Fehlercode 0xc0000034 nach Update auf 24H2

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
257
Moin. Ein Kollege hat wie ich auf meinem Laptop das Windows Update durchlaufen lassen. Bei mir hat alles geklappt, bei ihm kam am nächsten Morgen die Fehlermeldung (siehe Screenshot). Bei Druck auf F1 oder ESC schaltet sich der Laptop aus. Ich kann vom Notfall Windows Stick der c't booten und nach Eingabe des Bitlocker Keys die Daten auf eine externe Platte kopieren.

Aber wie bekomme ich den Rechner wieder zum Booten, ohne das komplette Windows neu aufzusetzen? Boote ich vom Windows USB Stick und wähle Reparaturoptionen, wird abgebrochen und wenn ich diese Liste abarbeite, bricht er schon bei

Bootrec/ fixboot

mit "keine Berechtigung" ab. Man kann den Laptop natürlich neu aufsetzen, aber das bestehende Windows wieder bootfähig zu bekommen, wäre natürlich besser. Wie mache ich das am besten? TIA!
 

Anhänge

  • 0xc0000034.png
    0xc0000034.png
    290,4 KB · Aufrufe: 130
Fehlercode weist auf einen Fehler beim Boot hin. Vmtl. fehlen Dateien zum booten oder die Bootpartition wurde beim Update beschädigt.
Aus deiner Sicht sicherlich unpopuläre Antwort: er soll das Backup wieder einspielen.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass es keins gibt. Meiner Erfahrung nach ist das leider ein Fall von "Pech gehabt"...
Sichere die Rohdaten via Boot Stick und installiere neu.
 
Wo bleiben die "Schnellstart-Junkies" und die "Hiberfil-Apostel"? Hier könnt ihr doch tätig werden! Ja, wo laufen sie denn?
 
Picard87 schrieb:
Fehlercode weist auf einen Fehler beim Boot hin. Vmtl. fehlen Dateien zum booten oder die Bootpartition wurde beim Update beschädigt.
Windows also einfach Drüberinstallieren? Vom Windows Bootstick aus bietet er zwar die Option an, die Daten zu behalten, bei Auswahl steht dann aber, man müsse dafür das setup vom installierten Windows aus aufrufen, was ja gerade nicht geht.

Beim Kopieren von "Dokumente und Einstellungen" auf die externe Platte kommt bei vielen Dateien die Meldung: "Kann bla.docx nicht schreiben. Entfernen sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz! Das Handle ist ungültig". Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung kenne ich, wenn das Dateisystem beschädigt ist und/ oder die Festplatte in den read only Modus geschaltet wurde (vom System, zur Sicherheit). Prüfe mal, ob du das Attribut für einen Ordner (rechts klick, Eigenschaften, Schreibschutz aufheben) ändern kannst.
Einfach so drüber installieren wird nicht gehen, wenn das System beschädigt ist.
 
Ich habe noch mal vom Windows Bootstick gestartet, nach Eingabe von "manage-bde -status" kommt zur Systemplatte:
Code:
    Größe:                        237,31 GB
    BitLocker-Version:            Kein
    Konvertierungsstatus:         Vollständig entschlüsselt
    Verschlüsselt (Prozent):      0,0 %
    Verschlüsselungsmethode:      Kein
    Schutzstatus:                 Der Schutz ist deaktiviert.
    Sperrungsstatus:              Entsperrt
    ID-Feld:                      Kein
    Automatische Entsperrung:     Deaktiviert
    Schlüsselschutzvorrichtungen: Keine gefunden
Bitlocker ist also abgeschaltet, weswegen ich wohl auch keinen Key mehr eingeben muss, wenn ich vom Notfall-Stick der c't aus drauf zugreife. Gut.

Schaue ich mir die Eigenschaften einer nicht zu öffnenden Datei an, sind die identisch zu denen einer, die ich öffnen kann: die Attribute schreibgeschützt und versteckt sind abgehakt.

Wenn ich mir im als Administrator gestarteten Total Commander die Eigenschaften einer Datei ansehen will, fehlt dort der Reiter Sicherheit! Der ist da, wenn ich per Windows Explorer drauf gehe. Als zugriffsberechtigt werden auch die Administratoren angezeigt, ich müsste allein daher die Datei schon öffnen können. Es ist aber alles ausgegraut, d.h., selbst wenn ich "Besitz übernehmen" wähle, steht beim nächsten öffnen immer noch "Unbekanntes Konto" drin.

Boote ich Linux Mint, wird mit Gparted lediglich der USB-Stick angezeigt, nicht die interne Festplatte des Notebooks.
 
Zurück
Oben