Fehlercode 0x80070005-0x4002F

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.513
Der Fehler kommt bei der Installation von Win11 nach der Festplatten/SSD-Suche.

Die Samsung 970 EVO Plus wird im UEFI erkannt.
Bei der vorherigen Win11-Installation blieb nach der Windows-Anmeldung der Monitor für 10Minuten schwarz, aber den Mauszeiger konnte man sehen.
Nachdem Windows geladen war, konnte man aber keine Programme installieren(freeze).

Das UEFI wurde aktualisiert und Win11 sollte jetzt neu installiert werden.
AMD Ryzen 5800X
Asus B550 Gaming-F
Samsung 970 EVO Plus 1TB
32GB DDR4-3200 Crucial

SSD defekt oder Windows-Problem, ich stehe auf dem Schlauch und habe leider keinen zweiten Windows-PC vor Ort, sonst hätte ich die SSD schon umgebaut.
 
Der Fehlercode nützt nichts, da laut Web ja auch Systemdateien in Windows beschädigt sein können.

Sonst alles richtig gemacht und eingestellt für eine Windows 11 Installation?
USB-Stick mit dem Media Crations Tool erstellt? Die Meldung der USB-Stick ist bereit gesehen?
SSD an 1. Stelle, bei Boot Windows Bootmanager.
Uefi USB-Stick Name mit F8 tippen, beim Starten des PCs im Bootmenü auswählen.

Im Setup kommst du dann wie weit?
Benutzerdefiniert und dann?
Alle Bilder findet man hier!
https://www.pcbuildersclub.com/2021...ig-einrichten-schritt-fuer-schritt-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Terrier
Genau wie in der Anleitung bin ich vorgegangen.
Ich gebe Benutzerdefiniert an und Neuinstallation, dann kommt der Fehlercode.
Eigentlich müsste ich dann den Installationsort auswählen können.

Ich baue die SSD aus und werde sie bei mir im PC prüfen. Die SSD ist erst zweieinhalb Jahre, da wäre ich schon überrascht.
 
Ich tippe eher auf einen fehlerhaften USB-Stick oder Installationsdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie installierst du Windows 11? Per Ventoy? Da gibt es einen Bug. Lad dir die neuste 24H2 26100.1882
ISO von deskmodder oder bau sie dir selber mit uupdump und schreibe die ISO mit Rufus auf einen USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich baue die SSD aus und werde sie bei mir im PC prüfen.
Steckt sie richtig fest im Slot?
Von welcher Marke ist dein USB-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einer Samsung 970 EVO Plus klingeln doch die Glocken! Firmware!

Wenn du aktuell keinen Zugang hast und die Firmwareversion nicht über PS auslesen kannst, besorgst du dir
1. UNetbootin (Flashtool Linux)
2. Samsung_SSD_970_EVO_Plus_4B2QEXM7.iso (Firmware)

Du lädst dir die ISO auf den UNetbootin Bootstick und bootest den PC vom Stick. Das Tool scannt das System auf SAMSUNG Disks und listet die Firmware-Version. Dann kannst du auch das Firmware Update machen.
Falls die 970 EVO Plus nicht gefunden wird, hast du eine NVMe mit einem gefakten Label und ist nicht original
 
Ich baue heute Abend die SSD in meinen PC ein und prüfe mit Magician die Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na ja, wenn ich mir nochmal den Startpost ansehe, dann kann es aber auch ein Hardwareproblem sein.
Er will ja Neuinstallieren, weil es Probleme schon beim Windows Start gab.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei der vorherigen Win11-Installation blieb nach der Windows-Anmeldung der Monitor für 10Minuten schwarz, aber den Mauszeiger konnte man sehen.
Nachdem Windows geladen war, konnte man aber keine Programme installieren(freeze).
Soll er erstmal die SSD überprüfen!
 
Ich hab tatsächlich genau das gleiche Problem, Laptop geht an 5 Minuten Blackscreen mit Maus cursor, danach kommt das Bild, aber es funktioniert so gut wie nix. Updates funktionieren nicht, Programme öffnen sich nicht etc. Windows versucht neu zu installieren und gleicher Fehlercode. Witzigerweise hat das auch angefangen wie bei dir vor 3/4 Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich komme erst morgen zum testen der SSD, dann berichte ich.

Das Problem hatte mein Neffe schon seit August,
aber Wohnort bedingt (Paris) bin ich nicht so oft dort und er hat tapfer gewartet.

Ich habe ihm gezeigt, wie er eine m.2 einbauen muss und ihm eine WD SN850X bestellt.
Auch wenn die Samsung noch funktionieren sollte,
gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut Crystal Disk Info ist die Samsung in Ordnung.
In Magician wird mir zwar angezeigt, dass eine neue Firmware verfügbar ist, aber beim Versuch diese zu aktualisieren bricht Magician mit einer Fehlermeldung ab, dass es nicht möglich ist.

Einen Secure Erase habe ich durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Samsung 970.png
    Samsung 970.png
    96,8 KB · Aufrufe: 9
Cerebral_Amoebe schrieb:
beim Versuch diese zu aktualisieren bricht Magician mit einer Fehlermeldung ab, dass es nicht möglich ist.
Genau deshalb habe ich dir die UNetbootin (Flashtool Linux) Variante vorgeschlagen.
Der Controller braucht das Update! Wenn sie von UNetbootin nicht erkannt wird, handelt es sich um einen Samsung Fake. Die Flash-Prozedur ist ganz einfach.

Auf der Samsung Seite, wo du auch die Firmware 4B2QEXM7 herunterladen kannst, findest du auch die Flash Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Vielen Dank, aber die SSD hat noch 2,5 Jahre Garantie.
Da fange ich nicht an, irgendwie rumzudoktern.

Genau aus dem Grund hatte ich mehr Geld für eine Samsung ausgegeben und keine günstigere SSD gekauft.
 
Eine veraltete Firmware ist kein Garantiefall!
Ein BIOS-Update oder ein Firmwareupdate sind elementare Prozesse. Da muss man nicht "doktern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Wenn die Firmware nicht über den herkömmlichen Weg installiert werden kann,
liegt das Problem beim Produkt und nicht beim Anwender.

Der Samsung-Support wird mir schon sagen, was zu tun ist.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die Firmware nicht über den herkömmlichen Weg installiert werden kann
Das Update über einen USB-Stick ist das herkömmliche Verfahren und stellt auch kein Problem dar! Frag dich doch einmal, weshalb die ISO mit einer Nutzungsanweisung bei/von Samsung zur Verfügung gestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben