Fehler in gpedit (Win XP)

MDK

Cadet 2nd Year
So nach ein paar Startschwierigkeiten hab ich gestern endlich meinen neuen PC dauerhaft zum laufen gebracht.
Allerdings kommt, wenn ich gpedit aufrufen will, immer dieser Fehler:

Snap-In konnte nicht initialisiert werden.
Name: Gruppenrichtlinie
CLSID:{8FC0B734-A0E1-11D1-A7D3-0000F87571E3}
Danach öffnet gpedit zwar aber ich kann nichts machen ausser ihn wieder schließen.

Da scheine ich wohl was bei der Installation von Win XP zerschossen zu haben.
Ich hab schon unter google nach diesem Fehler gesucht und auch was gefunden, aber nichts hat geholfen.
Unter anderem habe ich den Schlüssel nochmal in die Reg eingetragen mit Hilfe einer *.reg Datei (in einem anderen Forum wurden die dafür nötigen Infos gepostet) und ich habe auch den Gruppenrichtlinieneditor von der Microsoftseite runtergeladen und neu installiert.
Hab auch die Rechte überprüft ob ich überhaupt gpedit nutzen darf (obwohl ich als Admin eingeloogt bin) aber auch da waren keine Probleme festzustellen.
Nur Windows Reparatur und Neuinstallation hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mit ersterem die Erfahrung gemacht habe, dass es irgendwie einer Neuinstallation gleichkommt und ich eine Neuinstallation nicht machen will (hab gestern schon den ganzen Tag installiert).

Jetzt bin ich (oder eher Google ;) ) mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr habt ne Idee woran das liegen könnte.
Danke für alle Tipps schonmal im vorraus.

EDIT: Suchfunktion hab ich benutzt, aber nichts gefunden, also falls ich was übersehen habe, nicht hauen ;)

RiESENHiRNi schrieb:
hatte ich auch schon mal, mach ne reparaturinstallation. ;)

Hab ich jetzt auch gemacht.
Und wie erwartet, hats mein System dabei (fast) zerlegt. >_>
Naja nach 3 Stunden Kampf um die Treiber fing Win wieder an normal zu laufen.
Und siehe da gpedit tuts auch wieder.

Damit hat sich dies hier wohl erledigt. :)

Hmm, wenn ich GPedit über Ausführen sttarten will, bekomme ich die Meldung. ""gpedit" konnte nicht gefunden werden."

Hab alle möglichen Suchen ausprobiert. Konnte aber nur den Wert in der Reg finden. :(
Es ist noch die Orginal Inst vom Hersteller. Den Rechner hab ich noch nich mal ne Woche. ;)

deltafox schrieb:
Hmm, wenn ich GPedit über Ausführen sttarten will, bekomme ich die Meldung. ""gpedit" konnte nicht gefunden werden."

Hab alle möglichen Suchen ausprobiert. Konnte aber nur den Wert in der Reg finden. :(
Es ist noch die Orginal Inst vom Hersteller. Den Rechner hab ich noch nich mal ne Woche. ;)
Das musst du auch über gpedit.msc machen ;). Hast du jetzt das gleiche Problem oder was soll dein Post sonst noch bedeuten? :confused_alt:

Also wenn du mit gpedit.msc noch immer den gleichen Fehler hast dann nehme ich mal stark an das du Windows XP Home Edition besitzt. Gpedit.msc gibt es aber leider nur für die Professional Edition.

ARGH! D.h., ich als winXP-home Besitzer muß mit dieser versch***** Autoplay funktion leben? Immer wenn ich ne CD einlege, dieses blöde Fenster aufgeht? Das nervt! Dann is es nur ne Frage der Zeit, bis da win2k inst!

deltafox schrieb:
ARGH! D.h., ich als winXP-home Besitzer muß mit dieser versch***** Autoplay funktion leben? Immer wenn ich ne CD einlege, dieses blöde Fenster aufgeht? Das nervt! Dann is es nur ne Frage der Zeit, bis da win2k inst!
Nein Blödsinn ;) die Autorun funktion steht in einem Registry key drin und nicht in der Gruppenrichtlinie ;)

Wenn du Autorun deaktivieren möchtest mach folgendes:

Start --> Ausführen --> Regedit --> HKEY Local Machine/System/ControlSet001/Services/CD ROM dort den Wert Autorun suchen und denn Wert auf null ( 0 ) setzen dann ist Autoplay deaktiviert.

So, da bin ich mal wieder.
Da ich nun zum zweiten Mal dasselbe Problem wie im Eingangspost habe, hab ich mal wieder gegoogelt und siehe da, nun hab ich sogar ne Lösung gefunden ohne Win zu reparieren oder neuzuinstallieren^^

Ich poste das hier einfach mal für alle die das im Eingangsposting genannte Problem hatten, haben oder noch haben werden:

Methode 1:

Systemsteuerung->System->Reiter "Erweitert"->unten auf Umgebungsvariablen

Im nun öffnenden Fenster unten unter Systemvariablen PATh suchen und Doppelklick drauf.
Falls PATh nicht vorhanden, neu anlegen.
Dort dann hinter eventuell vorhandene Einträge per Semikolon abgegrenzt eintragen:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\system32\WBEM
Das wärs.

Methode 2 falls erste nicht funktioniert:

Start->Ausführen->msconfig
Dort dann unten auf "Datei erweitern..." und im ersten Feld "Wiederherzustellende Datei:"
framedyn.dl_
eintragen.
Beim mittleren Feld den Ordner i386 auf der WinXP CD angeben und im unteren Feld dann
%systemroot%\System32
eintragen.
Dann halt auf "Erweitern" drücken und alles sollte wieder gut werden.

Aber auf Methode 2 geb ich keine Garantie, da nicht getestet.

PS: Die Lösung hab ich von klick
Solange die Lösungen funktionieren, nicht ablenken lassen von den christlichen Inhalten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon passiert
z.b. mit Macecraft - JV16 Powertools - Registrycleaner
und anderen tollen Registry-Aufräumern

löschen komischerweise die %PATH%-Änderungen

also vorsicht vor dem Teufelszeug :P

Zurück
Oben