News Fehler und Halluzinationen: ChatGPTs Suchfunktion erfindet Ergebnisse für DFB-Pokalspiele

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, sebish, iron-man und 6 andere
ChatGPT zeigt auch schon Ergebnisse für heute Abend, demnach verliert etwa Eintracht Frankfurt mit 2:3 gegen RB Leipzig. Für dieses Spiel liefert der Chatbot auf Nachfrage sogar eine Zusammenfassung, obwohl um 20.45 Uhr erst Anpfiff ist.
Aber was wenn chatgpt recht behält.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, crogge, iron-man und 15 andere
Funktioniert das auch mit den Lottozahlen?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, gartenriese, MeisterOek und 3 andere
Künstliche "Intelligenz"...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, the_IT_Guy, Kitsune-Senpai und 5 andere
1733333455497.png

Bis jetzt hat ChatGPT recht.
Trotzdem hoffe ich das Köln verliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Popey900, CastorTransport und 2 andere
Gebt mir xxxx Milliarden Geld und ich bau euch ein Spielzeug das nix taugt. Und die "Dummen" fallen auch noch drauf rein und geben fleißig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Weyoun, Der Puritaner und 6 andere
Andy schrieb:
So erfindet ChatGPTs Suchfunktion etwa Ergebnisse für die aktuelle DFB-Pokalrunde.
Und wen, der die grundsätzliche Funktionsweise von LLM versteht, überrascht das jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Bruzla, SIR_Thomas_TMC und 17 andere
Das Problem ist vorallem, dass bei Informationen, die sich nicht leicht überprüfen und widerlegen lassen, durch die Menschen aus der Halluzination der Maschine eine Realität wird.

Deswegen ist aus meiner Sicht zwingend erforderlich, alle KI-generierten oder mit KI-Hilfe erstellten Inhalte gekennzeichnet werden (müssen). Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Project 2501, -Stealth- und 22 andere
An die Lottozahlen dachte ich auch gerade. Wäre man denn dann verpflichtet einen Teil zu spenden falls man ordentlich abräumt? ^^

Ist zwar schon interessant was mittlerweile so alles geht. Im gesamten stehe ich dem ganzen KI-Gedöns eher skeptisch gegenüber.

xerex.exe schrieb:
Direkt mal Lottozahlen anfragen
LotusXXL schrieb:
Funktioniert das auch mit den Lottozahlen?:D

Auch wenn es wohl er Spaß war hier die (sehr einfache) Erklärung:

Leider nein, da eine Lottoziehung ein chaotisches System ist. KI/ML ist für Muster super aber für Sachen die auf Wahrscheinlichkeiten basieren ist die aktuelle KI einfach zu schlecht. Eine KI könnte ggf. ein Muster erkennen und dir das sagen aber die eigentlichen Zahlen die kommen werden nein das wird nicht passieren außer es ändert sich etwas an unserem Verständnis der Physik bzw. des Universums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich finde das echt lustig - weil es sehr schön zeigt, dass ein erheblicher Teil der Leute überhaupt nicht kapiert hat, was diese Software ist, macht, kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, SIR_Thomas_TMC, Der Puritaner und 12 andere
ChatGPT zeigt auch schon Ergebnisse für heute Abend, demnach verliert etwa Eintracht Frankfurt mit 2:3 gegen RB Leipzig.
Das hätte man jetzt nicht unbedingt spoilern müssen... :/

Aber zum Teil liegt es doch am Prompt selbst. "Gib mir die Ergebnisse [...]" von zukünftigen Spielen impliziert ja schon fast eine Vorhersage. Hier fließt doch einfach die Ungenauigkeit natürlicher Sprache mit hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, SHEG und Cool Master
Oder hat ChatGPT einfach nur Wunschdenken?

Was ChatGPT m.E.n. sehr gut kann ist programmieren.
Wenn ich denn zu einer etwas spezielleren Arbeit die Aufgabe gebe eine Tabelle effizient zu sortieren oder ich benötige eine spezieller Funktion in C++ bekommt man sehr detaillierte Ergebnisse samt Erklärung wie und weshalb das so funktioniert.

Für Horoskope und Promiklatsch war das tool ja nie gedacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und R4nd0
Cool Master schrieb:
KI/ML ist für Muster super aber für Sachen die auf Wahrscheinlichkeiten basieren ist die aktuelle KI einfach zu schlecht
“Die aktuelle KI” aka LLMs sind aber nicht darauf ausgelegt, Muster zu erkennen ;) Die haben doch nochmal einen anderen Zweck als viele andere KI-Algorithmen

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina und Muntermacher
sprachmodelle erkennen quasi muster in fragen und geben basierend auf trainingsdaten passend aussehende antworten zurück. mit geringem anspruch auf korrektheit oder logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, sioh, Muntermacher und eine weitere Person
Chriz schrieb:
Was ChatGPT m.E.n. sehr gut kann ist programmieren.
Gibt genug Studien mittlerweile, in denen die Schlussfolgerung ist, dass man keine Zeit spart, sich die Bugdichte aber massiv erhöht, und dazu noch sich die Burnoutmarker bei den Nutzern verstärken… Um schnell mal was unwichtiges auf die Beine zu stellen - ja, für seriöse Programmierung - besser bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aspro, Land_Kind und 7 andere
Zurück
Oben