Ordner mit wichtigen Dokumenten beim Formatieren gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meomo4436

Newbie
Hallo,

ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte um meinen Laptop zu formatieren und auf Win11 abzugraden. Danach habe ich den Ordner mit wichtigen Daten auf den Desktop gezogen um alles zu sortieren. Ich dachte aber das dieser nur aufs Desktop kopiert wurde. Nun musste ich den Laptop wieder formatioeren da Win11 nicht gut lief und auf Win10 zurückgehen. Ich dachte das meine Daten safe sind, aber habe anscheinend den Ordner komplett von meiner Externen rübergezogen.

Hat jemand Ideen wie ich diese Dokumente zurückkriege? Habe schon Recuva laufen aber hoffe nichts. Hab sozusagen die Festplatte mit den Wichtigen dokumenten einmal Formatiert.

Bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Ich verstehe nicht, warum einige hier den Drang verspüren, sich auf mein Problem zu stürzen wie die Aasgeier und dann einfach nur Klugscheißereien abzuliefern. Ist das Forum eine Selbsthilfegruppe für Leute mit übermäßigem Belehrungsbedürfnis? Falls jemand die Ironie verpasst hat: Ich bin mir meines Fehlers voll bewusst – deshalb frage ich ja nach Hilfe, nicht nach Schulmeister-Kommentaren.

Was ich wollte, war ein Tipp, was ohne sofort 70 € hinzublättern noch möglich ist – und nicht einen Shitstorm über meine Backup-Strategie oder Grundsatzdiskussionen über Softwareentwicklung. Aber ich sehe schon, in diesem Forum sind „Hilfe“ und „Häme“ anscheinend das Gleiche. Danke an die, die tatsächlich was Konstruktives beigetragen haben – den anderen kann ich nur raten: Wenn ihr das nächste Mal nichts als Schadenfreude und Besserwisserei übrig habt, dann scrollt doch einfach weiter.

gaym0r schrieb:
den Ordner komplett von meiner Externen rübergezogen.

Mach mal. Mit Maus anklicken auf dem externen Datentraeger und im Explorer auf einen anderen internen Datentraeger "ziehen". Das ist immer noch ein Kopieren.

1730233154813.png

Ich seh immer noch keinen Grund warum Daten einfach weg sind, wenn man nur von Extern nach Intern "gezogen" hat. Da fehlt irgendwie ein Teil der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, H3llF15H und Skudrinka
meomo4436 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum einige hier den Drang verspüren, sich auf mein Problem zu stürzen wie die Aasgeier und dann einfach nur Klugscheißereien abzuliefern. Ist das Forum eine Selbsthilfegruppe für Leute mit übermäßigem Belehrungsbedürfnis? Falls jemand die Ironie verpasst hat: Ich bin mir meines Fehlers voll bewusst – deshalb frage ich ja nach Hilfe, nicht nach Schulmeister-Kommentaren.
Ich will mal so sagen - die Klientel "Mimimi! Meine Daten sind weg und ein Backup habe ich auch nicht!" nimmt inzwischen nervende Ausmaße an.

Erschwerend kommt Dein nicht gerade adäquates Wording gegenüber jenen Leuten, die Dich auf etwas hinweisen, was jeder in den letzten über 25 Jahren hätte locker mitbekommen können. Zumal es sogar Captain Obvious zu peinlich wäre auf die Offensichtlichkeit hinzuweisen, dass nur eine Kopie von wichtigen Daten durch alles Mögliche verloren gehen kann. 🤷‍♂️

Meistens sind es meiner Erfahrung nach nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte, die das von mir fett markierte Mimimi von sich absondern. 🤷‍♂️

meomo4436 schrieb:
Was ich wollte, war ein Tipp, was ohne sofort 70 € hinzublättern noch möglich ist – und nicht einen Shitstorm über meine Backup-Strategie oder Grundsatzdiskussionen über Softwareentwicklung. Aber ich sehe schon, in diesem Forum sind „Hilfe“ und „Häme“ anscheinend das Gleiche. Danke an die, die tatsächlich was Konstruktives beigetragen haben – den anderen kann ich nur raten: Wenn ihr das nächste Mal nichts als Schadenfreude und Besserwisserei übrig habt, dann scrollt doch einfach weiter.

Dann erklaere was Du wirklich gemacht hast.
Dein WischiWaschi in der Eroeffnung laesst extremen Raum fuer Spekulationen.

meomo4436 schrieb:
Ich habe meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte um meinen Laptop zu formatieren und auf Win11 abzugraden. Danach habe ich den Ordner mit wichtigen Daten auf den Desktop gezogen um alles zu sortieren. Ich dachte aber das dieser nur aufs Desktop kopiert wurde. Nun musste ich den Laptop wieder formatioeren da Win11 nicht gut lief und auf Win10 zurückgehen. Ich dachte das meine Daten safe sind, aber habe anscheinend den Ordner komplett von meiner Externen rübergezogen.

