Fehlerauswertung von Memtest86

SadKernel-41

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … PC4-23900 DDR4 15-17-17-35 Corsair cmk16gx4m2b300
  • Mainboard: …MSI b450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: …be quiet Systempower 9 600W
  • Gehäuse: …rnd
  • Grafikkarte: …Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: …Samsung evo 970 500GB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo!
Ich erlebe sporadisch ( mal täglich einen mal 6 Back2Back ) auftretende bsod, diese treten sowohl im Betrieb als auch im Idle auf.
Festplatte, Netzteil und Grafikkarte konnten durch Austausch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Memtest86 lief 5 mal durch 4 mal ohne etwas zu finden, wies bei einem jedoch 2935 Errors auf.
Da ich allerdings nur ein Laie bin, der sich auf der Fehlersuche minimales Sachverständnis angeeignet hat, habe ich nun keine Ahnung wie dieses Ergebnis zu interpretieren ist. Die Fehler sind alle in Test 4 aufgetreten.

Anbei Fotos des Ergebnisses + die .log Datei.

Ich bedanke mich im Vorfeld bereits vielmals dafür das ihr eure Zeit nutzt um mir zu helfen!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20220224_220211.jpg
    IMG_20220224_220211.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220225_005307.jpg
    IMG_20220225_005307.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220225_005353.jpg
    IMG_20220225_005353.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • MemTest86ergebnis.zip
    MemTest86ergebnis.zip
    130,3 KB · Aufrufe: 106
Da dein Speicher auf CL15 läuft aktiviere mal den Gear Down Mode. (wäre der an ginge CL15 nicht)

Hilft das nicht, dann die Spannung mal auf 1,38V erhöhen.

Berlinrider schrieb:
In welchen Slots verwendest du die Riegel (so wie vom Hersteller für 2 Riegel vorgeschrieben?)

Siehe hier: https://www.manualslib.de/manual/703391/Msi-B450-Gaming-Plus.html?page=59#manual

BIOS/UEFI ist aktuell?

Was passiert wenn die Riegel ohne XMP-Profil laufen?
Ja in den für dual vorgeschriebenen
Jop aktualisiert
Ich habe meines Wissens nach XMP nicht aktiviert, Falls doch traten die Fehler allerdings auch schon vor der Aktivierung auf, und ich habe die Einstellungen beim abschalten nach rumdoktern lediglich nicht korrekt übernommen.

cvzone schrieb:
Da dein Speicher auf CL15 läuft aktiviere mal den Gear Down Mode. (wäre der an ginge CL15 nicht)

Hilft das nicht, dann die Spannung mal auf 1,38V erhöhen.
Danke das probiere ich gleich mal aus!

Da die Fehler bei unter einem GB auftreten, scheint der 1. RAM bzw. Slot ein Problem zu haben

Mal mehrfach aus- einstecken

Bzw. den Test noch einmal ohne den 1. RAM mal machen

Silver Server schrieb:
Da ist der Arbeitsspeicher defekt. du benötigst einen neuen Arbeitsspeicher.

Ist das definitiv oder könnten die Lösungsvorschläge von #2 trotzdem helfen? Und ist CPU oder Ram Spannung gemeint?

neu stecken, weil der steckvorgang eventuelle korrosion mechanisch durch reibung eliminieren könnte.
auch nichtleitende und rückstandsfrei verdampfende kontaktplegemittel sind eine überlegung wert.
beispiel: "kontakt 60" von kontaktchemie. sowas braucht keine mechanische einwirkung.
leitet zwar nicht, aber klar macht man sowas mit mechanischer trennung vom netz, und auch klar, man läßt es gut trocknen, was schnell geht, verdampft so schnell wie wundbenzin.

wenn das alles nix bringt, kann man von schadhaftem ram bzw speichcontroller ausgehen, mit klarer wahrscheinlichkeit bei den ram modulen.

ein einziger fehler ist zuviel, denn ein einziger "random" auftretender fehler heisst instabiles system.

Zurück
Oben