Fehler gemacht beim Leitpaste auftragen?

Also, dieses Video sollte es etwas besser veranschaulichenm wie sich Wärmeleitpaste verhält.
Ich mache es immer so, wie in diesem Video, hauchdünn mit Frischaltefolie (Zellofan;kein aluminium XD) über dem Finger, oder wie oben gezeigt (Kreuz-Methode).
Klopapier verliert IMMER kleinste Fasern und diese speichern selbstverständlich Wärme ..ausserdem sind so Luftblasen zwischen CPU-DIE und Kühlerboden kaum zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
hört mal auf immer zu behaupten die kleckmethode ist die sicherste und richtige. wenn man die wlp aufträgt und den kühler an einer kante ansetzt und ihn dann sauber aufsetzt kann die luft auch sehr gut entweichen. und obendrein ist dann auf der ganzen cpu wlp gleichmäßig drauf und nicht nur in der mitte.

natürlich ist in der mitte die größte wärmeentwicklung, heist aber nicht das rundum im randbereich eiszeiten sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Zinksalbe, geht auch hervorragend (wie man in dem Wikilink von CHKL2011 sieht) da Zinkoxied einer der Hauptbestandteile von Zinksalbe ist und hervorragende Wärmeleitwerte hat, nämlich
120 W/(m · K) Zink
gegen
0,100 W/(m · K) Silikon
..hab schon mehrere Sachen ausprobiert, unter anderem auch olivenöl
(lief gut..allerdings nur im notfall und auch nur kurz als übergangslösung , und vor allem sehr wenig nutzen, da es sonst raussläuft)
& feuchtigkeitscreme
(Creme war ist nicht so gut da, hoher 'Wasseranteil)
Aber momentan läuft mein Rechner seit einem halben Jahr mit Zinksalbe..ohne Probleme und mit besseren Werten, als die mitgelieferte Billigpaste, genauergesagt 1-3 Grad weniger als die Arctic silver 3 oder ocz ulta 2, unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das deine CPU mal wieder so um die 70°C hat. Und dann fühle mal mit den händen an den Kühler ob dieser überhaupt warm wird. Wenn nicht funktioniert irgendwas mit der Wärme übertragung nicht. Bedeutet Kühler sitzt nicht richtig auf oder was ich mir nicht vorstellen kann Heatpipes defekt. Das hättest aber eigentlich gemerkt weil dann Flüssigkeit ausläuft.

ja, kann gut sein das der kühler nicht richtig sitzt.
ich hab den boxed kühler, also den standard kühler und der hat ja so kunststoffpenüpel, die dann im MoBo sich verankern.
bei einem der vieren is nun sogar nen kleines stückchen angebrochen, so dass es wohl kaum mehr klappen wird mit richtig draufsetzen.
jetzt im moment is mein pc bei 57°C, is aber auch erst seit ca. 10-15 minuten an.
aber ich hatte eh überlegt auf einen quad umzusteigen.
irgendnen guten C2Q mit boxed kühler nehmen, und hoffen das es dann besser hält.

hat da irgendwer empfehlungen?
hab ja das asus MoBo mit sockel 775.
da soll es ja paar gute Q98xx prozessoren geben.

bei einem der vieren is nun sogar nen kleines stückchen angebrochen
Gar nicht gut. Das kann natürlich die temps nach oben treiben, wenn der Kühlerboden nicht fest sitzt, oder nur zur Hälfte kontakt hat.
Du könntst versuchen die Schwarzen "Push-in" Drehpins heraus zu nehmen, um durch Schrauben zu ersetzen, und sie dann mit Muttern und Kunststoffunterlegscheiben (nicht zu fest) zu befestigen.
Auf eigene Gefahr natürlich..sollte aber auf jeden Fall besser sein, als mit nur drei Befestigungen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte, 4 am Rand, einen in der Mitte, oder nur 1 punkt in die mitte, oder verstreichen, alles wurscht. Macht Null unterschied. Gemessen bei nem Q9550 @ 3,825ghz.

Klue schrieb:
ja, kann gut sein das der kühler nicht richtig sitzt.
ich hab den boxed kühler, also den standard kühler und der hat ja so kunststoffpenüpel, die dann im MoBo sich verankern.
bei einem der vieren is nun sogar nen kleines stückchen angebrochen, so dass es wohl kaum mehr klappen wird mit richtig draufsetzen.
jetzt im moment is mein pc bei 57°C, is aber auch erst seit ca. 10-15 minuten an.
aber ich hatte eh überlegt auf einen quad umzusteigen.
irgendnen guten C2Q mit boxed kühler nehmen, und hoffen das es dann besser hält.

hat da irgendwer empfehlungen?
hab ja das asus MoBo mit sockel 775.
da soll es ja paar gute Q98xx prozessoren geben.

Wie vermutet: schlechter Kontakt CPU/Kühler. Ändere das schleunigst. Wie bereits empfohlen: Arctic Freezer, gute Leistung u. sehr günstig.

Du weisst, dass Quads mehr Wärme produzieren; ob der Boxed-Kühler bei dir dann eine gute Idee ist? Naja.

Quad? Was für Anwendungen benutzt du denn überhaupt?

Hey, ich hab da noch ne Frage habe und bitte um Eure Meinung.

Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn beim zusammenbau von CPU & Lüfter entweder per Pinsel (das war die WLP die bei meinen Zalman 9700 Kühler dabei war) oder mit einen harten, glatten Plastikteil komplett über die CPU gleichmäßig verteilt.

Die Methode, die hier im Thread und in anderen Threads zu lesen bekam, einfach nur ein max. erbsengroße Stück WLP in die Mitte plazieren und dann den Kühler aufsetzen, ist für mich neu, finde ich aber nicht unlogisch.

Einige scheinen ja darauf zu schwören, aber das letzte Video

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-bestimmte-unterflaeche-beim-prozi.1027715/

macht mich stutzig, da die WLP sich ja nicht unbedingt immer über die ganze CPU verteilt.

Daher meine Frage, reicht das vollkommen aus, oder ist es sinniger, die CPU komplett hauchdünn mit WLP zu bedecken? Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Ich weiss nicht was ihr alle benutzt, ich habe Zahnpasta, Öl, WLP, alles mögliche benutzt und noch nie Probleme gehabt. Es macht auch nichts aus wenn ein wenig zuviel drauf ist, es macht jedoch was aus wenn du wenig als Zwischenglied fungiert.

Ich würde immer die gesamte CPU "einschmieren" mit einem dünnen Film. Wie man das macht ist doch völlig Wumpe, ich glaube nicht, dass man nachher einen Igel an Fasern darauf hat.

Praktischerweise bietet sich eine alte Checkkarte an. Hat sich bewährt und machen die meisten so; nicht ohne Grund.

anwendungen benutzt ich keine, also videos schneiden oder so.
mein is nen gaming pc, wie z.b. ME3, MW3, BF3, borderlands, FEAR etc.

Dann würde ich einfach einen Kühler kaufen und wenn geld da ist einen neuen Rechner bzw Grundgerüst holen. Jetzt ncoh in einen Core2 zu investieren, macht keinen Sinn. Zu teuer für die gebotene mehrleistung

Klue schrieb:
anwendungen benutzt ich keine, also videos schneiden oder so.
mein is nen gaming pc, wie z.b. ME3, MW3, BF3, borderlands, FEAR etc.

Dann ist ein Q9xxx aber die ganz falsche Wahl. Wenn du aufrüsten willst, dann i3 mit Board und DDR3.

nee, ich hab weder das wissen, noch die geduld um nen neues MoBo einzubauen.
zu viel kleinkram, mit zu vielen steckern etc.

Folie + Finger, wenn keine Karte vorhanden ist ;)
Vom Klopapier bleiben Papierteilchen über, die Hitze blocken.
Ansonsten tippe ich auf eine nicht korrekte Kühler Verschraubung.

ich habe festgestellt dass Cooler Hersteller ziemlich dick ihre WLP aufbringen.

Bei den letzten Montagen habe ich diese WLP entfernt, die Kontaktplatten des Coolers mit 5000er Schleifpapier spiegelglatt und eben geschliffen, einen Hauch WLP oder keine aufgetragen (siehe Thread: Kühlermontage..... CB) und siehe da im Vergleich zu Systemen mit WLP liege ich um mindestens 7-10° unter den üblichen Werten.
Vorher sollten man auch vor Einbau die CPU auf Unebenheiten überprüfen und eventuell abschleifen. Achtung Garantieverlust.
Der Cooler muss absolut korrekt auf der CPU fixiert sein, also stramm sitzen.

Die 4-6 Kerner laufen als Server CPU im Dauerbetrieb ohne Probleme und im Bereich von 30-45° schon seit Jahren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben