Fehlerhafte Updates bei jedem Neustart.

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo liebe Forengemeinde,

am Wochenende war ich bei einer Bekannten, dort habe ich immer mal wieder was am PC zu tun. Schon länger gibt es auf dem System 5 Updates die einfach nicht installiert werden können. Bei jedem Herunterfahren kommt die Meldung "Update 1 von 5 wird installiert...". Das Ganze dauert dann bestimmt 20-30 Minuten und endet erfolglos und das schon seit mehreren Monaten.
Es handelt sich um die folgenden Updates: KB3071756, KB3060716, KB3042058, KB3121212, KB3080149. Als Fehlerdetail wird Code 80073701 für alle Updates angegeben. Ich habe die Updates auch schon einzeln von Microsoft heruntergeladen, aber auch so konnten sie nicht installiert werden. Zudem probierte ich gestern die Updates über das WSUS Offline Update Tool zu installieren, dieses meldet leider auch einen Fehler mit dem Code 14081. Auch ein Fixit von Microsoft habe ich schon probiert (ist schon eine Weile her, ich weiß nicht mehr welches genau das war, hab es über google gefunden). Über den Windows Fehlercode bin ich auf das Systemupdate-Vorbereitungstool KB947821 gestoßen, leider konnte das den Fehler auch nicht beheben.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Updates doch noch installiert bekommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

MfG

Upgraden auf 10 !

Hm, weiß nicht ob das geht, auf dem Rechner wird ein Kassen- / Warenwirtschaftsprogramm genutzt und da bin ich mir nicht sicher ob das mit Windows 10 kompatibel ist. Das lässt sich aber herausfinden.
Trotzdem wäre mir eine Lösung bei der Windows 7 bestehen bleibt am liebsten. Die Leute die den PC benutzen sind eher nicht so bewandert und ich wette da tauchen dann Fragen auf die sich keiner vorstellen kann, wenn ihr versteht was ich meine :D.

MfG

Hast Du mal versucht, die Updates im Windows zu installieren und nicht erst beim Herunterfahren? Im Zweifelsfall einzeln und dann die nicht funktionierenden Updates ausmarkern.

Entweder ich steh jetzt auf dem Schlauch oder ich weiß wirklich nicht was du meinst. Wenn ich an dem PC in der Systemsteuerung auf Windows Update gehe werden mir die 5 Updates angezeigt dort habe ich auf installieren geklickt. Möchte man den PC danach herunterfahren ist das gelbe Update Symbol neben dem Herunterfahren Button zu sehen. Bzw. nach einiger Zeit kommt die obligatorische Meldung "Starten Sie den Computer neu, um die Installation wichtiger Updates fertig zu stellen.".
Ich habe die Updates auch schon einzeln bei Microsoft heruntergeladen (also die .msu Dateien) und versucht diese so zu installieren, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

MfG

Nimm mal bei den wichtigen und optionalen Updates alle Haken raus und wähle dann nur ein Update aus. Das installierst Du unter Windows. Geht es nicht - nimm das nächste (usw.)...

Ja, siehste, alles wie von Geisterhand und man muss sich nicht mehr mit nicht installierbaren Updates herumärgern ! Ist doch megacool !
the_ButcheR schrieb:
Hm, weiß nicht ob das geht, auf dem Rechner wird ein Kassen- / Warenwirtschaftsprogramm genutzt und da bin ich mir nicht sicher ob das mit Windows 10 kompatibel ist. Das lässt sich aber herausfinden. Trotzdem wäre mir eine Lösung bei der Windows 7 bestehen bleibt am liebsten. Die Leute die den PC benutzen sind eher nicht so bewandert und ich wette da tauchen dann Fragen auf die sich keiner vorstellen kann, wenn ihr versteht was ich meine :D. MfG
Warum willst Du denn dann überhaupt updaten ? Wenn nur das alte Kassen- und Warenwirtschaftsprogramm genutzt wird und das mit dem vorhandenen System stabil läuft, dann schalte doch die Updatefunktion aus un gut ist's !

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsupdates ausschalten, bei einem Rechner der am Netz hängt? Ich weiß ja nicht ob das der Plan ist.

Ich krieg hier noch die Krise... Jetzt sind es 4 Updates die nicht mehr funktionieren, es hat in der Zwischenzeit aber niemand was an dem PC gemacht. KB3060716, KB3080149, KB3071756 und KB3126587 (letzteres ist neu, seit gestern), der Fehlercode 80073701 ist der gleiche wie schon vorher.

Die Installation von einzelnen Updates war genauso wenig erfolgreich wie das manuelle Herunterladen der Updates von Microsoft.
Ich habe jetzt auch noch probiert die Updates mit deaktiviertem Antivirenprogramm zu installieren.
Zudem hab ich das PC-WELT-Fix Windows Update Tool laufen lassen.

Anschließend ließ ich sfc /scannow laufen, dort wird mir folgendes angezeigt: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren." Dann wird noch auf die Datei CBS.log verwiesen, die ist allerdings 805 MB groß, ich lade sie gerade bei Dropbox hoch und verlink sie dann später.

Sowas hab ich echt noch nie gesehen, mir gehen so langsam die Ideen aus :(.

Edit: Die CBS Datei wird gerade immer größer, schon über 1 GB, falls mit der jemand was anfangen kann sagt Bescheid.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen soweit gut aus:

SMART.jpg

MfG
Ergänzung ()

Es hat geklappt, war zwar noch ewig wach, aber jetzt sind sie installiert. Die Lösung hab ich über google gefunden, nachdem unzählige andere Versuche gescheitert sind:

I can't promise you that this will work for others having this problem. I attempted to install these updates one at a time and then review the CBS.log file in C:Windows LogsCBS to try and find what was failing. In the area of the errors I saw another update mentioned.

One update was KB2922229 and the other was KB2984976. I believe the updates KB3071756 and KB3060716 replaced the others from an earlier time including last month. I uninstalled both KB2922229 and KB2984976, rebooted and checked for updates again. It said the same two updates were available, KB3071756 and KB3060716. I went ahead with the installation and they installed successfully.

Your situation may be caused by different problems. If you are not comfortable reviewing logs or uninstalling previous updates, do not do this. If you see the same information I saw, then it just may work for you also.

I realize there is a lot of KB noise in my writeup above. So bottom line as follows:

Uninstall/remove both KB2922229 and KB2984976, reboot and then check for updates. Install the 2 udpates from this month and if you have the same problem as I did, they will successfully install.
Quelle: http://windowanswers.com/windows-7/unable-to-update-two-files-kb3071756-kb3060716-99790.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Sicherheitsupdates ausschalten, bei einem Rechner der am Netz hängt? Ich weiß ja nicht ob das der Plan ist.
Nein, Sicherheitsupdates nicht abschalten, sondern Netz abschalten ! Was braucht Deine Bekannte das Netz für alte kaufmännische Programme, und ein OS, das nicht mehr gepflegt wird ! Lass diese Software offline arbeiten und dann ist die Dame auf der sicheren Seite; und für den Netzrechner holst Du ihr 10, solange es das noch kostenlos gibt ! Wird ja nicht mehr lage hin sein ! Im Übigen hast Du damit auch die Updateprobleme gelöst !

Zuletzt bearbeitet:
E-Mails müssen auch empfangen werden können, Windows 10 wird offiziell nicht von dem Programm unterstützt. Das Problem ist jetzt aber eh gelöst.

MfG

Nun, dann ist ja alles jut !

Zurück
Oben