Fehlerhafte Platte im RAID 0

telepilot

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe hier zwar schon ein paar threads zu dem thema gesehen, jedoch passte nichts genau auf mein problem. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich meine daten verliere.

also: habe 2 seagate SATA Platten die im RAID 0 laufen.
Auf der ersten Platte ist auch mein Windows XP.
Kürzlich hatte ich vor LINUX zu installieren. Die Installation mußte ich abbrechen, da es irgendwie mit dem Softwareraid nicht klar kam, und alles löschen wollte.
Ich habe ein Gigabyte 955 Royal Board und den Intel 820 Prozessor.

Gut, zum Problem: seit der versuchten LinuxInstallation, ist mein System instabil, langsam [ siehe Mauszeiger freezed, bei Starten von Programmen oder einfach so.
Ich habe die Info das die 1. Platte, also wo das System drauf ist, fehlerhaft ist.
Ich glaube aber nicht das die Platte defekt ist.
Ach zusätzlich ist eben aktuell das problem aufgetreten, dass nur einer meiner 2 prozessoren erkannt wird.!


Welche Tools, bzw Schritte kann ich unternehmen, damit alles wieder läuft?
Habe derzeit das Problem, Work-In-Progress und es wäre mega uncool, wenn ich erstmal meine ganzen Dtane backuppen müßte um dann das System neu aufzusetzen.
BZW, gibt es ein TOOL wo ich quasi meine Platte komplett auf DVD brennen kann, welches einfach aufgrund der großen Datenmenge, mehrere DVDs erstellt?

Ich weiß viele Fragen,

aber es wäre nice...

gruß

heike;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein raid null hast, dann läuft auf beiden platten! gleichzeitig dein xp. versuch doch mal mit laß doch mal deine systemdateien überprüfen und ggf. ersetzet. das geht so. win cd einlegen. start - ausführen und dort sfc /scannow eingeben und enter drücken. der rest erklärt sich dann.
 
danke für die schnelle antwort.
wie ist es, wenn ich Sp2 drübergenudelt habe, muß ich dass dann anwerfen?

greetz:rolleyes:

bzw: ich befürchte ich hab da noch ein software raid drauf.
dass habe ich schonmal nochmal drüberlaufen lassen.
weil ansonsten hätte ich xp nicht installieren können......
 
wenn sp2 drauf ist, dann brauchst du unbedingt eine win-cd mit integriertem sp2. wenn keine da, kannst du das selber basteln. stichwort nlite. hier gibt es das program: http://www.german-nlite.de/ und eine anleitung. am ende iso-erstellen und davon ne cd brennen.
 
ok, dann werd ich das mal ausprobieren.
wird eh zeit mal wieder ne aktuelle windows cd zu haben!


besser das ist.

und was passiert dann genau, nach dem ausführen?
repariert er fehlerhafte sachen?
ich meine, ich hab halt mit diversen tools schon probiert system wieder ordentlich zu machen: siehe jv...etc

hast du es selbst schon ausprobiert?

:freak:
 
frage zwei zuerst. ja, hab ich schon probiert. hatte mal größere probleme mit meinem system und da war es mal nötig, die systemdateien zu prüfen.

frage eins. wenn du hilfe und support über start aufrufst und im suchfenster sfc eingibst, spuckt das programm 15 ergebnisse. gleich im ersten punkt steht genau erklärt, was damit gemacht wird. muß ich nicht abschreiben ;) .
 
okey, soweit hab ich mir das nlite runtergezogen.

wie intergriere ich denn nun das bei mir auf die festplatte gezogene sp2 in die etwas alte normale xp version?
ich habe auch gelesen, dass man zum beispiel schon treiber für raid integrieren kann, damit man nicht mit der floppy rumhantieren muß, wie geschehen.

frage auch noch: wenn ich die feine durch nlite erstellte cd fertig habe und ins "ausführen" gehe, installiere, bzw refreshe ich dann und muß mein system ergo nicht neu machen?

vielen lieben dank schonmal bis hierher,,


gruß

heike
 
mit sfc werden nur die systemdateien geprüft und ggf. ersetzt. wenn bei einem späteren update so eine datei ersetzt wurde, meldet sich das windows-update und will die neueste version runterladen. es geht natürlich, eine cd mit allen patches zu erstellen, da hab ich mich aber noch nicht rangewagt. eine schritt für schrittanleitung findest du hier: http://www.nlite-guide.com/index.php/NLite
 
Zurück
Oben