Fehler beim Wiederherrstelle von Windows

Friedrig

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten einen PC bekommen. Ich baute ihn selber zusammen und er lief auch stabil.
Es wurde ein bisschen herumgeschraubt, was windows angeht, da ich einen Ryzen 2600 verbaute und Win 7 installierte.

Gestern bekam ich nachdem ich den PC physisch verschoben habe einen Blue screen.
Ich dachte mir, da sei ein Kabel locker geworden und wohl irgendwie in einen Kühler geraten (da ich kein gutes Kabelmanagement machte, weil cih die Kabel nicht kürzen wollte) und habe den PC neu gestartet.
Ich kann mich nur noch an den letzten Teil erinnern: "Dumping Physical Memory To Disc: 80".

Beim Neustart bootete der PC "normal". Es wurde mir zwar auch die Starthilfe empfohlen, aber die Voreinstellung war normalboot. Danach kam 5 Minuten nur ein schwarzer Bildschirm und startete den PC neu. Seit dem fehlt die Bootmöglichkeit im Bios, unter den Möglichkeiten steht nur AHCI, aber kein UEFI von der Festplatte mehr.

Meine Versuche Windows neu zu installieren schlugen fehl: Eine Reperatur wa rnicht möglich, da ich das System mithilfe eines Windows-Installationsträgers startete.
Eine Neuinstallation endet in stundenlangem warten beim auswählen der Festplatte.
Es werden mir zwar sowohl HDD (Datenträger 0, mit Typ Primär und 128MB MSR(Reserviert) und die SSD (Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1) mit Typ (hier steht nichts) angezeigt.
Sobals ich aber eine Parition auswähle kommt nichts mehr. Auch nicht nach längerer (30+ Minuten und heute ber Nacht) Wartezeit.

Ich habe auch versucht ein Systemabbild zu laden und das Problem so zu lösen.
Es wird zwar eines gefunden, welches ich am 11.8. auf C: angelegt habe (nach der Win7 Installation), aber sobals ich versuche dieses zu laden erscheint die Fehlermeldung:
"Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds.
Fehlerdetails: Falscher Parameter. (0x80070057)

Hätte von euch jemand eine Idee, wie ich den PC noch rette?
ICh würde nur ungern über Linux zugreifen, alles formatieren und komplett von vorne anfangen müssen.

Danke schonmal im Vorraus!

Ich würde dir nicht empfehlen, auf einem modernen System noch Win7 zu verwenden, weil a) End of Life und b) unsicher.
Nimm Win10 und setze den Rechner neu auf...

Wenn natürlich ein Hardware Defekt besteht, hilft das allerdings auch nix...

Friedrig schrieb:
da ich einen Ryzen 2600 verbaute und Win 7 installierte.

Das ist kritisch - da kommt es darauf an, ob.....

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-22#post-21822708

Mal mit dieser ISO beginnen ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-29#post-22819881

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen, falls windows startet
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke

Ich liebe Win7, Win10 habe ich auf dem Arbeitsrechner und auf dem Tablet, aber damit komme ich selbst nach fast 2 Jahren noch nicht so klar. Dazu immer die Zwangsupdates und das wesentloch größere Datenversenden/speichern...
Eol wird Win7 ja erst ende des Jahres. Das halbe Jahr wollte ich es aber noch gerne mitnehmen, zumal ich dafür auch noch einen Key habe und so die Anschaffungskosten geringe rhalten konnte.

