Java Fehler Meldung wird nicht angezeigt

S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich würde gerne in meinem Programm eine Fehlermeldung anzeigen lassen, heißt wenn der User ein bestimmtes Feld leer lässt, dass dann eine Fehlermeldung kommt... aber sie erscheint einfach nicht. Was kann ich tun um sie anzeigen zu lassen?

noch eine frage .. wenn ich die Meldung anzeigen lasse .. ist dann der ablauf des progamms gestoppt ... ? eigentlich nicht oder?

Code für die Box:

Code:
speicherort_t = oFlaeche.speicherPfad_t.getText();
		if ( speicherort_t == "") {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Sie haben keinen Speicherpfad eingegeben", "FEHLER", JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
		}

die "public static String" variable "speicherort_t" wird aus einem Textfeld welches in meiner oFlaeche klasse ist ..

Versuche es mal mit
Code:
...
if ( speicherort_t.equals("")) {
...

Wenn du Strings auf Gleichheit überprüfen möchtest, musst du ".equals" und nicht "==" benutzen.

Autsch (sorry). Bitte Java Grundlagen lernen :-)

'==' vergleicht ob Objekte die selbe REFERENZ darstellen - nicht ob ihr 'Wert' gleich ist. Wenn du überprüfen willst ob 2 Objekte gleich sind musst du equals verwenden - dein Beispiel würde dann z.B.

if ("".equals(speicherort_t)) {
...
}

lauten. (Wobei noch besser ist es sowas wie Apache StringUtils isEmpty oder isBlank zu verwenden).

Arzaiel schrieb:
Versuche es mal mit
Code:
...
if ( speicherort_t.equals("")) {
...

Wenn du Strings auf Gleichheit überprüfen möchtest, musst du ".equals" und nicht "==" benutzen.

Besser ist eigentlich

Code:
if ("".equals(speicherort_t)

Man sollte immer gegen Konstanten prüfen, da dies keinen Nullpointer geben kann.

phm666 schrieb:
Besser ist eigentlich

Code:
if ("".equals(speicherort_t)

Man sollte immer gegen Konstanten prüfen, da dies keinen Nullpointer geben kann.

Du hast Recht, deine Richtung ist natürlich weniger fehleranfällig.

Sasku schrieb:
noch eine frage .. wenn ich die Meldung anzeigen lasse .. ist dann der ablauf des progamms gestoppt ... ? eigentlich nicht oder?
JOptionPane.showMessageDialog(...) erstellt einen modalen Dialog, der Programmablauf wird also an dieser Stelle unterbrochen, bis der Dialog geschlossen wird. Wenn weiterer Code ausgeführt werden soll, musst eine andere Dialogart oder Threads benutzen.

Zurück
Oben