefallen.

Ping an Telekom.de scheitert mit der Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung."

Ping an Google.de funktioniert mit einer Antwort von im Schnitt 27 ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blase007
Könnte auch ein defektes oder nicht korrekt verbundenes LAN-Kabel bzw. Wackelkontakt sein.

Vielleicht hat aber auch die Telekom-Webseite gerade ein Problem. 😉
https://www.telekom.de/ -> bei mir gibt's da kein Problem.

Sicherer DNS (mit Werbe-Filtern) kann ebenso das Problem sein.
Hatte ich neulich. Ohne Sichere DNS (in der Fritzbox) lief es dann wieder.

Genau und deswegen geht es auch am Smartphone via WLAN und alle anderen Seiten sind einwandfrei aufrufbar?

Ich bin bei o2 via Mobilfunk und am Handy, ebenfalls o2, funktioniert es über 5G oder LTE einwandfrei, nur am PC habe ich derzeit das Problem.
Ergänzung ()

Nein, nach einem Reboot klappt es auch nicht. DNS-Server habe ich im Router bereits gewechselt: Von Google zu o2 und wieder zurück auf die Google DNS-Server.

Nein, keine VPN Dienste derzeit in Betrieb. Alles deaktiviert.
Ergänzung ()

Das sehe ich auch so, aber ich weiß nicht was. Wenn ich TOR benutze, geht es relativ zuverlässig, ich weiß nicht was ich gemacht haben könnte, was diese Internetseite blockiert.

Starte einen Linux-Stick vom PC -> Geht die TKom o.ä. Seite -> du hast irgendwas an deinem normalen OS verstellt. -> Geht nicht? Jaaa, dann hab ich jetzt auch keine Idee.

E:
OnlineMick schrieb:
Wenn ich TOR benutze, geht es relativ zuverlässig
Du oder irgendeine SW wird wohl irgendwas verstellt haben... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tanzmusikus
Irgendwelche DNS in Windows bzw. DoT/DoH im Internet-Browser eingetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein, keine

Öffne eine Eingabeaufforderung "cmd" auf dem PC.
Starte

Code:
ipconfig /all

und poste das Ergebnis in das Forum.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Wenn das Telefon im WLAN dann auch Probleme hätte könnte man gebörktes DNS beim Provider vermuten, so aber...

Du musst es irgendwie finden, sonst läuft nur mit leben / auf VPN für die Seiten bzw. anderes Gerät für diese Seiten / Neuinstallation.

Ich sehe gerade, das Handy streikt jetzt auch. Es versucht die Seite zu laden und bleibt dann plötzlich stehen.

Zurück
Oben