HerrAbisZ schrieb:
Ja beim Start wird die Festplatte vom BIOS richtig erkannt. Gestern habe ich die Daten über einen Windows Rechner sichern können und habe dann noch Checkdisk über die Festplatte laufen lassen, was aber bei der Daten Partition in der Mitte zum Abbruch mit einer Fehlermeldung geführt hat.
Nachtrag1:
Ein Versuch mit "Bootrec.exe /FixBoot" wirft mir die Meldung:
"Das System kann den angebenen Pfad nicht finden."
und wenn ich versuche den Pfad auf c: zu ändern bekomme ich die Meldung:
"Das System kann das angebebene Laufwerk nicht finden.'"
Was merkwürdig ist, da wenn ich mit einem Win XP Rechner via USB auf die Festplatte zugreife, mir alle drei Partitionen auf der Festplatte angezeigt werden. Auch mit Testdisk bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann.
Nachtrag2:
Nun habe ich die Festplatte per USB an den WinXP gehangen und mit einer älteren Version der UltimateBootCD (passend für einen x86 PC) einen weiteren Versuch mit Testdisk gestartet und siehe da, die Festplatte wird diesmal an dem PC mit Testdisk erkannt.
Dann habe ich in Testdisk "Analyse" ausgewählt, was mir dann die Meldung:
"Bad GPT partition, invalid signature" angezeigt hat.
Dann habe ich in Testdisk "[ Quick search ]" ausgewählt, was mir die drei Partitionen angezeigt hat.
Mit zweimal Enter bestätigen kam ich zu Auswahl "[ Write ]" was ich "j" bestätigen durchgeführt habe.
Nachdem ich die Festplatte zurück in dem anderen PC getan habe, bekam ich die Meldung:
"disk boot failure insert system disk and press enter"
Danach habe ich noch mit "bootrec.exe /fixmbr" und mit der Testdisk Wiederherstellung des MBR versucht diesen zu reparieren, was aber auch wieder zu der Meldung:
"disk boot failure insert system disk and press enter" führt.
Nachtrag3:
Ein weiterer Versuch mit dem XP PC die Festplatte mit Testdisk wieder ans laufen zu bringen scheiterte diesmal daran, dass die Festplatte von Testdisk nicht mehr erkannt wird. So als ob jemand auf den PC versteckt zugreifen würde und das erkennen dieser Festplatte verhindert, da ich dieses Verhalten schon mehr als einmal beobachtet habe: erst wird eine Festplatte an einem PC erkannt und dann bei weiteren Versuchen auf die Festplatte zuzugreifen nicht mehr! An dem Windows XP PC ist mir auch aufgefallen, das ich beim herunterfahren von Windows die Auswahl hatte: "Updates installieren und herunterfahren" was merkwürdig ist, da
1. Windows XP keine Updates mehr erhält und
2. dieser PC keine Internet/LAN Verbindung hat
Nachtrag4:
Noch ein Versuch mit dem XP PC die Festplatte mit Testdisk wieder ans laufen zu bringen(diesmal wurde die Festplatte erkannt?!) führte dazu, dass ich dann die Option "[ Repair MFT ]" probiert habe. Dann bekam ich die Meldung:
"MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them."
Dann habe ich noch in PartitionMagic GParted ausgeführt und wollte sehen ob ich dort die Partitionen richtig angezeigt bekomme. GParted gab folgende Warnung aus:
"GParted Warning:"The backup GPT table is corrupt, but the primary appears ok, so that will be used. Unable to satisfy all constrains on the partition."
So langsam bereite ich mich schon mal auf eine Neuinstallation vor, da ich somit glaub alle Werkzeuge versucht habe?! Dann wäre noch die Möglichkeit die Bits einzeln mit einem HexEditor zu bearbeiten, wofür aber mein Wissen bezüglich Sektor 0, Partitionstabelle, MBR und Boot Partition nicht ausreicht und ich müsste erstmal wissen wo genau sich der Fehler versteckt.