Fehlerhafte Drehzahlanzeige Arctic F12 PWM

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe in meinem Antec P182 die 3 Gehäuselüfter durch 3 x Arctic F12 PWM ersetzt und über mein Mainboard angeschlossen um es regeln zu lassen. Im Bios habe ich eingestellt, dass solange die CPU Temperatur unter 40 °C ist, die 3 Lüfter nur mit 8% Drehen sollen und damit unhörbar sind. Das funktioniert soweit auch, allerdings wird sowohl im Bios als auch unter CDUID HWMonitor eine falsche Drehzahl angezeigt. Sie schwankt zwischen 410 und 56.000. Woran könnte das liegen?

Auslesefehler bzw. die Drehzahl wird falsch interpretiert und somit falsche Werte (56.000RPM) angezeigt.

Möglicherweise hilft es (testweise) die Drehzahl ein wenig zu erhöhen, so dass auch wieder korrekte Werte ausgelesen/ angezeigt werden.

Die Lüfter werden nicht richtig unter PWM / vom BIOS erkannt -

oder ein BIOS-Update vom MB könnte helfen -

es ist ein ASRock B85M Pro4, habe gerade mal auf die ganze neue Bios Version 2.00 aktualisiert und auch mal die Geschwindigkeit etwas erhöht. Trotzdem spring die Anzeige wie verrückt hin und her. Könnte es daran liegem, dass ich die 3 Lüfter ineinander gesteckt habe?

hm also etwa ab 550 RPm kommt es zu diesen Blödsinnswerten. Sobald die Lüfter schneller drehen werden die Werte korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast die lüfter am 4pin CHASIS_FAN angeschlossen, der sich unten bei den USB/SPEAKER/POWER-SW anschlüssen befindet?

muss ich heute Abend nochmal schauen, aber ich denke ja

Zurück
Oben