Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Fehler beim Laden des Betriebssystems" Neue Hardware, alte Festplatte
Das wird sich wohl nicht geändert haben, nur weil ein anderes Board reingekommen ist, die Hardware passt nicht mehr zu den installierten Treibern. Wenn die Platte nicht aktiv wäre, würde nicht kommen "Fehler beim Laden des Betriebssystems" sondern "no boot device available" oder "NTLDR fehlt" oder ähnliches.
Doch, genau dann kommt "fehler beim Laden des betriebssystems".
Der MBR verweist zum Booten auf den Boot-Sektor einer Partition, die nicht als aktiv markiert ist.
Wie sind hier noch nicht an einem Punkt, an dem das BS etwas zu melden hat, weil es soweit gar nicht kommt beim Booten, die Treiber spielen also hier noch keine Rolle.
Möglicherweise sind auch die Daten im MBR fehlerhaft.
Es ist ein Fehler beim laden des Betriebssystemes aufgetreten und nicht beim booten der Platte, das geschieht, wenn der Treiber des Controllers nicht zu dem des installierten Systemes passt. Die Platte hat ja versucht zu booten, nur das Betriebssystem kann nicht geladen werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kann das Bios die Platte wegen ihrer Grösse nicht verwalten oder der Chipsatz passt nicht zum installierten System. Da ich davon ausgehe, das es sich um ein aktuelles Board handelt, das bereits Platten mit mehr als 33,8 Gigabyte (GB) verwalten kann.
Da aber auf der Platte ein laufendes Betriebssystem ist, was in einem anderen Rechner ja bereits lauffähig war, wird wohl der IDE Controller nicht mit dem identisch sein, der nun auf dem neuen Board ist. Sehr häufig festzustellen war das wenn man z.B. von Via oder SIS zu Nvidia oder anderen gewechselt hat, bei Intelchipsätzen war das meist kein problem, da wurden die Treiber aktualisiert wenn der Rechner das erste Mal hochfährt. Da es sich um XP handelt, wird das wohl der Grund sein, bei W7 würde die Reparaturconsole starten.
Nein, der Fehler kommt VOR dem Laden des Betriebssystems.
Die Fehlermeldung steht im MBR der Platte (s. Anhang), es scheitert schon VOR dem Aufrufen des Bootsektors der Platte.
Falsche IDE-Controller Treiber führen übrigens nur zu einem 0x7E Bluescreen während des Startens von WIndows, davon sind wie hier aber noch weit entfernt.
Dann erkläre mir wer den MBR zerstört haben soll, wenn er nur das Board getauscht hat und vorher alles tadellos gelaufen hat?
Dann sollte es ja reichen mit Testdisk oder von einer XP CD (fixmbr) den MBR wiederherzustellen.
Bei der dünnen Informationslage ist es mir egal, was da wann wie wo passiert ist.
Vielleicht ist die Platte ja auch kleiner als 8 GB und wurde von der alten Hardware im CHS statt LBA-Modus angesprochen.
Fakt ist, dass der Bootloader ein Problem hat, das System zu booten.
Die Struktur des MBR dürfte intakt sein, sonst wäre die Fehlermeldung eine andere.