Ansonsten nimm PhotoRec, Autopsy oder irgendwas ausser TestDisk. Wenn es keine SSD und Du die Quelle nicht mehrfach mit erneut geschriebenen Daten vergewaltigt hast sind als Datentraeger besteht eine winzig kleine Chance.

meomo4436 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum einige hier den Drang verspüren, sich auf mein Problem zu stürzen wie die Aasgeier und dann einfach nur Klugscheißereien abzuliefern.

https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/start

BFF schrieb:
Mach mal. Mit Maus anklicken auf dem externen Datentraeger und im Explorer auf einen anderen internen Datentraeger "ziehen". Das ist immer noch ein Kopieren.

Anhang anzeigen 1538233

Ich seh immer noch keinen Grund warum Daten einfach weg sind, wenn man nur von Extern nach Intern "gezogen" hat. Da fehlt irgendwie ein Teil der Geschichte.
Deshal bin ich auch verwirrt aber so ist es halt passiert. Kann sein das ich es nicht kopiert sondern ausgeschnitten habe, aber darum gehts ja nicht die daten waren weg und ich wollte einen weg finden.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Ich will mal so sagen - die Klientel "Mimimi! Meine Daten sind weg und ein Backup habe ich auch nicht!" nimmt inzwischen nervende Ausmaße an.

Erschwerend kommt Dein nicht gerade adäquates Wording gegenüber jenen Leuten, die Dich auf etwas hinweisen, was jeder in den letzten über 25 Jahren hätte locker mitbekommen können. Zumal es sogar Captain Obvious zu peinlich wäre auf die Offensichtlichkeit hinzuweisen, dass nur eine Kopie von wichtigen Daten durch alles Mögliche verloren gehen kann. 🤷‍♂️

Meistens sind es meiner Erfahrung nach nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte, die das von mir fett markierte Mimimi von sich absondern. 🤷‍♂️
Ich sage es mal so: Wer hier Zeit hat, eine Wand aus selbstverliebtem Geschwafel zu verfassen, statt eine klare Antwort zu geben, scheint eher selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Lustig, wie du mir ’Captain Obvious’ erklären willst, was ein Backup ist, während du scheinbar keine Ahnung hast, wie ein Forum funktioniert – Spoiler: Es geht hier um Fragen und Hilfe, nicht um überflüssige Belehrungen und das Bedürfnis, sich selbst zu profilieren.

Übrigens: Die Ironie, sich über mein Wording zu beschweren und gleichzeitig Sprüche vom Niveau einer Schulhofbeleidigung rauszuhauen, scheint dir völlig entgangen zu sein. Falls dir wirklich nichts Konstruktiveres einfällt, als hier deine Arroganz abzuladen, spar dir einfach die Mühe und scroll weiter. 🤷‍♂️

meomo4436 schrieb:
Deshal bin ich auch verwirrt aber so ist es halt passiert.

Von Extern nach Intern als Verschieben passiert nur wenn man die SHIFT-Taste festhaelt. Oder halt per Maus Rechtskick Ausschneiden-Einfuegen. Wenn Du das getan hast, weisst Du was passiert ist. Unsereiner kommt beim Kopieren (wichtiger Sachen) nicht auf die Idee SHIFT zu druecken bzw. Auschneiden wenn Kopiert werden soll.

Was Du tun kannst hab ich getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Skudrinka
Erst seit na Stunde registriert und schon so viel Stunk hier anfangen..
Nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, nutrix, mchawk777 und 4 andere
meomo4436 schrieb:
Ich sage es mal so: Wer hier Zeit hat, eine Wand aus selbstverliebtem Geschwafel zu verfassen, statt eine klare Antwort zu geben, scheint eher selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
Kann halt nicht jeder so klar schreiben wie du im Eröffnungspost... ich finde, da solltest du als perfekter Mensch schon Verständnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, mchawk777, Ulrich_Lars und 5 andere
Scheiß doch auf die 70 Euro. Wenn diese Daten wirklich so wichtig sind, wären sie auch das Zehnfache oder eventuell, je nach Bedeutung der Daten, sogar das Hundertfache wert. Der Betrag ist ein Witz und mit jeder gewöhnlichen Arbeit, selbst zu niedrigem Lohn, an einem Tag wieder in deiner Tasche. Ich würde da gar nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wobei er auf konstruktive Fragen auch mal antworten könnte. Wenn er bereits Dateien wiederhergestellt hat ist es auch nötig, die zu prüfen.

Ich habe auch mal mit PC Inspector FileRecovery ne ganze Menge Savegames wiederhergestellt - Wiederherstellungs-Chance 100%. Die Dateien waren komplett defekt da durch Trim bereits geleert.

@tollertyp Hab alle daten und noch daten bis zu aus 2014 vollständig unkomprimiert zurückbekommen, danke an die die konstruktiv waren aber diese Kommentare sinn bei dem ganzen Blödsinn untergegangen. Das Programm kann ich empfehlen. Wurde mir von ChatGPT empfohlen. Hätte mir den Beitrag hier also sparen können.

Glückwunsch zu den wieder hergestellten Daten.

Bei so viel Charme der hier durch den Thread weht, können wir wohl zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Skudrinka, pcblizzard und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben