Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds!

Dynasty

Ensign
Hallo Jungs:)

So, nachdem meine alte Platte den Geist aufgegeben hatt. Habe ich mir 4 neue Platten gehollt. Wieder Raid 0 erstellt und meine zuvor gesicherte Systemabbild rausgeholt und über USB eingesteckt. Nebst dem habe ich noch die Systemreperatur CD von Windows 7 eingelegt und den PC gestartet. Alles lief einwandfrei, Systemabbild konnte ich auswählen. Ich kam dann bis zum einem Punkt:

Ein Systemabbild kann von Windows nicht auf einem Computer mit anderer Firmware wiederhergestellt werden.
Das Systemabbild wurde auf einem Computer mit EFI erstellt, auf diesem Computer wird jedoch BIOS verwendet.

Ich habe dann sofort im Bios nach folgende Optionen gesucht, leider aber nur die Option Legacy ( Enable,Disable,Auto) gefunden.
Auch mit allen den 3 Einstellungen hatt es nicht geklappt.
USB Port gewechselt, hatt auch nicht geklappt.
Verschiedene CDs ausprobiert auch hier wieder die gleiche Meldung.

Bin wirklich langsam mit den Nerven am Ende, da macht man das Backup von meinen wichtigen Daten und Programmen und am schluss kommt solche Meldung.

Das komische ist, dass es sich um den selben PC handelt und gar keine änderung im Bios vorgenommen worden sind.

Board ist ein American Megatrend Version von 2012. Falls Ihr noch mehr Infos brauch muss ich die anderweg raussuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.24.43.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.24.43.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 978
  • WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.39.28.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.39.28.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 993
  • WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.40.12.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.40.12.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 877
  • WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.41.19.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-26 at 12.41.19.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 960
https://www.backup-utility.com/de/articles/wegen-efi-system-image-restore-schlaegt-fehl.html

Um das Problem zu lösen, die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, bitte stellen Sie sicher, dass die Sicherung und der zu wiederherstellende Computer denselben Mouds verwenden. Wenn die Sicherung auf einem Computer mit BIOS erstellt wurde, ändern Sie den Boot-Modus auf Legacy. Wenn die Sicherung auf einem UEFI-Computer erstellt wurde, aktivieren Sie den UEFI-Boot-Modus. Wenn ein Computer den UEFI-Modus verwendet, wird eine EFI-Partition erstellt und das UEFI-System kann nur auf einer GPT-Festplatte installiert werden. Für BIOS-basierte Computer ist das System auf einer MBR-Festplatte am ehesten mit einer reservierten Systempartition installiert. Daher können Sie überprüfen, ob Ihr Computer UEFI oder BIOS mit Datenträgerverwaltung verwendet. Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, können Sie „runmgmt.msc" im Feld „Ausführen" oder „Suche" eingeben.
Um den Firmware-Modus zu ändern, Starten Sie den Computer in das Boot-Menü, indem Sie während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste drücken. Sie können den Hersteller in dieser Angelegenheit konsultieren. Normalerweise ist die Taste zum Öffnen des Boot-Menüs der Esc, F2, F9, F12 oder eine andere Taste. Wählen Sie im Startmenü UEFI oder Legacy aus.

Bei dir im Bootmenü (3ter Screen) ist ausgewählt "Force BIOS". Eventuell musst du hier auf UEFI umstellen. Wenn nicht, musst du im Handbuch nachsehen wo man es umstellen kann.

Dynasty schrieb:
Das Systemabbild wurde auf einem Computer mit EFI erstellt, auf diesem Computer wird jedoch BIOS verwendet.
Ich habe dann sofort im Bios nach folgende Optionen gesucht, leider aber nur die Option Legacy ( Enable,Disable,Auto) gefunden.
!
denke Legasy on = bios, Legasy off = EFI

Azeron schrieb:
https://www.backup-utility.com/de/articles/wegen-efi-system-image-restore-schlaegt-fehl.html

Um das Problem zu lösen, die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, bitte stellen Sie sicher, dass die Sicherung und der zu wiederherstellende Computer denselben Mouds verwenden. Wenn die Sicherung auf einem Computer mit BIOS erstellt wurde, ändern Sie den Boot-Modus auf Legacy. Wenn die Sicherung auf einem UEFI-Computer erstellt wurde, aktivieren Sie den UEFI-Boot-Modus. Wenn ein Computer den UEFI-Modus verwendet, wird eine EFI-Partition erstellt und das UEFI-System kann nur auf einer GPT-Festplatte installiert werden. Für BIOS-basierte Computer ist das System auf einer MBR-Festplatte am ehesten mit einer reservierten Systempartition installiert. Daher können Sie überprüfen, ob Ihr Computer UEFI oder BIOS mit Datenträgerverwaltung verwendet. Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, können Sie „runmgmt.msc" im Feld „Ausführen" oder „Suche" eingeben.
Um den Firmware-Modus zu ändern, Starten Sie den Computer in das Boot-Menü, indem Sie während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste drücken. Sie können den Hersteller in dieser Angelegenheit konsultieren. Normalerweise ist die Taste zum Öffnen des Boot-Menüs der Esc, F2, F9, F12 oder eine andere Taste. Wählen Sie im Startmenü UEFI oder Legacy aus.

Bei dir im Bootmenü (3ter Screen) ist ausgewählt "Force BIOS". Eventuell musst du hier auf UEFI umstellen. Wenn nicht, musst du im Handbuch nachsehen wo man es umstellen kann.

Vielen Dank für die Antwort. Im Netz habe ich schon dannach gesucht und genau diesen Artikel gefunden. Nur finde ich die Option UEFI/BIOS nicht.
Auch habe ich Force BIOS ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
denke Legasy on = bios, Legasy off = EFI
Vielen Dank für die Antwort. Genau, auch beide Optionen versucht. Ohne Erfolg.

Bei Dir wäre das die Option "CSM Support" aus Screenshot #3, die ist aber schon abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass einfach nur der Start mit dem Wiederherstellungsdatenträger im MBR Modus erfolgte. Hier ist darauf zu achten, dass bei der Bootsequenz der Starteintrag mit "EFI" oder auch "UEFI" in der Bezeichnung verwendet wird, um das Wiederherstellungssystem im korrekten Modus zu starten.

Die Info um welches Mainboard es sich handelt wäre nicht schlecht.

BTW: In dem Artikel gibt es auch noch einen Workaround den du ausprobieren könntest. Ist zwar aufwendig aber wenn sonst nichts hilft...

Und deshalb sollte man evtl mal die Systemdaten vom Rechner posten, welches Board und welche andere Hardware werden verwendet, hast Du nur USB 3 aktiv, geht das mittels Uefi und W7 wohl nicht mehr, da fehlen die passenden Treiber.

Sooo, Glück im Unglück. Ich habe noch eine Platte mit Windows gefunden die noch relativ die neusten Daten drauf haben. Wie soll ich nun am besten vorgehen mit welchem Tool soll ich am besten arbeiten. Das sowas nicht nochmals vorkommt die Windows Platte muss nicht im Raid0 laufen sondern nur die restlichen 3 Platten, da ich Performence brauche.

Vielen Dank nochmals an alle!

Schön das Du auf Fragen nicht antwortest, dann musst Du mal selbst suchen. :schluck:

werkam schrieb:
Schön das Du auf Fragen nicht antwortest, dann musst Du mal selbst suchen. :schluck:

Tut mir leid werkam :) Ich hab das übersehen und jetzt gesehen.
Habe noch 4 USB2.0 Anschluss. Sobald ich den PC mit der alte Plate starte sende ich dir die Daten zu.

Danke auch dir nochmals für die Hilfe.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Die Info um welches Mainboard es sich handelt wäre nicht schlecht.

BTW: In dem Artikel gibt es auch noch einen Workaround den du ausprobieren könntest. Ist zwar aufwendig aber wenn sonst nichts hilft...

Vielen Dank für die Antwort. Schaue es mir nacher gleich an und sobald ich die Platte anschliesse poste ich die Infos.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Bei Dir wäre das die Option "CSM Support" aus Screenshot #3, die ist aber schon abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass einfach nur der Start mit dem Wiederherstellungsdatenträger im MBR Modus erfolgte. Hier ist darauf zu achten, dass bei der Bootsequenz der Starteintrag mit "EFI" oder auch "UEFI" in der Bezeichnung verwendet wird, um das Wiederherstellungssystem im korrekten Modus zu starten.

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir kam leider kein UEFI Bezeichnung aber ich hätte noch eine Idee anstatt die CD zu verwenden mal über den Stick laufen lassen.

Edit: So hab es nun folgt gelöst: die 1 Platte die ich noch gefunden habe 1zu1 geclont zu den 1 von den neuen Platten. und die restlichen 3 Platten habe ich Raid0 gemacht. Klappt einwandfrei.

Das sollte reichen, wenigstens lauft das System und ich kann weiter arbeiten.

Konnte die Infos noch raussuchen (Bilder im Anhang).

Vielen Dank nochmals an alle!

Anhänge

• Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 545
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 568
  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    58 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet: