1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend liebe Computerbase-Community!
Da ich mit meinem Latein mal wieder am Ende und leicht gefrustet bin, wende ich mich erneut an euch und hoffe auf Antworten.
Es geht um folgendes:
Da ich von der Materie nur bedingt Ahnung habe, habe ich mir zusammen mit einem Freund einen neuen PC zusammengestellt. Als die Teile alle angekommen sind, haben wir diesen vor ein paar Tagen zusammengebaut. Beim Starten war die Ernüchterung allerdings groß, auf dem Mainboard wurde der Fehlercode "C5" angezeigt und die LED leuchtete gelb.
Nach kurzer Recherche konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser Fehlercode wohl auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hindeutet. Zu diesem Zeitpunkt war noch das 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 MHz DIMM CL36 Dual Kit verbaut, welches laut Beschreibung Intel XMP zertifiziert war.
Als wir uns an den Kundensupport von Corsair wandten und das Problem beschrieben, erhielten wir dort die Auskunft, dass dieses Kit nicht mit dem AMD Mainboard kompatibel sei. Der Mitarbeiter empfahl mir ein baugleiches Set, allerdings mit dem Hinweis AMD-Expo, weshalb ich dann dieses bestellt habe. Das Kit kam heute früh an und ich habe es voller Vorfreude in den PC eingebaut. Nach dem Booten die erneute Ernüchterung: C5.
Ich habe dann mithilfe meines Freundes diverse Sachen durchgeführt wie das Bios zurückzusetzen, Bios zu flashen und cmos zu resetten (was auch immer das alles bedeutet). Allerdings konnte der C5-Fehler nicht behoben werden. Die Riegel stecken fest in den richtigen Slots und auch ein Start mit einem Riegel brachte keinen Erfolg.
Als letzte Konsequenz habe ich dann bei dem Support von Asus angerufen. Von dort habe ich dann wiederum erfahren, dass auch das neue RAM-Set nicht mit dem Mainboard kompatibel sei, da dieser Arbeitsspeicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt wird. Aus diesem Grund könne der eingesetzte Arbeitsspeicher entgegen der Angaben des Corsair-Mitarbeiters auch in keinem Fall funktionieren, auch wenn Taktrate etc. von dem Mainboard eigentlich supportet wird.
Also habe ich mir jetzt ein RAM-Kit herausgesucht, welches auch explizit in dieser Liste aufgeführt wird. Hierbei handelt es sich um 2x16 GB Kit, DDR5, 6000 MHz, CL36 Fury von Kingston (KF560C36BBEAK2-32).
Nun habe ich allerdings etwas im Internet recherchiert. Dort ist die herrschende Meinung, dass man diese Kompatibilitätslisten eigentlich getrost ignorieren könne. Solange die Taktraten etc. pp. vom Mainboard unterstützt werden, könne man prinzipiell einsetzten was man wolle.
Wie ist da Eure Meinung dazu? Meint ihr, mit diesem neuen Kit kann der Fehler dann endlich behoben werden? Oder liegt das Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle? Ich habe natürlich keine Lust, noch 20 andere Kits zu bestellen und auszuprobieren...
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank
sebsN.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): ???
- Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi Sockel AM5
- Netzteil: Straight Power 11 1000 W von be quiet!
- Gehäuse: be quiet!
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 von Inno3D
- HDD / SSD: 1 TB SSD (vom alten PC übernommen)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend liebe Computerbase-Community!
Da ich mit meinem Latein mal wieder am Ende und leicht gefrustet bin, wende ich mich erneut an euch und hoffe auf Antworten.
Es geht um folgendes:
Da ich von der Materie nur bedingt Ahnung habe, habe ich mir zusammen mit einem Freund einen neuen PC zusammengestellt. Als die Teile alle angekommen sind, haben wir diesen vor ein paar Tagen zusammengebaut. Beim Starten war die Ernüchterung allerdings groß, auf dem Mainboard wurde der Fehlercode "C5" angezeigt und die LED leuchtete gelb.
Nach kurzer Recherche konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser Fehlercode wohl auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hindeutet. Zu diesem Zeitpunkt war noch das 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 MHz DIMM CL36 Dual Kit verbaut, welches laut Beschreibung Intel XMP zertifiziert war.
Als wir uns an den Kundensupport von Corsair wandten und das Problem beschrieben, erhielten wir dort die Auskunft, dass dieses Kit nicht mit dem AMD Mainboard kompatibel sei. Der Mitarbeiter empfahl mir ein baugleiches Set, allerdings mit dem Hinweis AMD-Expo, weshalb ich dann dieses bestellt habe. Das Kit kam heute früh an und ich habe es voller Vorfreude in den PC eingebaut. Nach dem Booten die erneute Ernüchterung: C5.
Ich habe dann mithilfe meines Freundes diverse Sachen durchgeführt wie das Bios zurückzusetzen, Bios zu flashen und cmos zu resetten (was auch immer das alles bedeutet). Allerdings konnte der C5-Fehler nicht behoben werden. Die Riegel stecken fest in den richtigen Slots und auch ein Start mit einem Riegel brachte keinen Erfolg.
Als letzte Konsequenz habe ich dann bei dem Support von Asus angerufen. Von dort habe ich dann wiederum erfahren, dass auch das neue RAM-Set nicht mit dem Mainboard kompatibel sei, da dieser Arbeitsspeicher nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt wird. Aus diesem Grund könne der eingesetzte Arbeitsspeicher entgegen der Angaben des Corsair-Mitarbeiters auch in keinem Fall funktionieren, auch wenn Taktrate etc. von dem Mainboard eigentlich supportet wird.
Also habe ich mir jetzt ein RAM-Kit herausgesucht, welches auch explizit in dieser Liste aufgeführt wird. Hierbei handelt es sich um 2x16 GB Kit, DDR5, 6000 MHz, CL36 Fury von Kingston (KF560C36BBEAK2-32).
Nun habe ich allerdings etwas im Internet recherchiert. Dort ist die herrschende Meinung, dass man diese Kompatibilitätslisten eigentlich getrost ignorieren könne. Solange die Taktraten etc. pp. vom Mainboard unterstützt werden, könne man prinzipiell einsetzten was man wolle.
Wie ist da Eure Meinung dazu? Meint ihr, mit diesem neuen Kit kann der Fehler dann endlich behoben werden? Oder liegt das Problem vielleicht an einer ganz anderen Stelle? Ich habe natürlich keine Lust, noch 20 andere Kits zu bestellen und auszuprobieren...
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank
sebsN.