"Fehler beim Laden des Betriebssystems" Neue Hardware, alte Festplatte

celevic

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
217
Sehr geehrtes CB-Team,

habe ein kleines Problemchen mit dem Aufrüsten eines etwas betagteren Rechners von meinen Schwiegereltern.

Neue Hardware: X2 5600 AMD
No Name Netzteil
2Gb Ram
Biostar 7025 Mobo

+ alte IDE Festplatte

Folgendes Problem, die neuen Komponenten haben im alten Gehäuse hervoragend Platz gefunden und laufen auch tadellos nur die alte Festplatte bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Nach dem Bios check kommt es nämlich zu dem oben genannten Fehlermeldung.
Ich bin ganz ratlos, hab schon alles Mögliche probiert

-Master,Slave,Jumper gewechselt
-Bios zurückgesetzt
-Alle möglichen Einstellungen geändert
-Bootpriorität festgelegt

Usw.

Man könnte sich jetzt denken, warum ich nicht einfach Windoof komplett plätte. Aber dazu habe ich einfach keine Lust. Meiner grantigen Schwiegermutter liegen nämlich hornalte Bildbearbeitungsprogramme besonders am Herzen und die dürfen auf keinen Fall weg sein.

Bin echt hilflos, bitte helft mir

DANKE
 
Man könnte sich jetzt denken, warum ich nicht einfach Windoof komplett plätte. ????:freak:

Und dann wunderst dich genau daran wird es wohl liegen!
 
das kann auch nich funktionieren Alte Platte + Alte Treiber + Neue Komponenten = KONFLIKT

um es überhaupt ans Laufen zu bekommen,alte Platte ins alte System, Alle treiber deinstallieren und Hoffen das es im neuen System funktioniert.

Ansonsten shit happens und Neuinstallieren :)
 
acronis universal restore könnte dir da weiterhelfen, da kannst du ein systembackup machen und es auf einem anderen system wiedereinspielen, zumindest ist das so gedacht, hab das selber so noch net probiert da bis jetzt immer virtualisiert wurde.
ansonsten wirst du um eine neuinstallation nicht herumkommen, wenn du die alten programme behalten willst --> virtualisierung des alten systems!

btw wäre nett wenn du dein OS mal angeben könntest, ich nehme mal an XP oder?
 
oder die Platte an deinen Rechner hängen, Daten retten dann formatieren platte wieder bei Omi rein und win installieren tada! have fun! ;)
 
ytrap schrieb:
oder die Platte an deinen Rechner hängen, Daten retten dann formatieren platte wieder bei Omi rein und win installieren tada! have fun! ;)

da hat er aber nur die daten, nicht die programme ;) und wenn die steinalt sind werden die unter nem neuen OS(ich hoffe du wirst win7 installieren) nicht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jope, handelt sich um XP

Neuinstallation,...Bwääh

Ich hab ne ziemlich böse Schwiegermutter :)

Habe gehofft das ich nur ein magick Programm drüber laufen lassen muss

Hmmmmmmm.......
 
bei windows 7 ist es mitunter möglich die hardware zu wechseln, da kann man wenn ich mich irre ne reperatur installation machen und dann läuft das weiter.
bei xp haste da arge probleme da die treiber von der CD installiert werden, win 7 kennt ja schon viele treiber von haus aus(die meiste hardware läuft schon direkt nach installation).

edit: das magic programm wäre halt acronis universal restore, aber wie gesagt hab damit keine erfahrung, weiß nur dass damit so etwas möglich ist.
http://www.acronis.de/backup-recovery/advanced-workstation/universal-restore.html
 
Nein das wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Am besten hättest du zuvor alles abgesichert an Daten. Die Programme wird sie ja sicherlich noch dahaben. Sind ja bestimmt legal erworben und als Datenträger vorhanden ;-) Ansonsten findest dus vllt beim Entwickler als Download um ihr das neu aufzuspielen, wobei das bei alten programmen schwierig wird.
 
Sie hat definitif von nichts mehr eine installations CD, das ist ja das bittere daran

Verdammt

Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges wenn ich alle Treiber des alten Rechners deinstalliere?
Oder gibt es da welche auf die ich besonders achten muss?
 
Das würde dir kaum etwas bringen würde ich so Tippen... falls du die Treiber der neuen Hardware im alten laufenden System einbinden kannst wäre das eher ein versuch...das alleinige deinstallieren der alten Treiber dürfte nichts bewirken
 
bringt bei XP gar nichts da bei der installation treiber für deine hardwarekomponenten wie chipsatz installationsspezifisch sind. deinstallieren kannst du nur die nicht benötigten optionalen wie sound oder grafik etc, keiner "internen"

also am besten mal ne testversion von acronis besorgen oder ihr erklären dass es definitiv nicht möglich ist, da kann die sich noch so aufregen, wer die datenträger verschlampt ist selber schuld.
 
Welche Hardware war denn vorher drin?

Wie sieht es denn im angesicherten Modus von Windows aus?
 
Pfff, alte Hardware? Frag mich mal was leichteres

Wie komm ich in meiner Lage in den abgesicherten Modus?
 
Die alte Hardware wieder einbaun...alles andere geht nicht
 
Gar nicht, starte von der Install CD, wenn Du Glück hast, findet das Setup die alte Installation und bietet an es zu reparieren. Wenn nicht versuch es erst mal mit einer zusätzlichen Installation in einen anderen Ordner.
Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ein lauffähiges System, damit könnte man schon was anstellen.
Wenn noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, kannst Du auch von CD starten und versuchen den Mainboard Patch von Diskette auszuführen, starten musst Du aber von der Installationscd im Laufwerk D und C sollte als Systemplatte drin sein. Die autoexec.bat evtl an die Pfade anpassen, geht mit einem Editor. Dabei solltest Du aber wissen was Du machst und ein bißchen Doskenntnisse haben, das Tool ist aus der CT und funktioniert wahrscheinlich nur wenn Fat32 als Dateisystem benutzt wird, unter NTFS habe ich es nie benutzt, ist ja auch schon ein paar Tage älter. :lol:
 

Anhänge

Kann man noch versuchen mit einer Live-CD ein wenig rumzuzaubern?
Reparieren? Oder ähnliches?
 
Das würde evtl auch gehen, solltest Du Zugriff aufs System bekommen, kann ich Dir wohl noch Tips dazu geben, ob sie klappen steht in den Sternen. Werden mal kurz einen kleinen Text zusammenschustern und Dir per PM zukommen lassen, ich hoffe Du kommst damit dann zurecht, wenn Du es ausdruckst und Dich an die Anweisungen hälst, kann es klappen, versprechen werde ich aber nix. Am besten mach ein Image von der Platte, nicht das uns nachher die Schwiegermutter beide aufhängt. :daumen:

Geht doch schneller wenn ich es hier poste:
Im Windows Ordner der Systemplatte umbenennen (rename): c:\windows\system32\config\system zu system.alt
Dann kopiere (copy) aus: c:\windows\repair\system nach c:\windows\system32\config\system
starte dann den Rechner neu, wenn er hochfahren sollte werden die Treiber gefunden und installiert, mit viel Glück sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben