Fehlerhafte HDD auf SSD klonen

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.366
Hi,
gibt es ein Klonprogramm, welches ungeachtet von HDD-Lesefehler einfach weiter macht und einfach alles auf eine SSD klont, was lesbar ist?
Aomei Partition Assistant steigt immer mit Fehler 33 aus.
Es geht um eine Windows-Partition und mir ist schon klar, dass evtl. Windows schon beschädigt sein könnte. Und "chkdsk /r" ist auch schon mehrfach durchgelaufen.

Bitte keine "installiere doch Windows neu - das ist die sicherste und sauberste Lösung". Das ist mir durchaus bewusst ;)
Es sind nur sehr sehr viele kleine Spiele drauf und nichts Überlebensnotwendiges. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn danach Spiele fehlen oder Spielstände weg sind.

Vielen Dank schon mal an alle Helfer.
 
wahli schrieb:
Hi,
gibt es ein Klonprogramm, welches ungeachtet von HDD-Lesefehler einfach weiter macht und einfach alles auf eine SSD klont, was lesbar ist?
Acronis True Image konnte das (muß man beim Klonen bestätigen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ge/k0c225+pc_zubehoer_software.art_s:software

https://www.medimops.de/acronis-true-image-2013-by-acronis-dvd-rom-M0B008YEOXBQ.html

Bitte die Vollversion nehmen, die abgespeckten Versionen können keine ganzen Platten kopieren.

Edit: alles nach der Version 2013 ist schlechter und verwurstelter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Wäre es dann nicht sinnvoller, diese Daten/Spiele einzeln zu sichern mit Live Image etc. und dann frisch anzufangen? Es scheint ja durchaus ein schon zu Beschädigten Daten bekommen zu sein.
 
Spiele und gerade Spielstände kann man idr. Problemlos von HAND sichern, dafür so einen AUfriss zu machen ist völlig unnötig.. am Ende reden wir womöglich von Spielen die auf Steam/Gog etc. im Client sind und ihre SPielstände eh online gegensichern .... würde mich nicht wundern und wär nicht das erste mal ....
 
von oo-software gibts doch so ein umzugstool von hdd auf ssd. wenn es mich nicht täuscht gab es da die funktion defekte sektoren ignorieren.
 
wahli schrieb:
Hi,
gibt es ein Klonprogramm, welches ungeachtet von HDD-Lesefehler einfach weiter macht und einfach alles auf eine SSD klont, was lesbar ist?
Das Problem dabei ist : "was ist noch lesbar". Eventuell kann man die Daten mit mehreren Versuchen noch lesen. Aber jeder Leseversuch kann aber auch den Schaden vergrößern.
Wenn du keine Angst vor eine Linux Kommandozeile hast bietet (GNU) ddrescue einiges an Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Ich möchte nicht 50 Spiele durchgehen und schauen, wo welche Daten liegen. Und dann vergesse ich sicher irgendwas. Da bin ich schnell einen Tag damit beschäftigt und das Ergebnis ist dann nicht ausreichend.

Ich teste heute mal Clonezilla.
 
(GNU) ddrescue, wie von mkossmann empfohlen, ist die einzige Software, die ausgeklügelte Algorithmen beinhaltet, um die Belastungen einer schon vorgeschädigten Festplatte beim Komplettauslesen zu ignorieren.

Lesefehler führen aufgrund der Standardeinstellungen in der Firmware der meisten Festplatten zu einer erheblichen Vergrößerung der Auslesezeit.

Das Ziel eines Duplikatversuchs sollte nicht sein, alle Sektoren linear der Reihe nach auszulesen, sondern das, was lesbar ist, so schnell wie möglich auszulesen.

Windows ist für solche Duplikatsaktionen übrigens eine schlechte Wahl, weil Windows unter anderem immer gleich die Festplatte einbinden will.
 
@recu
Danke, ddrescue hört sich sehr gut an
 
ddrescue wäre auch mein Tip gewesen, wenn du True Image nicht hast. Gibt's auch mit GUI (hab's mal mit Parted Magic benutzt).
 
Zwischenbericht:
Gestern konnte ich erfolgreich die HDD auf die SSD mit ddrescue klonen. Es gab 4 read error.
Leider hatte ich noch keine weitere Zeit, um den Umzug auf die SSD abzuschließen.
 
Wahli, sichere Deine Logdatei. Aus der ergeben sich nämlich auch die Orte der jeweiligen Lesefehler auf der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben