Fehlerhafte Darstellung auf Computern mit AMD oder Intel-onbord-Grafikkarte

AGK-AGK

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo, ich nutze seit Jahren ViaCAD bzw. dessen Vorgänger. Aktuell auf einem MacBook von 2007. Ich wollte es jetzt mit neueren iMacs verwenden, doch die Darstellungsprobleme verhindern das. Der eine iMac von 2015 hat eine Intel Graka und der andere eine AMD Radeon Pro 580 8 GB. Das MBP hat eine Nvidia GeForce 8600M GT. Das CAD-Programm ist die gleiche Version (es gibt auch aktuellere Versionen, aber die davon probierten funktionieren auch nicht). Der einzig für mich klar erkennbare Unterschied liegt in der Graka (also die von Nvidia funktioniert). Es gibt ja auch iMacs mit Nvidia Graka, aber bevor ich mir testweise einen kaufe, könnt Ihr klarer sagen, worauf ich achten sollte, bzw. woran es liegen könnte (z.B. Treiber zu aktualisieren sollte bei Macs ja obsolete sein)?
 
Kannst du "die Darstellungsprobleme" genauer beschreiben oder ein Foto machen?
 

ViaCAD Macintosh Empfohlene Anforderungen:​





  • Macintosh® OS 10.11 | 11.01 oder neuer¹
  • Intel® Mac® x64-Bit Architektur
  • 3 GB Festplattenspeicher
  • 8 GB Arbeitsspeicher (RAM)
  • OpenGL Grafikkarte (256 MB RAM)
¹ Eine Programm-Kompatibilität für künftige MAC-Betriebssysteme kann nicht garantiert werden.


Welches Mac OS haben die neueren Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ja, das mache ich gerne. Man sieht die Objekte nicht, bzw. nicht dauerhaft. Z.B. ziehe ich, wie gewohnt, eine Linie; wenn ich den Endpunkt setze, ist sie nicht mehr zu sehen. Oder ich ziehe ein Auswahlfeld mit der Maus auf, da sehe ich normalerweise das entsprechende Viereck. Wenn ich das dort aufziehe, wo ich gerade die Linie erstellt habe (aber nicht sehe), wird mir in einem Eigenschaftsfenster eine Linie angezeigt. Bei anderen Objekten (3D) ist es auch so, sie existieren, aber man sieht sie nicht. Ich kann auch die Hintergrundfarbe (vom Zeichenblatt) nicht einstellen, die Strichfarbe geht. Fangfunktion geht nicht. Oder normal ändert sich der Mauszeiger entsprechend dem aktuellen Werkzeug, das geht auch nicht. Normal habe ich zwei Symbole im Zeichenblatt, eines immer am Ursprung und noch eines zur Orientierung, die sehe ich auch nicht.
Ergänzung ()

Das MBP von 2007 läuft mit 10.11.6 und 4 GB RAM - das funktioniert ganz gut. Die beiden Neueren entsprechend MacOS 12 und 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGK-AGK schrieb:
Die beiden Neueren entsprechend MacOS 12 und 13.
Daran wird es vermutlich liegen.

Der Hersteller schreibt ja selbst schon:
MaSmi schrieb:
¹ Eine Programm-Kompatibilität für künftige MAC-Betriebssysteme kann nicht garantiert werden.

Es geht ja mit Mac OS 10 und Nvidia Karte aber auf Mac OS 12 u. 13 mit Intel und Amd Grafik, geht es nicht.
Ich vermute, es liegt am OS, ein neuerer Mac mit Nvidia Karte wird, denk ich, auch nicht gehen.
AGK-AGK schrieb:
Der einzig für mich klar erkennbare Unterschied liegt in der Graka (also die von Nvidia funktioniert). Es gibt ja auch iMacs mit Nvidia Graka, aber bevor ich mir testweise einen kaufe, könnt Ihr klarer sagen, worauf ich achten sollte, bzw. woran es liegen könnte (z.B. Treiber zu aktualisieren sollte bei Macs ja obsolete sein)?


Besteht die Möglichkeit es bei einem Freund, wo einen neueren Mac mit Nvidia Karte hat zu testen?
 
Kann ich Dir ehrlich gesagt, nicht sagen. Ich kenne mich mit Mac OS nicht aus. Da ich aber für Mac OS keine Nvidia oder AMD Treiber gefunden habe, nur für Windows und Linux, gehe ich davon aus, deine Software hat Probleme mit Mac OS 11,12 u. 13 etc. und spricht irgendwas nicht richtig an, dadurch kommt es zu Grafikfehler.

Ist aber alles nur eine Vermutung von mir🤷‍♂️
Ergänzung ()

AGK-AGK schrieb:
ich nutze seit Jahren ViaCAD
Vlt auch Mal die Software und die Hardware erneuern... ich weiß, never change a running system...aber in dem Fall, könnte man drüber nachdenken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben