Fehler beim memtest86+: RAM kaputt?

hollandlucas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mit meinem neuen PC massive Probleme: Bei der Windows Vista Installation kommen immer Bluescreens.

Jetzt habe ich meine beiden RAM Module (je 2 GB, hatte bei der Installation aber immer nur einen Riegel drin) mit memtest86+ getestet und bei beiden sind "Errors" aufgetreten.

Heißt das, dass meine Ram Riegel kaputt sind und ich sie reklamieren muss? Mein Board ist brandneu und dürfte in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst probieren,

-dein Bios zu Updaten. ( edit: ob das mit defekten Rams gut kommt? ~~~~~)
-die Rams zuerst bei einem Kollegen oder auf einem anderen Board zu testen.
-den Rams 0,1 V mehr Spannung geben oder mal manuell (unscharfe) Timings einstellen und nochmals mit Memtest86 testen.
-die Rams umzutauschen

Ist aber unwarscheinlich, das direkt beide Rams einzeln Fehler geben, da muss dir wohl ein Fehler passiert sein ( du hast dich nicht entladen vor dem Anfassen der Rams etc....)

Kann auch sein, das die Rams mit dem Board nicht klarkommen....

Also:

Ich habe schon 0,1 mehr Volt gegeben: Vista lässt sich immer noch nicht installieren.
Ein anderes Board zum Testen habe ich nicht da, aber auf meinem alten Board gab's auch Probleme mit Bluescreens bei der Vista-Installation.
Ich habe mich immer und mehrfach entladen, ich glaube nicht, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.

Ich werde den RAM dann wohl umtauschen müssen, oder?

Ja, nimm unbedingt eine andere Marke, vielleicht auch welche, die ein bisschen teurer sind, dafür etwas wie OCZ oder Kingston...

Handelt sich wohl um ein GigaByte P35-DS3 /Abit IP35-E, gibt schon 2-3 Threads von ihm ;-)

Ja, nimm unbedingt eine andere Marke, vielleicht auch welche, die ein bisschen teurer sind, dafür etwas wie OCZ oder Kingston...
@Kartonschachtel:
Was soll den bitte so ein Post?
Er hat uns doch noch gar net gesagt, was für einen Ram er hat!
Außerdem kann/muss auch sehr billiger Ram sehr gut laufen...ich hab zum Beispiel A-Data Ram 800er...läuft ohne Mucken auf 920 Mhz!

Er hat Buffalo Ram.

Ich glaube nicht wirklich 100%, das sein Ram defekt ist. Wieso soll er jetzt seinen Ram umtauschen und die gleichen wiederbekommen und dann wieder sehen, das sie Probleme machen? Macht ja keinen sinn, dann besser beim Umtauschen gleich richtig umtauschen und eine andere Marke probieren.

Billiger Ram läuft auch gut, aber bei einigen Boards gibt's halt Probleme, dass gleiche auch mit teurem Ram....

Finde ich schön, dass deine auf 920 MHZ laufen :cool_alt:

Was ich damit sagen wollte, war eigentlich nur, dass er net unbedingt teuren Ram kaufen muss ;)

Also Defekt ist unwahrscheinlich... ich hatte mal nen Asus Board und ein Speichermodul hat Probleme gemacht, allerdings nur in dem Board, habs aber zum Händler zurückgebracht und erklärt, der hat's bei sich getestet keine Probleme, mir dennoch ein neues Modul mitgegeben (im Grunde das gleiche), aber das hat dann seinen Dienst fehlerfrei verrichtet (hätte es dies nicht gemacht hätte ich es zurückgeben dürfen und ein anderes kaufen).

*Split* Fehler beim memtest86+: RAM kaputt?

timing auf 6-6-6-12 setzen und ram spannung auf 2,15 .
dann sag bitte ob memtest noch fehler macht

Wie änder ich das Timing? Im Bios kann ich nur sagen, wieviel Volt ich mehr haben möchte (also z.B. +0.2V)

Habe ihn jetzt auf 6-6-6-12. Die Voltage habe ich aber nicht erhöht (zu viel Angst, zumal ich nicht weiß, wo ich den aktuellen Wert auslesen kann). Mal gucken, was memtest jetzt sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wahrscheinlich der Knackpunkt, die Spannung kannst du bedenkenlos bis 2,1V anheben.
Also Standard 1,8V ausprobieren mit bis zu +0,3V.
Auslesen kannst du die Spannungs-Werte mit Everest.
Für CPU und Speichertimings eignet sich CPU-Z sehr gut, beides hier im DL-Bereich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Mit 6-6-6-12@1.8 V erhalte ich keine memtest Fehler mehr, aber weiterhin einen Bluescreen bei der Windows Installation. Irgendwas mit 24 am Ende, was wohl auf einen Festplattenfehler hindeutet, oder?

CHKDSK /F C: bringt "keine Fehler".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Spannungen habe ich nicht angehoben. Beim Memtest habe ich jedoch jeden Test einmal durch und wie gesagt: der 24er Bluescreen scheint laut meiner Recherchen auf einen Festplattenfehler hinzudeuten.

Oder könnte das Anheben der Spannungen da etwas bewirken?

Zurück
Oben