@HerrAbisZ :
Die Hardwaredaten kann ich auch so geben, ich habe mir den PC selber zusammengestellt, nachdem mein alter kaputt ging.
Verbaut sind neben Netzteil, Laufwerk und Festplatten (SSD und HDD):
ASROCK B450Pro4
Sapphire Pulse Vega 56
AMD Ryzen 5 2600
und der GSkill Aegis 2x4GB.
Ansonsten hier die Geizhals-Liste von der Zusammenstellung, falls noch etwas genaueres benötigt wird. Bis auf das Gehäuse, Netzteil und Laufwerk wurde alles übernommen: https://geizhals.de/?cat=WL-1228418
Ich hoffe, das hilft weiter. Ganz uneigenntzig ;)
Die neue ISO probiere ich mal aus.
Wobei ich da auch mit wenig Hoffnung rangehen werde, schließlich wurde meine SSD gar nicht mehr als Bootmedium erkannt, kurz nach dem BSOD aber schon noch.

edit: Wie lade ich die .ISO hier runter?
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-29#post-22819881

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ :
Ich müsste die Pinnacle Ridge struktur haben.
Raven sind die mit integrieter APU glaube ich.
Matisse und Picasso habe ich nie bewusst gesehen.

Win7 habe ich aber auch installiert und genutzt. Sowohl für Bildbearbeitung und Rendern als auch um hier und da mal was zu spielen. Mir kam es nicht vor, als ob der RAM oder die CPU große Probleme hätte.

Ich habe die UEFI Version: B450 Pro4 L3.31 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Friedrig schrieb:
Ich habe die UEFI Version: B450 Pro4 L3.31 drauf.

Hast du da was gemacht mit einem Update ? Oder automatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Friedrig schrieb:
Ich habe vor einigen Monaten einen PC bekommen. Ich baute ihn selber zusammen und er lief auch stabil.
Es wurde ein bisschen herumgeschraubt, was windows angeht, da ich einen Ryzen 2600 verbaute und Win 7 installierte.

Gestern bekam ich nachdem ich den PC physisch verschoben habe einen Blue screen.
Ich dachte mir, da sei ein Kabel locker geworden und wohl irgendwie in einen Kühler geraten (da ich kein gutes Kabelmanagement machte, weil cih die Kabel nicht kürzen wollte) und habe den PC neu gestartet.
Ich kann mich nur noch an den letzten Teil erinnern: "Dumping Physical Memory To Disc: 80".

Was hat dann diesen Fehler verursacht ? Hat man dir was untergeschoben ? Ein Update ? BIOS zerschossen - L3.31 ist nur ohne L zu finden.

Das weiß ich leider nicht. Ich habe wie gesagt das Image von Duskstalker genutzt. Updates gab es keine von denne ich gewusst hätte.
Der BSOD kam, als ich den PC Physisch verschoben habe um dahinter/drunter sauber zu machen. Das waren 20cm nach vorne und gepackt habe ich den vorne am Gehäuse.
Daher habe ich auch keinen großen Wert auf den BSOD gegeben, dachte da sei der Kühler irgendwie blockiert worden und habe den PC neu gestartet.
Die Kabel zur SSD sitzten alle fest, die SSD wird ja bei der Neuinstallation auch erkannt.

Bios ist auf der Version.
Vielleicht ist das aber auch die Version 3.31 für das Mainboard B450 Pro 4 L
L3.31 steht zumindest hier im UEFI drin unter dem Punkt "Main" ganz oben.
Da ich aber kein Crack bin, habe ich bisher immer die Finger von den "Basiseinstellungen" gelassen. Undervoltung, Overclocking und eben BIOS-Updates sind tabu. Lediglich ein Reset habe ich früher mal selbstständig ausgeführt.

Kannst du einfach mal nur die SATA-Kabel zurechtrücken in ihren Steckplätzen und dann mal die Smartwerte herzeigen? Ein Bootlaufwerk verschwindet nämlich nicht einfach mal so von hier auf gleich durch das bissel Umhergeschiebe des Rechners! Eine Bootpartition verschwindet auch nicht mal eben durch Magie! Da musst du schon Gewalt ausüben.

Die Smartwerte kannst du mit smartctl -a /dev/sdx oder halt mit GSmartControl der PartedMagic von der UBCD auslesen.

