Fehlercode 0xC004F213 - Lizenz-Schlüssel verloren

ikaa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. genau einem Jahr ein neues System bei Mindfactory mit Windows 11 Pro Lizenz erworben. Vor einigen Tagen wurden Windows-Updates installiert und als der PC danach wieder hochgefahren war, fiel mir auf, dass unten rechts auf dem Deskopt der Hinweis "Windows aktivieren .... " angezeigt wurde. Mein Windows ist - warum auch immer - nicht aktiviert. Bei dem Versuch die Aktivierung durchzuführen, wird der Fehlercode Fehlercode 0xC004F213 angezeigt.

Problem: Ich kann die Unterlagen mit dem Windows Lizenz-Schlüssel nicht mehr finden.

Gibt es irgendeinen Weg, die Lizenz wieder zu aktivieren, oder muss ich eine neue kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Es wurde keine Hardware gewechselt.

Steht der Key evtl. auf der Rechnung von Mindfactory? Die wird man vermutlich im Account wiederfinden, falls nicht als Gast bestellt wurde..
Falls du ein Microsoft-Konto für Windows nutzt, sollte die Lizenz auch dort hinterlegt sein.

Du bist doch mit einem MS Account angemeldet unter Windows 11, dann ist die Lizenz dort hinterlegt. Schau mal ob der Befehl funktioniert:

PowerShell als Admin öffnen:

(Get-WmiObject -Query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

In einem MS-Konto wird keine Lizenz hinterlegt. Da befindet sich der Hashwert, der dafür sorgt, dass Windows nach einer Neuinstallation wieder aktiviert wird.

Wahrscheinlich ist der Produktschlüssel von MF nicht zum Aktivieren einer Nutzungslizenz geeignet und deshalb geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie hä? Was ist an dem Satz denn nicht zu verstehen?
Microsoft deaktiviert aktivierte Lizenzen, wenn sich herausstellt, dass die Lizenz ungültig ist.
Das ist doch nun nichts Neues.

Es kann natürlich auch noch andere Gründe für solche Probleme geben, aber meistens liegt es an der nachträglichen Feststellung, dass eine Lizenz ungültig ist.

LotusXXL schrieb:
Was ist an dem Satz denn nicht zu verstehen? Microsoft deaktiviert aktivierte Lizenzen, wenn sich herausstellt, dass die Lizenz ungültig ist.
Ja vielleicht findest du es ja selber raus was an dem was du da redest keinen Sinn ergibt. Das ergibt ja nur in einem Fall Sinn: Die Aussage des Post Erstellers simmt nicht, dass es sich um eine Lizenz von MF handelt.

dernettehans schrieb:
keinen Sinn ergibt in diesem Zusammenhang
Du hältst es also nicht für möglich, dass die einst erfolgreich aktivierte Lizenz ungültig sein könnte?
Dann kläre mich doch auf.

kartoffelpü schrieb:
Steht der Key evtl. auf der Rechnung von Mindfactory? Die wird man vermutlich im Account wiederfinden, falls nicht als Gast bestellt wurde..
Falls du ein Microsoft-Konto für Windows nutzt, sollte die Lizenz auch dort hinterlegt sein.
Auf der Rechnung und im Mindfactory-Konto ist der Key leider nicht angegeben. Laut Mindfactory-Support soll der Key in einem Briefumschlag auf dem damals gelieferten Mainboard-Karton geklebt haben, was ich aber nicht so erinnere. Finden kann ich ihn jedenfalls nicht mehr.

dernettehans schrieb:
Du bist doch mit einem MS Account angemeldet unter Windows 11, dann ist die Lizenz dort hinterlegt. Schau mal ob der Befehl funktioniert:

PowerShell als Admin öffnen:

(Get-WmiObject -Query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
Ich bin mit einem MS Account angemeldet. Wenn ich den Befehl eingebe, passiert gar nichts. Es entsteht einfach nur eine neue Eingabezeile.

Hast Du einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 11 erworben?
Dann sollte in den Windows Einstellungen zum Betriebssystem unter Support der Händler stehen.

@Aduasen Ich habe das System bei Mindfactory aus Einzelkomponenten zusammengestellt, mit Windows 11 Pro Lizenz erworben und dann von Mindfactory zusammenbauen und einrichten lassen.

ikaa schrieb:
Wenn ich den Befehl eingebe, passiert gar nichts. Es entsteht einfach nur eine neue Eingabezeile.
Mit dem Befehl kann man den Produktschlüssel auslesen, wenn dieser im BIOS/UEFI hinterlegt sein sollte.
Ist das nicht der Fall, bleibt das Ergebnis leer.

Über MF kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich nicht weiß, ob dieser Händler ungültige Produktschlüssel verscherbelt oder nicht.
Wieviel hat der Produktschlüssel (oder die angebliche Lizenz) denn gekostet?

Gab es da nicht Mal vor einem Jahr ein Bug, wo nach Updates auch die Aktivierung weg war?
Zitat:
Wie aus einem Kommentar des Community-Mitglieds donut1 hervorgeht, scheint es wohl im Falle einer Deaktivierung nach einem Hardware- oder BIOS-Wechsel manchmal schon zu helfen, den Windows-Dienst „Software Protection“ manuell zu starten. Dieser ist der Dienstbeschreibung zufolge für „die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen“ zuständig. Mehrere Nutzer im Forum haben bereits bestätigt, dass sie Ihr System damit erfolgreich wieder aktivieren konnten.

Also wurde die Lizenz vom Händler installiert und aktiviert.
Dann frage bitte beim Händler nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
LotusXXL schrieb:
Mit dem Befehl kann man den Produktschlüssel auslesen, wenn dieser im BIOS/UEFI hinterlegt sein sollte.
Ist das nicht der Fall, bleibt das Ergebnis leer.

Über MF kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich nicht weiß, ob dieser Händler ungültige Produktschlüssel verscherbelt oder nicht.
Wieviel hat der Produktschlüssel (oder die angebliche Lizenz) denn gekostet?
Ich hatte den Key extra bei Mindfactory gekauft, weil ich zuvor gelesen hatte, dass man dort sicher Original-Keys bekommt. Preis ca. 150 €.

ikaa schrieb:
Preis ca. 150 €
Der Preis ist okay.
Dann vielleicht mal der Sache aus Beitrag #13 nachgehen.

Oder Beitrag #14. Der Händler müsste doch noch die entsprechenden Unterlagen über das Geschäft mit dir vorliegen haben, somit auch den Produkt-Schlüssel.

JohnWayne78 schrieb:
Gab es da nicht Mal vor einem Jahr ein Bug, wo nach Updates auch die Aktivierung weg war?
Zitat:
Wie aus einem Kommentar des Community-Mitglieds donut1 hervorgeht, scheint es wohl im Falle einer Deaktivierung nach einem Hardware- oder BIOS-Wechsel manchmal schon zu helfen, den Windows-Dienst „Software Protection“ manuell zu starten. Dieser ist der Dienstbeschreibung zufolge für „die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen“ zuständig. Mehrere Nutzer im Forum haben bereits bestätigt, dass sie Ihr System damit erfolgreich wieder aktivieren konnten.
Danke, das habe ich gemacht. Nach einem anschließenden Neustart ist nun tatsächlich der Hinweis "Windows aktivieren" unten rechts im Bild verschwunden. Aber die Lizenz scheint trotzdem nicht aktiviert zu sein. Unter System wird weiterhin angezeigt "Windows ist nicht aktiviert." Beim Klick auf "Jetzt aktivieren" erscheint wieder derselbe Fehlercode 0xC004F213.

Aduasen schrieb:
Also wurde die Lizenz vom Händler installiert und aktiviert.
Dann frage bitte beim Händler nach.
Kontakt zum Händler habe / hatte ich bereits und bisher ohne Erfolg. Da bin ich aber noch dran. Sollte von dort nichts kommen, bleibt mir vermutlich doch nur der Neukauf. Ärgerlich.

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle Helfer!

ikaa schrieb:
ich habe vor ca. genau einem Jahr ein neues System bei Mindfactory mit Windows 11 Pro Lizenz erworben.
Bist du sicher, dass es eine Windows 11 Lizenz ist, und nicht eventuell noch eine Windows 10 Lizenz?
Lade dir mal bei Softpedia den Windows Produkt Key Finder herunter.
Damit konnte ich meinen Windows 11 Key auslesen.
Win Lizenz Key.png
Oder direkt von der MRpear.net Seite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben