Fehler beim Formatieren unter OSX

Spielkind

Rear Admiral
Hallo

Das Überspielen der Daten von meiner externen USB Platte vom Windows XP Rechner zum MacBook Pro verlief problemlos. NTFS wird ja vom OSX gelesen. Mein OSX ist die 10.6.2.

Leider muss das Superdrive des MacBook Pro auf Garantie gewechselt werden.

Ich möchte nun meine Daten auf die externe Platte zurück sichern. Also die Platte gelöscht, neu partioniert und formatiert. Ich wählte das Format "Mac OS Extended (Journaled)". Zum Datenaustausch mit Windowsrechnern wollte ich eine zweite 32GB große FAT32 Partition erstellen. Bei diesem und einem zweiten Versuch mit nur einer Partition mit "Mac OS Extended" wird das Formatieren sofort abgebrochen und folgende Fehlermeldung ausgegeben: "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden" (bitte siehe auch das Bild in der Anlage).

Ich habe Kontakt zum Apple Support aufgenommen. Dort wurde mir empfohlen die Platte mit Nullen zu überschreiben. Auch dieses Löschen wurde mit der o.g. Fehlermeldung abgebrochen (bitte siehe auch das weitere Bild in der Anlage).

Googlen nach der Fehlermeldung ergibt einige Treffer bei denen es auf einen Festplattendefekt der externen Festplatte hinauslief. Im Moment lösche und formatiere (NTFS) ich die Platte auf meinem alten Windows XP (SP3) Rechner neu um diesen Defekt auszuschließen.

Die externe Platte sollte in Ordnung sein. Ich habe sie erst im Dezember aus meinem Windows-Rechner aus und in eine Raidsonic Icy-Box eingebaut, neu formatiert und meine Daten neu überspielt. Von der Platte konnte ich bis zum Löschen derselben mit OSX noch lesen und mit Windows schreiben und lesen.

Ich bin ziemlich entnervt und mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand schon einmal dasselbe Problem mit externen Festplatten gehabt und wie kriege ich die Platte für OSX formatiert? Wenn mir jemand bitte helfen könnte wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank

Edit:
Zwischenzeitlich wurde die Formatierung in NTFS der externen Festplatte mit dem Windows-Rechner fehlerfrei abgeschlossen. So schließe ich einen Hardwaredefekt der externen Festplatte einmal aus.

Anhänge

• Fehlermeldung_Partionieren.jpg
    Fehlermeldung_Partionieren.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.317
  • Fehlermeldung_Loeschen.jpg
    Fehlermeldung_Loeschen.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.131
Zuletzt bearbeitet:
ja das leidige OSX problem, ein grund warum ich nie zu mac wechseln würde.

ich weis nicht genau wie das mit der exfat unterstützung ist, eigentlich nur für flash laufwerke gedacht. oder was sagt mac zum ext4 format von linux? schon mal probiert?

FAT32 hat das problem das nur dateien mit einer größe bis zu 4gb unterstützt werden.

ich würde mal gparted ausprobieren zum formatieren und dem erstellen der partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das Ganze ist schon relativ merkwürdig. Ich hätte aber noch zwei Ideen:

1. Versuch doch mal im Windows die zwei Partitionen anzulegen (natürlich beide als FAT 32) und danach unter Mac OS eine Partition für Mac zu formatieren.

2. Ich selbst nutze seit einiger Zeit NTFS-3G für Mac. Damit sind NTFS Festplatten unter Mac OS beschreibbar.

Vielleichts hilft's ja...

@fatkap
Erst mal herzlichen Dank. Tut mir leid, mir sagt "exfat" (noch) nichts. Im Moment habe ich keine Datei die größer als 4GB ist. Lediglich bei der Verzeichnis-/ Dateinamenlänge sehe ich eventuelle Probleme. Die Platte mit "gparted" zum partitionieren zu Verwenden wäre noch eine Möglichkeit. Problem an "gparted" und am MacBook Pro ist, dass das Superdrive mir derzeit keine CDs liest und am PC funktioniert die Platte.

@Aze2105
Vielen Dank! Die Idee unter Windows die Partition anzulegen und dann unter dem Mac zu formatieren wäre ein denkbarer Weg.

Mein Ziel ist es aber die Daten von meinem Mac auf eine externe Platte zu spielen mit der er sich versteht. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Das MacBook bzw. OSX muss das können ohne sich auf die Tiefen der Kommandozeile zu begeben. Ich will keine Zusatzsoftware installieren um NTFS schreiben zu können. Wie ich mich aus der Windows-Welt zurückziehen möchte will ich auch NTFS den Rücken kehren.

Zwischenzeitlich ist die externe Platte unter Windows partitioniert, formatiert, Dateien kopiert und stichprobenartig getestet und jetzt läuft noch eine Datenträgerprüfung. Die externe Platte ist also in Ordnung.

Edit:
Die externe Platte ist 100% in Ordnung. Das Problem mit der gescheiterten Partitionierung und Formatierung für das OSX Format besteht aber weiterhin.

Ich habe mir mit dem in diesem Post empfohlenen
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-mac-kompatible-externe-hdd.681722/page-2#post-7159306

NTFS-Mounter
http://ntfsmounter.com/

beholfen. Ist das Programm gestartet funktioniert das Lesen und Schreiben mit OSX auf die von Windows NTFS formatierte externe Platte einwandfrei.

Eine befriedigende Lösung ist das trotzdem nicht. OSX muss in der Lage sein eine ursprünglich NTFS formatierte Platte zu löschen und in seinem eigenen Format neu zu formatieren. Und das ohne sich auf die Ebene der Kommandozeile zu begeben. Imo ein Armutszeugnis. Ich habe im Moment keine 2. Platte und das MacBook Pro geht in den Service. So kann ich erstmal keine weiteren Versuche starten.

So handelt es sich hierbei eher um einen Software- als um einen Hardwaredefekt. Vielleicht ist einer der Moderatoren so nett und verschiebt den Thread in die Mac-Software-Ecke.

Danke @ll :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Ich will keine Zusatzsoftware installieren um NTFS schreiben zu können.
Snow Leopard kann bereits von Haus auf schreibend auf NTFS-formatierte Medien zugreifen! Man muss es lediglich in der fstab eintragen.

Danke für die Tipps! Das MacBook ist derzeit in Reparatur, so kann ich die Ratschläge im Moment nicht ausprobieren.

@sheepshaver:

zugreifen ja, aber nicht schreiben; dazu gibt's ntfs-3g ..

OHNE modifikation geht's nicht, das terminal ist nicht jederman(n)s sache ..

p.s. versuche x im win7 ( boot camp) etwas zu ändern.

mit ntfs-3g kann's jeder.

netter "nebeneffekt", damit kann man im osX sl auch ntfs formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Eintrag in die fstab in einem Unixoid zu schreiben ist aber keine bahnbrechende Modifikation. Man ändert (modifiziert) natürlich einen Eintrag, aber das macht automount ganz genauso. Nur eben automatisch, ohne Userinteraktion. Das ist insofern eine Modifikation, wie das Ändern der Bildschirmauflösung eine Modifikation ist.

Allerdings würde ich dennoch zu NTFS-3g raten, denn, dass Apple seine Umsetzung des Schreibzugriffs auf NTFS nicht unterstützt, bedeutet, man sollte davon ausgehen, dass hier keine Datensicherheit herrscht.

Zurück
Oben