@Friedrig: Starte mal mit einem Live Linux oder anderem und

schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf USB Stick),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Datei-Upload" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Hast du ALLE Windows Updates installieren lassen ?

So, bin wieder Zuhause und bastel jetzt weiter.
Habe grade nochmal versucht Windows zu installieren.
Stecken blieb der PC bei der Festplattenauswahl.
Gefolgt von einem Bluescreen (driver irql not less or equal)

@HerrAbisZ : Mache ich gleich.
@Swappi : Mache ich auch gleich

edit: Alles ist weg?
Nach einem neuen Versuch Windows zu installieren sollte ich wieder die Festplatte auswählen. Diesesmal gab es nur zwei leere zur Auswahl?
Naja, war nichts wichtiges drauf, außer halt den Dump. Trotzdem komisch.
Ich komme auch wieder nicht weiter aus bis zur Auswahl. Sobald ich die SSD auswähle hängt die installation. NAch einiger Zeit werde ich soar wieder zurück zur Auswahl geworfen.

Kabel gecheckt ?

Kabel gecheckt.
Sogar heute einmal komplett neu zusammengebaut (bis auf den CPU-Kühler).
Wird wohl doch ein Hardwareproblem sein.
Bei der Windowsinstallation kamen 2 Dinge:
1. Der BSOD zum 2. mal nach einiger Zeit (Wenn der PC 3 oder mehr Stunden an ist). "Driver not less or equal".
2. Die Fehlermeldung "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden Fehlercode 0x80004005".

Wie gesagt habe ich das selbe Image genutzt, das ich auch schon bei der 1. Installation verwendete.
Sowohl GDP als auch MBR verwendet.
Bei der Auswahl "Upgrade/Installation (Benutzerdefiniert)" ist jedoch Benutzerdefiniert ausgegraut, aber anklickbar.
Eine offizielle Windowsversion bringt mich zu der Fehlermeldung "Ein nötiger CD, DVD oder Festplattentreiber ist nicht vorhanden...". Wie gesagt liegt das am AM4 sockel, der Win7 nicht mehr unterstützt und kein Legacy-.support mehr bietet. Daher nannte ich die Win7-Installation auch anfänglich "basteln". Hätte ich nicht Win7 schon am laufen gehabt und auch mal einige Stunden unter Volllast (Benchmarks und ältere Spiele auf Ultra) würde ich jetzt das HAndtuch werfen.
Der oben aufgeführte Link lässt mich nur Rätseln. Ich bekomme das Image als .7z und als .7z.002.
Wie genau ich die Zusammenführe ist mir aber zu hoch. Zumindest habe ich noch nichts hilfreiches gefunden, darum konnte ich das aktuelle image nicht ausprobieren.
Vielleicht mache ich auch ein Bios update, weil es die L3.31 ja scheinbar nicht gibt. Aber da bin ich lieber vorsichtig.

Ich denke ich frage morgen mal einen semi-Fachmann, ob er eine Idee hat und sonst muss ich wohl oder übel auf Win10 umsteigen. Wobei ich dann aber Ubuntu oder Mint Cinnamon als Hauptsystem (Arbeiten, Internet etc.) nutzen werde.

Steht doch in der Beschreibung

Mit 7zip die erste Datei entpacken. Da wird dann die 002 mit genommen

Ja, da habe ich mich etwas blöd angestellt.
Ich habe mittlerweile auch sämtliche Datenträger incl Laufwerk abgeklemmt (Strom und Datenkabel).
Führt trotzdem nicht zur gewollten Lösung.
Wenn ich es nicht schon am laufen gehabt hätte, würde ich aufgeben.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt auch, wenn der Stecker der Grafikkarte nicht abgeschraubt wurde für die 30cm Reinigungsaktion... kommt solcher Zug aufs Kabel, sitzt die Grafikkarte nicht mehr richtig. Also mal die Graka aus- und wieder einbauen.

Zurück
Oben