Fehler Meldung bei Orthos Beta

Tommy_Lee

Lt. Commander
Hey

Sagt mal wie kann man feststellen, was bemängelt wird. Habe diese nacht nach 3:30 Stunden Testen eine Fehlermeldung bekommen, nun nach 2:50Stunden.

Habe das System was unten steht, der Ramteiler ist 1:1 und wir mit 1,9V betrieben. Das Herz läuft bei 3,2Ghz, in Spielen die ich getestet habe ist alles in Ordnung, keine Abstürze auch nach 3-4 Stunden zocken. Keine Wärme über 55C° CPU oder Grafikkarte zu heiß nichts der Fall. Das Programm super_pi_mod-1.5 gibt mir keine Fehler, ist in ca 18Min durchgelaufen, natürlich beide Core eingestellt auf je ein Programm.

Würde gerne Wissen, was Orthos Beta bemängelt, um so dagegen vorzugehen.

Einstellung: Blend CPU and RAM

FATAL ERROR: Final result was 82BC9FA9, expected: F8BE0932.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 2 hours, 51 minutes 24 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

mfg

Tommy_Lee

Mal eine Frage, was für einen CPU VCore hast Du denn ?

Zu hoch übertaktet. Orthos hat eine sehr gute Prüffunktion integriert, die feststellen, ob das Ergebnis der CPU richtig ist. Spiele lasten den Prozessor meist nicht so extrem aus wie Orthos und bei weitem nicht alle Fehler sind bemerkbar. Wenn zum Beispiel ein Floating-Point-Fehler auftritt, dann kann es z.B. mal vorkommen, dass irgendetwas im Spiel durch den Boden fällt, oder sich die Kamera mal schnell irgendwo hindreht wo sie nicht sollte. Bei wichtigen Berechnungen sind diese Fehler natürlich nicht zu gebrauchen. Außerdem kann ein Fehler, wenn er an der falschen Stelle auftritt, auch den Rechner zum Absturz bringen. Da musst du halt dann selbst entscheiden, ob du lieber im BIOS-Post-Screen 3,2 GHz siehst, oder einen stabilen Rechner willst. Der Geschwindigkeitsgewinn ist heute eigentlich gar nicht nötig.

Nun sagen wir mal so, ich möchte nicht die 1.40Vcore marke ohne Waku überschreiten.

Ich habe laut Anzeigeprogramm (3 Tests) 1.38Vcore unter lasst anliegen.

Mit sicherheit kann ich noch weiter nach oben, mit der richtigen Kühlung. Ich habe es einfach mal 2 Tage Probiert, ohne Probleme, nur halt Orthos Beta macht nach 3-4Stunden Probleme.

Laut PCGH kann ich von 3500Mhz ausgehen mit ca 1.5Vore, dafür brauche ich aber Waku bei diesen Temps. Temps sind Max bei 55C°, also sehr gut, durch gute Gehäuselüftung.

mfg

Tom

PS: Aber was sagt mir Orthos nun, was stimmt nicht die Vcore? FSB Spannung NB Spannung oder einfach nur der RAM? Aber er ist ja nicht übertaktet 1:1 halt wie es sein sollte.

Orthos sagt nur das deine CPU nicht mehr das tut was sie soll - richtig rechnen. Es kann natürlich an allem liegen (VCore, RAM, NB).

teste doch mal erst NUR den RAM und dann NUR die CPU, dann wirst du schon merken, wo der fehler steckt. ich tippe eher auf den ram, ein c2d läuft eigentlich auch bei unterversorgung fehlerfrei. zumindest hatte ich noch NIE einen fehler mit Small FFTs.... aber das muss ja nichts heissen. probiers einfach aus

Äh hatte kein Small FFTs an, schrieb im ersten Post das ich Blend genommen habe.

Ok aber der Ram, ist doch für 1:1 gemacht, also er ist nicht übertaktet.

mfg

Tom

Auf 1,5 V im Dauerbetrieb, würde ich selbst nicht mit einer WaKü gehen. Die WaKü verhindert ja nur das die CPU nicht zu warm wird, aber die 1,5V tun der CPU auf Dauer nicht so gut. Reichen denn 2,8GHz oder 3,0GHz nicht aus zum Zocken oder Anwendungssoftware. Habe mal den Leistungstest unter FEAR gemacht, ein Mal mit 1,8 GHz und dann mit 3,15GHz, der Unterschied waren ganze 40 Punkte, und dieses merkt man beim Zocken nicht. Mittlweile starte ich nur das OC Profil wenn ich z.B. Stalker zocke, oder Filme recodiere.

tscha, auch wenn der ram innerhalb der spezis läuft, dem board kann das egal sein^^ also verstell mal die werte. so könnte das aussehen: die v-ram auf 2.1-2.2V anheben (standaed sollten so 1.8V sein), dann die latenzen auf 5-5-5-20-26 anheben :) dann mach mal den test. der ram kann also weiterhin mit 400mhz laufen ;)

Jop werde ich bei gegebener Zeit testen. :) Danke

mfg

Tom

Oder einfach den RAM lieber mit memtest86+ testen.

Einfach die Iso auf ne CD brennen, sodass sie bootfähig ist. Beim hochfahren die CD einlegen und davon booten lassen.
Dann fängt er schon an den RAM zu testen. Ich mach immer nur Test 5 und 7 jeweils 2 mal. Sollte reichen. ;)
Finde ich zuverlässiger als Prime95, weil da ja auch noch die CPU trotzdem mitrechnet.

Hallo mit welchem Brennprogramm kann ich eine Boot cd erstellen und was muss ich dabei beachten um Memtest ausführen zu können?

Ist das so wie im Windows neuinstalieren, also wird angezeugt drück Taste?
Oder muss man F2 oder eine andere Taste drücken.

Habe gerade einfach auf eine CD gebrant, also den Ordner mit der Datei, muss es gepackt bleiben?

mfg

Tom

du hast dir 2 dateien runtergeladen, einmal die memtest+-.bin und die memtest+-.iso oder so. du entpackst die beiden ordner und brennst die dateien dadrin auf eine cd, und zwar als bootfähige cd, das kann zum beispiel nero :) schau mal unter nero startsmart, da steht unter "daten" eine bootfähige cd brennen. dann wählst du im auswahlmenu erst die datei mit der endung .iso aus und dann die mit der endung .bin. dann wird gebrannt. cd kann im laufwerk bleiben. rechner neu starten und beim booten F8 drücken, dann kommt das bootmenu. da wählst du aus "von disk/cd booten" (oder so ähnlich) und dann sollte er schon anfangen

Boot CD steht nichts davon da. Habe die Demo drauf, brauch man das Original?

So habe das jetzt versucht, Iso dann Bin, neustart F8. Ist dann halt das Bootsystem gekommen mit Disk,CD/DVD und 2 Satafestplatten. Da habe ich das DVDLaufwerk gewählt, dann ladet er Normal Windwos und ich bin wieder hier.

mfg

Tom

Nachtrag: Warte noch auf eine Antwort, habe jetzt einfach mal die Ramspannung angehoben auf 2.00 und laut CPU-Z kriegt mein CPU 1.376v gereicht, was ca. 0,05 entspricht was ich wenniger habe als im Bios. Das ja fast normaler Vcore. Um auf 1.4v zu kommen muss ja mindestens 1.46 -1.47 eingeben im Bios. (Ich weiß das normal, gibts auch Tricks das auf dem Board zu machen.) Teste gerade mit Super PI dann mit Overnet, mal sehen was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
nee, du musst schon eine bootfähige cd erstellen. lad dir am besten mal die demo vom neusten nero. hast du deinen pc selber zusammengebaut? bei den cd-laufwerken liegt meist eine nero-version bei.

Klar selbst ist mein 3 :). War nicht dabei :(.

LoL ok habe es gefunden danke. Werde es nochmal Probieren.

mfg

Tom

PS: Jetzt sind es nur noch 1.368v die mir CPU-Z angibt. Also finde es schon häftig wie stark es Untervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
jo, also wenn die volt-zahl auf auto steht, dann kann er schon ganz schön runter gehen. aber 1.368V??? das ist schon enorm wenig!!!

LOL die steht nicht auf Auto...

Also das Problem ist jetzt, er findet die CD und macht da etwas nachdem ich es ausgewählt habe. Dann steht da [R-DOS] A:\> blink blink blink blink blink und nichts passiert.

mfg

Tom

PS: Wieso enorm wenig, er läuft so super, bringt nur nach ka 3-4 Stunden einen Fehler bei Orthos.

oO sorry, war mit den zahlen durch den wind. ich weiss nicht wieso, aber ich hab iwi im kopf gehabt, dass dein prozi standardmässig mit 2,37V läuft^^ da bin ich wohl zu ddr2ram gerutsch :D

zum problem: es könnte sein, dass du da was eingeben musst, irgendeinen konsolenbefehl. aber welchen? keine ahnung :(

So habe jetzt Orthos seit 2 Stunden an, bei 1,392 Vcore. Ram 1.95v und FSB 1.4v NB 1.45v werde nun sehen ob wieder ein Fehler auftritt.

Dann werde ich versuchen, NB wieder auf 1.25v zu stellen, um dann wieder zu testen. Dann Ram auf 1.85v - 1.90v und dann FSB auf 1.3v zu senken. Um erst dann die CPU Vcore zu senken.

mfg

Tom

Drei Stunden, nichts an Fehler gefunden, Test läuft weiter bei 52°C. (18.30)
So nach vier Stunden, kein Fehler, mein Ziel ist fürs erste erreicht. Werde jetzt die Vcore usw. Verringern und sehen was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben